Lautsprecher fürs Laptop

triple-U

Well-Known Member
Bassix
ß29.267
Ich habe in meinem Rückzugsbereich Arbeits-, Übungs- und Ausruhzimmer ein Laptop stehen, über das ich Musik höre und das mich auch beim Bass-Üben unterstützt. Die normale Musik ist auf dem Laptop gespeichert oder kann dort gestreamt werden, außerdem ist das kleine Steinberg UR12 Audio-Interface mit dem Laptop verbunden. Mit dem Laptop war bisher so ein kleines aktives Logitech Z323 Soundsystem mit einem Subwooferchen (stand unterm Schreibtisch) und zwei kleinen Schreibtisch-Lautsprechern verbunden, um die Musik qualitativ besser als über die eingebauten Lautsprecher des Laptops hörbar zu machen. Soundtechnisch war das auch nichts Besonderes, man konnte halt Musik damit hören.

Dieses Soundsystem hat jetzt nach 15, 20 Jahren aufgegeben und ich brauche was Neues, was auch gar nicht so viel mehr können muss. Na ja, ein bißchen besser und voluminöser klingen darf es schon.

Ich suche nun also Boxen, die ich einfach mit der 3,5 mm Kopfhörerbuchse des Laptops verbinden kann. Sie sollen einen ausgeglichenen Sound in Zimmerlautstärke produzieren, sowohl für Konservenmusik als auch für das selbst Eingespielte. Sie sollten möglichst platzsparend aufstellbar sein und ich möchte nicht kein Vermögen ausgeben. Also sowas wie eine kleine Studioabhöre für den Amateur. Kopfhörer habe ich zwar, aber da fühle ich mich nach einer Weile einfach unwohl.

Kennt jemand den Preis-/Leistungssieger und verrät ihn mir? Vielen Dank schon mal vorab.

Ich habe mir vor einigen Jahren Lautsprecher von Nubert bestellt - mein "Soundsystem" im Home Office hatte den Geist aufgegeben. Ich fand die dann so gut, dass ich mir nochmal einen Satz für meinen anderen Rechner gekauft habe - den dann aber mal im Angebot (Black Friday oder so).

Mein Büro fürs Home Office ist auf einem anderen Stockwerk, als der andere Rechner, den ich dann gewissermaßen privat nutze. Deswegen die Zweit-Anschaffung.

Es handelt sich dabei um die Vorgänger der nuBoxx A-125 pro. Kosten halt eine Stange Geld. Es gibt aber auch immer mal die Möglichkeit, Auslaufmodelle günstiger zu bekommen.

Ich habe keine oder nur überschaubare Erfahrung mit HiFi-Boxen, finde die aber echt gut.

Hi, ich hatte genau dasselbe Problem und habe die Vorgänger dieser hier genommen:

den den Miniklinkenausgang des Laptops würdfe ich aber nicht verwenden, da kommt oft nur Schrott raus und Gebrumme (die internen LaptopSoundkarten sind meits völlig gaga). Dein Steinberg UR12 hat doch Line-Ausgänge, die sind geardezu prädestiniert dafür und bringen genau die richtige Anschluss für die Böxchen.

Wenn Du diese Boxen etwas in Richtung Wand stellst, dann klingen sie richtig erwachsen. Zu nah ist aber auch nix, dann dröhnt es. Man kann also keine Wunder erwarten, aber der Sound klingt anständig, ausgewogen und kann auch etwas lauter. Ich habe die jetzt 4 Jahre und bin hochzufrieden.

Höre meist Rock und zwar nicht zu leise, spiele auch gerne Bass und Gitarre zu Drum-Loops aus den Kisten und mach sogar auch etwas Recording für den Hausgebrauch damit. Ach ja, Video-Konferenzne und Seminare habe ich auch schon damit gemacht. War stets okay.

..von Nubert gibt's ja ganz feine Aktivboxen, die kannst direkt ab USB speisen. Damit umgehst Du sämtliche überflüssige Wandlungsvorgänge.
Ich kenne welche von meinem Bruder und die machen einen erstaunlich präzisen Ton am Schreibtisch.
Nur so als Tip.

Wenn es Zeit hat, komm im Mai auf die High-,End in München, da ist Nubert mit sehr grossem Programm vertreten.

Wenn du eh schon ein Interface hast würde ich auch aktive Studiomonitore empfehlen. Gibt es preislich von bis, da ist es ohne Budgetvorgabe schwierig, etwas zu empfehlen. Auch der vorhandene Platz auf dem Schreibtisch spielt eine Rolle. Du kannst dich ja einfach mal beim T oder in einem anderen Shop deiner Wahl durchklicken. Ich habe seit kurzem die Mackie MR624, vorher ne kleinere Box von Adam und nutze das Ganze auch, um Bass zu üben (Pedalboard mit Preamp direkt ins Interface).

