Lakland

Matt Läubli

New Member
Bassix
ß240
Kennt sich jemand mit Lakland-Bässen aus? Habe auf der Lakland-Homepage eine Jazzbass-Kopie gesehen, die mich interessieren könnte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Du meinst bestimmt den Joe Osborn, oder den Darryl Jones Signature Bass. Ohne Frage baut Lakland Schweinegeile Bässe. Selten sowas von Sound und Bespielbarkeit, Verarbeitung....hach..einfach Klasse.

Die US Modelle sind dabei fast unbezahlbar, aber auch die günstigere Skyline Serie sucht seinesgleichen. Die Skyline Modelle stehen den US Modellen in fast nichts nach, jedenfalls ist dieser emense Preisunterschied zu den US Modellen IMO keinesfalls gerechtfertigt.

Die beiden o.g. Signature Bässe gibt es in der Skyline Serie "schon" für rund 1200,- - 1300,- Eur.

Antesten solltest Du bei Gelegenheit also auf jeden Fall.

Hatte mal nen Lakland Skyline 55-02, die H-Saite war der Hammer und
die Verarbeitung überdruchschnittlich gut.
Das Joe Osborn Modell hab ich einmal gespielt, hat mir sehr gut gefallen wobei ich den 55-02 besser fand.

hallo,

ich habe zwei usa-laklands, einen 55-94 und einen joe osborne 5. mein osborne ist mit einem bartolini-preamp ausgestattet und klingt daher eher modern (im besten sinne; sehr authentischer marcus-miller-ton).

jürgen:

interessant, dass du den joe osborne deinem sadowsky vorziehst. ich würde gerne mal wissen, worin sich der joe osborne vom sadowsky unterscheidet. die verarbeitung dürfte ja wohl bei beiden absolut fehlerlos sein (ist sie jedenfalls bei meinem osborne).

hast du auch die lindy-fralin pu´s und den bartolini preamp drin oder ist deiner passiv?

das einzige, was mich an dem osborne stört, ist die einstreuempfindlichkeit der fralins. das brummt manchmal schon echt heftig. der sound ist dafür unvergleichbar offen und detailreich; ich glaube nicht, dass irgendein humbucker da heran kommt. wie klingt der nyc denn im direkten vergleich???

meine aktive ausführung hat auch keine passive höhenblende. benutzt du die an deinem nyc? so einer tät mich doch irgendwann noch mal reizen, ich könnte mich nur nicht von meinen laklands trennen ...

gruß,

sandmann

Also ich kann nur von einem Modell der Skyline-Serie berichten:

Ich hatte mal einen von meinem Basslehrer ausgeliehen bekommen, einen Lakland Skyline 5-Saiter, da ich einen Fünfsaiter für einen Gig benötigte und ich keinen eigenen hatte... also ich kann nur eins sagen: Wenn ich das Kleingeld hätte würde ich mir einen zulegen, sind garnicht verkehrt die Dinger und die H-Saite klingt auch nicht wie Gummi....

Zitat: Ich habe einen Skyline 55-01 ... Allenfalls die Elektronik ist m.E. nicht wirklich überzeugend - klingt irgendwie zu harsch,

Servus, so weit ich weiß haben die -01er Skylines teilweise Korea-Elektronik, teilweise Barts. Ob jetzt die Pups auch koreanisch sind weiß ich jetzt nicht, auch nicht ob das Zeug von Cort ist (Lakie Skylines werden bei Cort hergestellt, Endmontage und Elektronikeinbau in Chicago) oder einem anderen Hersteller. Auch obs die beiden Varianten nacheinander oder parallel gibt/gegeben hat ist mir nicht bekannt. Die Korea-Bestückung soll "rockiger" klingen als die Bartolini.

Jedenfalls hab ich so einen 55-01er mal in Jettingen angespielt, der klang schon rüde.

Zitat:...auch der Darryl Jones ist ein Traumgerät - hab den vor kurzem zuhause ausgiebig testen können und nur nicht genommen, weil er dem JO mir zu ähnlich ist und ich keinen 4er-Klon brauch.....aber ansonsten genauso wie der JO ein Super-Instrument!

Interessant. Der JO soll ja aufm 60ies Jazz basieren und der DJ aufm 70er. Die Pickups sind auch andere Fralins/Aeros... Mein Tokai 60ies mit ebensolchen 7ender pups drin klingt deutlich anders als mein 70ies FSR 7ender Jazz...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Servus, so weit ich weiß haben die -01er Skylines teilweise Korea-Elektronik, teilweise Barts. Ob jetzt die Pups auch koreanisch sind weiß ich jetzt nicht, auch nicht ob das Zeug von Cort ist (Lakie Skylines werden bei Cort hergestellt, Endmontage und Elektronikeinbau in Chicago) oder einem anderen Hersteller. Auch obs die beiden Varianten nacheinander oder parallel gibt/gegeben hat ist mir nicht bekannt. Die Korea-Bestückung soll "rockiger" klingen als die Bartolini.

Beide Varianten, der 55-01 und 55-02 werden noch gebaut. Die Elektronik des 55-01 kommt wohl teilweise auch von Bartolini, wird aber in Korea verbaut. Der 55-02 hat exakt die gleiche Elektronik wie das USA Modell und bekommt diese auch in Chicago eingebaut.

Ich habe selbst zwei Lakland Skyline, einen 55-02 und einen Joe Osborn 5-String. Von beiden bin ich restlos begeistert. Sound, Verarbeitung, Spielgefühl ist alles top! Antesten lohnt sich auf jeden Fall!

zum thema lakland fällt mir immer wieder ein: der bassist von tori amos, john evans (?), spielt auf der jüngsten live-dvd einen blauen 55-94. WAHNSINNSSOUND!!! wer nach dem anhören nicht sofort einen lakland haben will, dem ist nicht zu helfen ... ;-)

Zitat:Original erstellt von: Matt Läubli

Kennt sich jemand mit Lakland-Bässen aus? Habe auf der Lakland-Homepage eine Jazzbass-Kopie gesehen, die mich interessieren könnte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wenn Dich 3 Stunden Autofahrt nicht abschrecken, dann könntest du hierhin fahren. Station Music hat immer viele Bässe von Lakland da (und auch noch viele, viele, viele, viele andere gute Bässe anderer Spitzenmarken - alles was auf der HP steht, ist wirklich vorrätig).

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Matt Läubli

Wenn Dich 3 Stunden Autofahrt nicht abschrecken, dann könntest du hierhin fahren. Station Music hat immer viele Bässe von Lakland da (und auch noch viele, viele, viele, viele andere gute Bässe anderer Spitzenmarken - alles was auf der HP steht, ist wirklich vorrätig).

irgendwann nem ich mir mal nen tag frei und fahr dort hin. der laden hat echt alles, was das herz begehrt!

Die Teile drücken in der Band sowas von durch !!! Werde mir auch noch einen zulegen... Aber der 44-02 / 55-02 ist nochmal besser als der 44-01 / 55-02 und die sind schon super...

Zurück
Oben Unten