Lange & Fender

Hoss

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß382
Hallo,

Die Lange&Söhne sind NICHT wasserdicht. Die Manufaktur garantiert lediglich Spritzwasserschutz beim Händewaschen und bei Regen und empfielt nicht mal mit der Uhr zu Duschen. Das hat außerdem übrigens nix mit der Verschraubung zu tun... ;-)

Zweitens: Ich glaube euch schon, dass die 60er Prezis Bundrein zu bekommen sind. Nicht aber die vor 57. Guckt euch mal die Brücke an. Ich hatte nen 78er Musicmaster und es war mies. Nicht umsonst hat Fullerton das Brückendesign geändert...

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Hallo,

Die Lange&Söhne sind NICHT wasserdicht. Die Manufaktur garantiert lediglich Spritzwasserschutz beim Händewaschen und bei Regen und empfielt nicht mal mit der Uhr zu Duschen. Das hat außerdem übrigens nix mit der Verschraubung zu tun... ;-)

nun gut, Recht sollst du haben [;-)]
http://www.alange-soehne.com/de/01_origin/content_endkontrolle.php

Der Begriff wasserdicht (water resistant) ist in der DIN Norm 8310 festgelegt: Eine Uhr gilt als wasserdicht, wenn sie im Neuzustand die drucktechnische Prüfung nach DIN 8310 besteht: 30 Minuten bei 1 m Wassersäule (~ ca. 1 bar) und dann 90 Sekunden bei 20 m Wassersäule (~ ca. 2 bar).
Beim Prüfdruck entsprechen 10 Meter Wassersäule ca. 1 bar, somit wird die Uhr in diesem Test einem Druck von 3 bar ausgesetzt. Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass es sich bei diesem Test um eine gleichmäßige, statische Kraft handelt. Beim Schwimmen beispielsweise können schon viel höhere Kräfte auf die Uhr einwirken. So kann z. B. eine bis 3 bar wasserdichte Uhr niemals für einen Tauchgang bis 20 Meter Tiefe verwendet werden:

Den Ärmelkanal würde ich mit ner Lange nicht durchschwimmen, durchtauchen schon gar nicht...[:D][:D][:D]

Khayman

ich finde das macht bei solchen uhren auch wenig sinn. richtig wasserdichte uhren haben idR auch kein lederarmband [;-)]

Ähhh, was soll denn dieser Thread bitte???? Würde ne Diskussion über Uhren nicht in den Off-Topic Bereich gehören?? Und falls doch die Fender gemeint sind - da gabs doch schon nen Thread, der hat so aufgehört, wie der hier anfängt - vielleicht kann man die Diskussion auch dort fortsetzen.

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ähhh, was soll denn dieser Thread bitte???? Würde ne Diskussion über Uhren nicht in den Off-Topic Bereich gehören?? Und falls doch die Fender gemeint sind - da gabs doch schon nen Thread, der hat so aufgehört, wie der hier anfängt - vielleicht kann man die Diskussion auch dort fortsetzen.

O.T.
jepp,
sorry, da hast du mit deinem Einwand natürlich recht....
Ich war mit der Uhrengeschichte angesprochen, habe aber nicht vor das hier weiter auszuweiten.....[;-)]

Khayman

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Uuuuups.

Ich wollte eigentlich auf den vorigen Threat antworten. Ich red mich jetzt mal auf die Benutzeroberfläche aus...

Meine Schuld.
Sorry.

Eigentlich hatte ich mich hierhin verlaufen weil ich den Titel des Freds nicht galuben wollte. Lange (Uhrenmanufaktur aus Glashütte) und ein Holzverarbeiter aus den USA. In einem Fred. Unglaublich...

Gruß [:D] Milo

lange & schöne, alte fender = beides luxusartikel vom feinsten....[;-)]

teuer genug, dass sich der gemeine pöbel nicht dran vergehen kann...[:D][:D][:D][:D]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
alte 7ender müssen nicht unbedingt Luxusartikel sein...
...sie können auch einfach Schrott sein. so je nachdem...

Hallo zusammen,

es scheint als wenn jemand sich LANGE nicht so viele Gedanken um FENDER gemacht hätte, wie es hätte sein müssen.... [:D]

Gruß [:D] Milo

EDIT:
P.S.: Jetzt weiss ich auch wo das Thema herkommt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781632

Da wird der teuere Fender mit der Nummer 011 mit einer Lange Uhr verglichen. Plötzinn! Fender ist n Stück Holz mit n bischen Metall und Elektrik dran, Lange ist ein hochpräzise gearbeitetes Messinstrument!

So!!

Gruß Milo

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Fender ist n Stück Holz mit n bischen Metall und Elektrik dran,

stimmt...milo...das hast du wirklich fein beobachtet.....[:D][;-)]

und die "blaue mauritius" ist nur ein stückchen bedrucktes papier.[;-)]

und eine stradivari ist sogar "nur" ein stück holz..ja sie hat ja nicht mal metall..oder elektrik[;-)]

und trotzdem alles so teuer...mensch...milo...wat können wir da nur dagegen unternehmen?[:0][?]

tja..und was die lange uhr betrifft...was nutzt es, dass sie so präzise gearbeitet ist..sie aber nicht präzise läuft?[xx(]

da lobe ich mir meine junghans titanium funkuhr..nicht unbedingt super exklusiv...aber die messlatte in sachen genauigkeit unter den armbanduhren.[:D]
für mich macht ´ne richtige uhr nur dann sinn..wenn sie auch genau läuft..ohne sie laufend nachstellen zu müssen.[;-)]

trotzdem ist lange eine "legende"...so ist´s auch bei fender....
da müssen sich manche halt mit abfinden...ändern können sie nix dran..

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@soulfinger

du wirst lachen.....meine uhr ist tatsächlich "passiv"..sie braucht keine batterie..sie läuft mit sonnenenergie.

bauschi

Zurück
Oben Unten