Lautsprecherwechsel?

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.681
Hallo
Kann ich bei einer 1x12 Box den Lautsprecher gegen jeden beliebigen 12 Speaker austauschen?
Ich habe eine 1x12" Box mit einem 12er Speaker bei dem der Hochtöner auf der Kallote mit drauf sitzt. Aber gerade dieser Hochtöner erweist sich als Schwachpunkt, weil er sehr schnell zerrt. Es ist eine Eden-Box mit 300 Watt.
Kann ich den Speaker gegen einen 12" Speaker mit 400 oder 500 Watt ohne Hochtöner austauschen?
Sind also die Abmessungen der Box kompatibel zu jeden anderen 12er Speaker? Damit meine ich nicht die runde Öffung sondern das berechnete Volumen der Box.
Grüße

bin kein fachmann, aber da jeder lautsprecher auch eine volumen angabe hat (oftmals "von bis geeignet"), gehe ich davon aus, dass du einen für dein volumen kaufen mußt. heißt: volumen berechnen und dann passenden suchen.
bei eminence speakern ist da eine große auswahl in unterschiedlichen preisklassen. empfehlen kann ich die delta lights 12er und die kappa 12er, die ich beide schon auch in recht kleinen gehäusegrößen verbauen konnte. klingen meiner meinung sehr gut und haben alles was man MEINER MEINUNG nach braucht, um bass gut zu übertragen/klingen zu lassen.

wenn du genaueres wissen willst, solltest du im bassforum "wildratte" mal an schreiben, der hat mir immer gute tipps gegeben, auch bei der variation mit hochtöner und co.

Die David-Eden-Boxen sind schon sehr speziell. Fakt ist, daß man durch Austasuch des Chassis ein völlig anderes Klangerlebnis erwarten muss, selbst wenn die Thiele-Small-Parameter den Einbau in das vorhandene Gehäuse zulassen. Wenn bei dir der Hochtöner "zerrt", könte es aber auch ein deiner Soundeinstellung am Amp liegen. Wenn Du da etwas grindiges, rockiges einstellst, werden Frequenzen erzeugt, die man eigentlich gar nicht hören will... Der Tweeter gibt das Gekratze dann nur naturgetreu weiter.
Vielleicht hift da auch ein einfacher Aus-Schalter für den Tweeter oder ein L-Pad (Pegelregler)
Wenn Du einen knackigen Rocksound mit ordentlichem Bassfundament haben willst und keinen Tweeter brauchst, wäre mein Tip der Eminence Deltalite 2512 (250W rms). Der arbeitet sauber bis 4KHz hoch. In einem Nettovolumen um 50-60 Liter fühlt er sich sauwohl und ist sogar für geschlossene Boxen geeignet.
Den dickeren Kappalite 3012 gibt's ja auch noch. Der macht aber bei 3KHz schon langsam zu und braucht einen Tweeter.
Achtung !Den Kappalite 3012LF sollte man für eine Einzelbox nicht nehmen. Das Chassis ist zwar ein absolutes Tiefbass-Tier, aber auch ein reiner Subwoofer!

Gruß
Stefan
(selbst DeltaLite2512-User)

Zurück
Oben Unten