Lackschaden durch Fingernagel oberhalb des pickups

Johnson

New Member
Bassix
ß240
hi!
hab da nen problem. ich habe seit einiger zeit einen ibanez sr505. ich spiele mit den fingern und habe den daumen meist auf der oberseite des vorderen pickup liegen. durch die ständige reibung des daumennagels ist dort jetzt der lack (ist so ne matte lackierung durch die man das holz schimmern sieht) abgerieben und das holz liegt blanck. kennt jemand dieses problem? ist das schlimm? gibts da ne möglichkeit was gegen zu machen? wäre sehr dankbar für nen tip. vielen dank schonmal, Johnson

hoi,

ich kenn das auch von meinem bass: jazzbasskopie, da war nach ca einenhalb jahren eine kerbe im schlagbrett. ich hab das so belassen, war ja auch nicht wirklich das holz involviert.

ich denk gegen solche benützungsspuren kann man nicht wirklich was machen, zumindest nichts was das finish wieder so macht, wies mal war. du kannst nochmal drüberlackieren, aber die kerbe wird bleiben. und ich für mich kann sagen, dass ich solchen spielspuren gar nicht so abgeneigt bin: da sieht man wenigstens, dass das instrument benützt wird. wobei mans kaum sehen wird wenn du da immer den daumen davor hast ;-)

ja, dann bin ich ja beruhigt... hmm... und ihr meint das is nich schlimm fürs holz an der stelle, oder dass das loch immer größer wird?

Schau Dir mal Jaco's Bass an [;-)]

Nein, mach Dir keine Sorgen...mein Jazz Bass hat auch rundrum Macken, Dellen, Kratzer...alles kein Problem

Irgendwann ist das "vintage" und kostet viel Geld *g*

[:D] sehr geil. naja, dann brauch ich mir ja anscheinend keine sorgen zu machen.. vielen dank für die schnellen antworten!!

Wenns dich wirklich stört klau deiner Freundin oder Frau den farblosen Nagellack und pinsel die Stelle vorsichtig zu.
Mach ich auch immer wenn ich mal wieder nen Dong fabriziert habe als Schutz fürs Holz.

danke für den tip mit dem nagellack. stören tuts mich an sich nur, wenn das holz wirklich drunter leidet. vom aussehen her is mir an sich relativ latz.. werds einfach mal ausprobieren.

fingernägel sind absolut kurz, aber berühren tun sie das holz trotzdem manchmal. is an sich nich wild, aber die dauerbelastung machts dann anscheinend..

das mit den "lachfalten" bzw. "kampfspuren" stimmt natürlich... das teil hat ansonten auch schon so seine dellen und macken (besonders auf der rückseite hat sich nen interessantes muster durch gürtelschnalle ergeben [:-)]), nur eben nix wo das holz so frei liegt. meine sorge war auch eher, obs schlecht ist fürs instrument in seiner funktion ist (also das das holz da abfault oder so [:D][:D])

hatte ein freund auch bei seinem ibanez... irgendwann wurds ihm zu blöd, da hat er den ganzen korpus von hand abgeschliffen (ging wohl recht gut) und hat ihn gewachst.

sieht richtig klasse aus das teil!

Wie ich schon sagte, sowas ist "Mojo" eines Basses...das gehört dazu [;-)]

Ich hab Dir mal Bilder von meinem Relic-Jazz-Bass gemacht (und dafür extra meine geliebten Cover abgeschraubt)

www.chemistry-music.de/Jazz1.jpg
www.chemistry-music.de/Jazz2.jpg
www.chemistry-music.de/Jazz3.jpg
www.chemistry-music.de/Jazz4.jpg

Da siehst Du, daß Du mit dem Problem nicht allein bist...mein Jazz hat noch mehr Kratzer, Dellen und Abschürfungen aber er klingt wie die "Sau"...

Also kein Problem, einfach spielen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit einem Schreiner darüber gesprochen, der meinte, man könne es mit Wasser versuchen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wie er das meinte. Er sagte, man solle Wasser auf die Stelle auftragen (wie gesagt, weiss ich nicht wie), die beschädigt ist. Möglicherweise dehnt sich das Holz an der Stelle aus und der Hicker oder was auch immer sollte nicht mehr so gut sichtbar sein.. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Traben (kein Holz, sonder Kunststoff). Das Kommt vom "Poppen" [:-P]; Wenn das Licht an den Bass scheint, sind die Kratzer gut sichtbar. Naja.. viel machen kann man nicht, hab mir jetzt vorgenommen, sofern es möglich ist, nur noch mit meinem Stagg zu slappen. Darum hab ich auch dünnere Saiten drauf montieren lassen.

Zurück
Oben Unten