Länge des Kabels zwischen Amp und Box?

Folkomotive

Well-Known Member
Bassix
ß17.099
Hi,

wir sind grade dabei, den Proberaum akustisch etwas zu optimieren. Dafür würde/wollte ich meine Bassbox mal irgendwo dezentral platzieren, auch ein paar Meter weit weg von mir. Ob das Experiment gelingt und ich mich gut höre, das weiß ich jetzt natürlich noch nicht.

Damit ich die Kontrolle nicht ganz aus der Hand gebe, wollte ich statt eines langen Instrumentenkabels zwischen Bass und Amp ein langes Speakonkabel zwischen Amp und Box hängen, sodass der Amp nicht auf der Box steht, sondern bei mir.

Macht das Sinn? Oder muss das so kurz wie möglich sein? Wie lang darf das Kabel sein?

Würde natürlich ohnehin 2x2,5 mm² nehmen, wenn das was ausmacht?

Danke,
Marcel

So groß, dass du Probleme bekommst, wird dein Raum nicht sein. Selbst wenn du nur 1,5er nehmen würdest.
Die Strippen für unsere Tops sind glaub ich 20 Meter lang.

Ich hab ein 6m Intrumentenkabel, damit komm ich im Proberaum schon mal bis zum Kaffetisch...
Störüngne hab ich mir bei uns noch nicht eingefangen.
Zu deiner Idee: 20m sind mit 2,5mm² machbar. Ob das Sinn macht, ich pribier schon mal n bissl was aus, und miuss dann immer zum Amp latschen. Du hast den Amp dann direkt neben dir in Reichweite. Hat also schon n Vorteil.

Danke euch. Es werden realistisch um die 6 m sein, wenn ich quer lege, ggf. kürzer. Das Kabel würde ich aus Reservegründen aber auf 10 m kaufen.

Den Link les ich mir nachher mal durch, vielen Dank!

Klar geht das. Macht man ja bei herkömmlicher FoH/PA auch mit langen Kabeln zwischen Endstufe und Boxen. Je länger die Kabel sind, umso dicker sollte natürlich der Querschnitt sein. 2,5qmm pro Ader sollten es schon sein. Bei längeren Kabeln ab 10m auch 4qmm. Der Nachteil ist dabei natürlich, dass die Kabel dann dicker, schwerer und natürlich auch teurer werden.

Danke dir auch nochmal.

Die Dicke des Kabel wäre weniger das Problem. Muss nur schauen, dass ich dann auch die passenden Neutrik-Speakon-Stecker bekomme!

Edit: Okay, Stecker sind kein Problem. Aber kann beim großen T kein Kabel finden mit 2x4 mm². -.-

Das les ich irgendwie immer wieder und mein Drummer will das auch immer so haben (kriegt er aber nicht): Bass in die Ecke! Was soll das? Dadurch verliert man doch die komplette Kontrolle, das wummert und matscht doch nur noch rum. Macht ihr das auch so?

Wo sollte denn die Bassbox deiner Meinung nach stehen?

Bei uns ist es wirklich sehr laut und ich würde mich echt freuen, wenn ich wüsste, wie (ob) ich das durch die Aufstellung der Bassbox etwas entschärfen könnte...

Ich halte normalerweise immer mind. 50 cm Abstand zu den Wänden. Bisschen hin und herschieben nicht vergessen :D

Wir (Git, Dr., Bass)haben eigentlich in "Bühnenlautstärke" geprobt!

Soll heißen das man sich noch unterhalten konnte ohne in Geschrei auszubrechen.

Aufstellung der BassBox ca. 1m aus der Ecke heraus bei rückwärtigen Port, ansonsten haben wir auch lange getestet wo Wer steht.

Zurück
Oben Unten