Lagenwechsel, wann ? oder wie ?

BULL

Member
Bassix
ß221
Hei Folks,

Nachdem ich mitlerweile schon einige Fortschritte mache, hab ich im Moment bei folgenden Sachen einige Probs:

- Wann weis ich mit welchem Finger ich einen Grundton greife ?
Das regt mich auf weil ich oft nichtmal am Anfang eines Liedes weis, ob ich jetzt mit dem zweiten Finger oder mit dem Dritten oder mit dem ersten anfang die Saiten am Hals zu greifen.

- Wie oder bei was für Noten oder Griffen mache ich am besten einen Lagenwechsel ?
ich beiss mir da grad wiedermal voll die letzten Hirnwindungen raus.
Gibt es denn für einen Lagenwechsel generell ein Schema oder so was ?
Oder kommt das mit der Zeit ? [B)]
[:-P]

Zitat:Original erstellt von: BULL
- Wann weis ich mit welchem Finger ich einen Grundton greife ?
Das regt mich auf weil ich oft nichtmal am Anfang eines Liedes weis, ob ich jetzt mit dem zweiten Finger oder mit dem Dritten oder mit dem ersten anfang die Saiten am Hals zu greifen.
Ich denke, es gibt wohl nicht DIE EINE Vorschrift.
Man kann mit unterschiedlichen Lagewechseln spielen und sollte einfach verschiedene ausprobieren und die verwenden, die einem am besten liegt.
Besser wäre natürlich, wenn man auch diejenigen verwendet mit denen man nicht so gut zurecht kommt um sie fleißig zu trainieren, da diese in anderen Fällen vielleicht dann besser sein könnten.
Zitat:
- Wie oder bei was für Noten oder Griffen mache ich am besten einen Lagenwechsel ?
ich beiss mir da grad wiedermal voll die letzten Hirnwindungen raus.
Gibt es denn für einen Lagenwechsel generell ein Schema oder so was ?
Wie gesagt: es gibt nicht DIE EINE Weise zu spielen.
Per Bücher oder sonstigem Material einfach mal probieren zu spielen, wie es andere machen und sich für diejenige entscheiden, die einem selber am besten liegt.
Zitat:
Oder kommt das mit der Zeit ? [B)]
[:-P]
Genau so ist es.
Aber die Zeit bis dahin bitte nicht als "verloren" ansehen, sondern als Weg wo man auch viel anderes lernen wird, das man auch gut gebrauchen kann.

also generell wenn du ein stück z.b. in c-dur (1.stufe (was'n das schon wieder, äolisch, kreolisch oder wasdergeierolisch?) ) spielst, ist es am besten, wenn du mit dem mittelfinger anfängst, dann lässt sich die ganze tonleiter über 3 saiten ohne lagenwechsel spielen (2-4-1-2-4-1-3-4, natürlich immer eine saite rauf). willst du nun die tonleiter über eine oktave hinaus spielen, bietet sich hier am günstigsten an, nach f (mittelfinger) auf g zu sliden mit demselben finger (2-4-1-2-slide2-4-1-2), wenn ich das jetzt auswendig richtig im kopf habe [:D].
harmonisch moll fängt man hingegen am besten mit dem zeigefinger auf der grundnote an. aber eben, das kommt alles auf die tonart an, am besten ist, quintenzirkel resp. die 7 stufen der kirchentonleiter üben und mit lagenwechsel rumexperimentieren, da merkt man schnell, was sinn macht und was nicht.
greez
edel

Kommt Zeit, kommt Rat.

Mit dem Spielen merkst Du bald selber, was Dir leichter fällt.

Vorausgesetzt, Du hängst nicht sklavisch an den Tabs - die sind nämlich manchmal ganz schön umständlich. In der Bass Bible z. B. hab ich schon einige Fingersätze vorgefunden, die IMHO eher von einem Computerprogramm als von einem Bassisten stammen. [**/] Drum bemühe ich mich auch, lieber gleich nach Noten zu spielen.

Also: Mehrere Varianten ausprobieren. So lernt man auch das Griffbrett besser kennen. [8D]

Hei,

also Ihr habt recht - werde mit dem Mittelfinger den Grundton drücken - das hab ich ausprobiert - das passt und dann komm ich hin und muss fast keinen Lagewechsel machen ausser einmal und das nur um einen Bund, da fang ich dann mit dem Zeigefinger auf dem B an - das hab ich ausprobiert das passt....klasse...jetzt freu ich mich....juhu...alles würd gudd - würklich...[:-P]
[^]

muss auch mal meinen senf dazugeben:

also bei mir isses so dass ich generell in den unteren langen zwischen dur und moll fingersatz (also Dur: 2-4-1-2-4-1-3-4; moll: 1,3,4,1,3,4,1,3) unterscheide in höheren lagen generell mit nem moll fingersatz spiele und wenn ich die große terz brauche hal mal zwischen ring und kleinem finer ne große sekund liegt, ich als über 2 bünde greife, was mir in den höheren lagen nicht mehr schwer fällt! ist zwar am anfang etwas gewöhnungsbedürftig mach nach ner zeit aber echt keine probleme mehr!

Zurück
Oben Unten