Laney? Ibanez?

The Beatle

Member
Bassix
ß240
Hay

Nun mein Verstärker hat auf plötzlich abgewehrt.
Ich hatte schon immer mühe gehabt mit der Einstellung des Crate B20. Nach einem Lied hat dieser übersteuert, und das liegt dank PC bewiesenermassen am Amp.
Jetzt geht es einigermassen, viel schlechter und nur zu Hause.
Das mit dem Ausprobieren, würde ich gerne, doch einen Bassshop ist nicht in meiner Region.
Allerdings sind bei meiner Suche zwei ev. Endgültige Exemplare hervorgekommen.
Den LANEY-RB6-RICHTER-BASS und den IBANEZ-SW100.
Zwei reizbare Stücke. Von Laney habe ich schon gelesen, er sei sehr robust, und Ibanez ist wohl auch nicht so schlecht. Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit den Typen oder was Anderes gehört als ich erwähnt habe?[:-)]

Danke schon mal herzlich für die Tipps

Unbedingt der Laney!
Die sind wirklich robust gebaut und haben einen netten, leicht heiseren Sound - nicht so für Filigranjazzer aber gut für banddienliche Bassbegleitung u vor allem mit 165Watt ausreichend Power!
100Watt wie die vom Ibanez können da schnell die Puste ausgehen.

Hay

Tja, was ist denn an der Ibanez nicht gut, oder nicht SO gut, abgesehen von den 100 Watt?
Hast Du denn erfahrungen mit dem LANEY?
165 Watt sind natürlich gut, und der Rest übertreffen (bei beiden) meine Wünsche, und mein CRATE hat "nur" 20 Watt, was in der Baend gerade bei halb aufgedrehtem Gain und 3/4Volumen gerade gut ausreicht, doch ich möchte lieber einen Combo, der dies natürlich im 1/4 bereich locker und nicht kritisch auf die Bühne bringt.[:-P]

Hi,

nicht genau mit diesem aber hab mindestens drei mal Laney auf der Bühne gehabt - war damit immer zufrieden( gespielte Stillistik:Rock,Funk, Soul/Acidjazz)!
Halt nix für Feingeister aber durchsetzungsfähig mit gut "Hintern" !
Grad die Wedgeform eines solchen Kombos kommt gut - so kannst Du direkt auf deine Ohren zielen und musst nicht so weit aufdrehen.
Mit Ibanezamps habe ich keine Erfahrung - kenne diese aber auch nur als Übungsamps.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Unbedingt der Laney!
Die sind wirklich robust gebaut und haben einen netten, leicht heiseren Sound - nicht so für Filigranjazzer aber gut für banddienliche Bassbegleitung u vor allem mit 165Watt ausreichend Power!
100Watt wie die vom Ibanez können da schnell die Puste ausgehen.

Moin,
ich kenne den Laney nicht, nutze aber schon seit Jahren besagten Ibanez. Und bin damit noch nie in Verlegenheit gekommen. Noch etwas zum Thema Wattzahl: Doppelte Wattzal bedeutet nicht doppelte Lautstärke. Erst mit ca. der 4-5 fachen Leistung nähert man sich einer Zunahme der Lautstärke.

Soweit mein Senf hierzu. See ya!

ich hatte das Vorgängermodell. hatte aber auch 165 Watt. Ich finde die Laneys klingen leicht kehlig, also nicht so drückend wie manch anderer Amp. Deswegen hab ich ihn auch wieder verkauft, und weil ich mehr Leistung brauchte. Ist aber trotzdem ein guter und robuster amp. Ich würde ihn dem Ibanez vorziehen.

Die Laney Amps sind auf jeden Fall Robust wie Hölle, dafür aber auch recht schwer. Drücken ein wirklich starkes Pfund, sind aber relativ Bassarm, heben sich dafür durch die sehr klaren, knorrigen Mitten stark hervor...hab letzens bei eine Gig mal meine Bassanlage gestellt und bei den anderen bands war der Basser so dermaßen stark zu Hören, das war schier unglaublich, vorallem da der Bass zwar abgenommen wurde, der Mischer aber keine Anstalten gemacht hat ihn auch wirklich auf die PA zu legen... ;-)

Zurück
Oben Unten