Hi, ich hatte genau dasselbe Problem und habe die Vorgänger dieser hier genommen:

den den Miniklinkenausgang des Laptops würdfe ich aber nicht verwenden, da kommt oft nur Schrott raus und Gebrumme (die internen LaptopSoundkarten sind meits völlig gaga). Dein Steinberg UR12 hat doch Line-Ausgänge, die sind geardezu prädestiniert dafür und bringen genau die richtige Anschluss für die Böxchen.

Wenn Du diese Boxen etwas in Richtung Wand stellst, dann klingen sie richtig erwachsen. Zu nah ist aber auch nix, dann dröhnt es. Man kann also keine Wunder erwarten, aber der Sound klingt anständig, ausgewogen und kann auch etwas lauter. Ich habe die jetzt 4 Jahre und bin hochzufrieden.

Höre meist Rock und zwar nicht zu leise, spiele auch gerne Bass und Gitarre zu Drum-Loops aus den Kisten und mach sogar auch etwas Recording für den Hausgebrauch damit. Ach ja, Video-Konferenzne und Seminare habe ich auch schon damit gemacht. War stets okay.
Genau dies gleichen, also die Vorgänger, habe ich auch und bin sehr zufrieden mit den Boxen, sowohl für Musik hören als auch dazu über Amp oder mit Kontrabass dazu zu spielen. Ich habe die jetzt seit fast 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert, was für den moderaten Preis aus den kleinen Boxen an Sound und Lautstärke kommt.

@Nemesis_83, @haebbe58, @mucbass56, @Kingpin und @olbass:
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Die kleinen Presonus wären preislich und aufgrund der kleinen Abmessungen schon passend.
...
den den Miniklinkenausgang des Laptops würde ich aber nicht verwenden, da kommt oft nur Schrott raus und Gebrumme (die internen LaptopSoundkarten sind meits völlig gaga). Dein Steinberg UR12 hat doch Line-Ausgänge, die sind geardezu prädestiniert dafür und bringen genau die richtige Anschluss für die Böxchen.
...
Du meinst also das Interface per Cinchkabel mit den Presonus verbinden?
Dann muss aber doch das Interface permanent mit dem Laptop verbunden und eingeschaltet sein, auch wenn ich nur die "normale" Musik als Hintergrundberieselung hören will.
Denn je nach Anwendung alle Anschlüsse umstöpseln möchte ich nicht.
Also Interface und Laptop per USB verbinden, Bass per Klinke ins Interface, Interface per Cinch mit Boxen verbinden - so müsste es gehen, oder?

@Nemesis_83, @haebbe58, @mucbass56, @Kingpin und @olbass:
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Die kleinen Presonus wären preislich und aufgrund der kleinen Abmessungen schon passend.

Du meinst also das Interface per Cinchkabel mit den Presonus verbinden?
Dann muss aber doch das Interface permanent mit dem Laptop verbunden und eingeschaltet sein, auch wenn ich nur die "normale" Musik als Hintergrundberieselung hören will.
Denn je nach Anwendung alle Anschlüsse umstöpseln möchte ich nicht.
Also Interface und Laptop per USB verbinden, Bass per Klinke ins Interface, Interface per Cinch mit Boxen verbinden - so müsste es gehen, oder?
Ja, genauso funktioniert es perfekt und so mache ich es selber auch.

Hier noch einer mit den ERis. Und sehr zufrieden... obwohl es schon mein 2. Paar ist, weil die ersten nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben haben. Aber T hat anstandslos ersetzt. Und die jetzigen laufen schon 2,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Ich empfehle auch Presonus Eris 3.5 (2. Generation) – gutes Kompaktgerät mit hervorragendem Klang zu einem vernünftigen Preis. Schließen Sie sie besser an das Audio-Interface Steinberg UR12 an als an die 3,5-mm-Buchse Ihres Laptops – dadurch erzielen Sie eine bessere Klangqualität.

