Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Die Diskussionen, ob die simplen physikalischen Gesetze dem einen oder dem andern Lager Recht geben, kann man in diversen Threads verfolgen. Daher meine Frage, ob das denn jemand in der Praxis erlebt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe Bassbacke, hast du das - bei allem reinsteigern - nicht.
Ich habe das sehr wohl erlebt. Das letzte mal bei einem Gig im August. Da kam es bei uns zu einer Rückkopplung des Harp-Mics aus der Hölle. Diverse Compressoren und Limiter waren einfach nicht schnell genug und es hat uns zwei Hochtöner, einen Mitteltöner und eine Frequenzweiche gekostet.
Da weder die Hochtöner, noch die Mitteltöner oder Frequenzweiche noch erhältlich waren, bedeutete das "Neuaufbau". Normalerweise hätte ich das unter Totalschaden abgehandelt, aber wir kennen da jemand, uns das für kleines Geld wieder aufbaut. Naja, er arbeitet noch dran. Gut, daß wir mehr als ein Boxen Set haben.
Die angeschlossene Endstufe lieferte 540 W RMS an 4 Ohm. Angeschlossen waren zwei 8 Ohm Boxen parallel, die jeweils 300 W RMS vertragen sollten. Naja, die Basslautsprecher scheint es ja nicht gehimmelt zu haben.
OK, das ist nicht ganz fair, denn die Hochtöner sind nun wirklich nicht für solche Leistungen ausgelegt. Die Compressoren und Limiter arbeiten aber nicht frequenzabhängig, sondern nur pegelabhängig.
Daher sind das immer die Lautsprecher, die es zuerst himmelt.
Ich hatte aber auch in der Vergangenheit schon Fälle, wie taube Deppen es geschafft haben mit Musik von CD PA Boxen zu lynchen (auch hier die Hoch- und Mitteltöner). Das Clippen hörte man da nicht lange, denn die Hochtöner waren durch. Weil es dann dumpf klang, wurden die Höhen am Mischpult aufgedreht, bis es auch die Mitteltöner durchgehauen hatte.
Dieses "Experiment" im August haben wir *nicht* freiwillig durchgeführt. Wer schmort schon gerne Lautsprecher durch, nur um experimentell nachzuweisen, was man sich auch ausrechnen kann.
Ein solches Experiment durchzuführen ist auch nicht einfach.
Wenn man einen Lautsprecher bei über Volllast betreibt, bedeutet das nun mal tierisch viel Lärm. Das alles dann nur um zu zeigen, daß man mit Strom Wärme produzieren kann, die so groß wird, daß sie Schäden anrichtet, erscheint mir ehrlich gesagt recht kindisch.
Ich hatte mich mal dafür interessiert wie hörbar der Effekt der Interferezen bei verschiedenen Frequenzen ist. Da habe ich auf meine 12/2 Warwick PA (damals) per Signalgenerator verschiedene Frequenzen bei ca. 100 W RMS (gemessen!) draufgegeben und bin durch den Raum gelaufen um zu hören ob ich die Berge und Auslöschungen auch ausmachen kann. Das ganze natürlich mit Gehörschutz. Und ja, man kann. Sehr deutlich sogar. Schön deutlich war das bei 1 kHz. [
] Diese Dinge sind nicht nur "Theorie".