Ich empfehle auch Presonus Eris 3.5 (2. Generation) – gutes Kompaktgerät mit hervorragendem Klang zu einem vernünftigen Preis. Schließen Sie sie besser an das Audio-Interface Steinberg UR12 an als an die 3,5-mm-Buchse Ihres Laptops – dadurch erzielen Sie eine bessere Klangqualität.
Danke für den Tipp!
Aber unter uns: Hier ist niemand mit keinem per "Sie".
Du darfst zu mir sagen - oder, wie der Engländer zu sagen pflegt:
"You can say you to me!"
LG Uli

Nubert
die sind schon richtig gut fürn Schreibtisch !!
Ich habe die schon mehrfach gehört und getestet. Mir sind die zu "schön". Ich finde, die sind gut für HiFi, aber zum zusätzlichen Aufnehmen, Dazuspielen etc. fehlt Ihnen der augewogene Mittenbereich, wo z.B. auch die Stimmen sind.

Die sind m.E. zu sehr auf HiFi gezüchtet. Ich musste die tierisch laut aufdrehen, damit ich die Drums aus dem Notebook oder Tablet einigermaßen druckvoll zum Basscombo (den ich nur so laut aufdrehe, bis ich das Saitengeräusch nicht mehr wahrnehme) dazu hatte, mit den Presonus Minis geht das bedeutend leiser, weil die irgendwie "neutraler" und direkter klingen (wie gesagt, am besten nahe vor einer Wand). Sollte man nicht meinen (auch wegen der Preise), aber habe ich tatsächlich so empfunden.

Ist aber wie so oft Geschmacksache und wer auf reinen Wohlklang steht, dem gefallen die Nuberts bestimmt.

Für HiFi im Wohnraum habe ich übrigens nach wie vor uralte Nubert nuBox 360 an einem bulligen Yamaha HiFi-Amp. Nach wie vor astrein und vor allem mit Palttenspieler und LPs eine absolute Wucht!

Ja, die Nubert Aktivboxen erfüllen sicher nicht die Kriterien für eine neutrale Studioabhöre

Da ich am Schreibtisch aber auch keine Musikproduktion veranstalte brauch ich das auch nicht.
Andersrum ist es eher so, dass ich am Schreibtisch einen möglichst guten Klang haben möchte, da ich auch gerade da viel Musik höre (YT, Streaming, Festplatte)
Inzwischen würde ich sogar noch deutlich mehr für Boxen auf dem Schreibtisch investieren

Vor allem wenn man mal den Unterschied zwischen guten LS und diesen kleinen Brüllwürfeln erlebt und gehört hat gibt es kein zurück mehr

Tja, bei mir soll es eben beides können für den Musiker und den Musikhörer in mir. Und meine Bässe über Hifi-Anlage bzw. -Boxen gespielt klang bisher nicht besonders toll - kann natürlich auch an mir liegen.
Ich werde mich nach einer kleinen, günstigen und guten Studioabhöre umsehen, es wurde ja schon mehrfach Presonus genannt. Und da gibt es auch einige Angebote auf dem Gebrauchtwarenmarkt, die es noch günstiger machen.
Wenn jemand etwas passendes hat und nicht mehr braucht, darf er/ sie mir das gerne per PN anbieten.
VG Uli

Ich kann Dir sehr ein paar Abacus C3 ans Herz und Ohr legen. Nicht billig aber preiswert! Sehr zu empfehlen.
Alternativ noch ein paar Neumann KH80.
Gruß Stephan

P.S. Lieber einmal ein wenig mehr ausgeben und dann aber glücklich sein!

Ich kann Dir sehr ein paar Abacus C3 ans Herz und Ohr legen. Nicht billig aber preiswert! Sehr zu empfehlen.
Alternativ noch ein paar Neumann KH80.
Gruß Stephan

P.S. Lieber einmal ein wenig mehr ausgeben und dann aber glücklich sein!
Danke für den Tipp, die sind sicher sehr gut. Aber leider deutlich über meinem Budget, da passen die Presonus 3.5 mit um die 100 Euro besser.

Hier noch einer mit den ERis. Und sehr zufrieden... obwohl es schon mein 2. Paar ist, weil die ersten nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben haben. Aber T hat anstandslos ersetzt. Und die jetzigen laufen schon 2,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme.
Die Eris 3.5 hatte ich auch mal zum testen da, hatte jetzt nichts dran auszusetzen! Für den Preis gut. Aber ich hatte dann doch irgendwie Sorge, dass sie nicht ganz so langlebig sind.

Die Eris 3.5 hatte ich auch mal zum testen da, hatte jetzt nichts dran auszusetzen! Für den Preis gut. Aber ich hatte dann doch irgendwie Sorge, dass sie nicht ganz so langlebig sind.
ich habe meine jetzt seit März 2021 und die sind fast jeden Tag in Betrieb, manchmal nur kurz und manchmal sogar den ganzen Tag lang. Und sie klingen nach wie vor astrein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten