Lackieren?

ZiggyStardust

ZiggyStardust

New Member
Bassix
ß18
Hallo liebe Tieftonfreunde!

Ich habe mir schon lange einen eigenes Instrument bauen wollen. Da ich aber die Maschinen, um ein solches Projekt durchzuführen, nicht besitze, habe ich gedacht, dass ich mir einen Bausatz kaufe. Gesagt, getan! Der Bausatz von der ML-Factory kam gestern mit der Post an, sieht von der Qualität her alles gut aus. Jetzt ist meine Frage: Wie soll ich ihn am besten lackieren? Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich ihn einfarbig Blau färben könnte. Wie geht man da am besten vor und welche Farben (das Stichwort Beize habe ich hier auch schon gelesen) soll man benützen?

Schon im voraus danke für eure Antworten,

Ziggy

Zitat:Original erstellt von: ZiggyStardust

Hallo liebe Tieftonfreunde!

Ich habe mir schon lange einen eigenes Instrument bauen wollen. Da ich aber die Maschinen, um ein solches Projekt durchzuführen, nicht besitze, habe ich gedacht, dass ich mir einen Bausatz kaufe. Gesagt, getan! Der Bausatz von der ML-Factory kam gestern mit der Post an, sieht von der Qualität her alles gut aus. Jetzt ist meine Frage: Wie soll ich ihn am besten lackieren? Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich ihn einfarbig Blau färben könnte. Wie geht man da am besten vor und welche Farben (das Stichwort Beize habe ich hier auch schon gelesen) soll man benützen?

Schon im voraus danke für eure Antworten,

Ziggy

Hallo ZiggyStardust,

ja du kannst als Grundierung Beizen. Es gibt auch färbige Lasuren. Mach aber vorher immer eine Probe auf einem Holzstück.

Die Oberfläche muss frei von Kratzern sein. Denn jeder noch so feine Kratzer wird durch die Beize hervorgehoben. Und das schaut dann recht unsauber aus.

Also das Instrument sauberst schleifen und mit der Körung graduell feiner werdend.

Das Instrument zwischendurch wässern (mit nassem sauberen Tuch mal drüberwischen), nicht ersäufen. Damit die Fasern aufstehen. Danach fertig feinschleifen.

Beizen und trocknenn lassen. Die Beize mit Stoffballen, Lasurpinsel oder mit Lackierpistole auftragen.
Jetzt kann man aushärtenbares Öl drübergeben (z.B. Teak Möbelöl für alle Harthölzer funktioniert sehr gut und ist nach 5 Stunden trocken).

Oder man gibt Schellack mit Spiritus drauf und poliert das Instrument mit mehreren Schellackschichten. Aber schellackieren will gelernt sein.

Oder du machst einen Spritzlack. PU Grundierung und 2 bis 3 Schichten Glanzlack (transparent). Mit abschließendem Polieren an der Schwabbelscheibe.

Die PU Oberfläche ist bestimmt die beständigste. Aber bei Lackabplatzern kaum reparierbar. Schellack und Öl Oberflächen sind repaierbar.

UV beständige Pigmente in der Beize/Lasur sind kein Nachteil.

gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde wohl die nächsten Tage mal ein Bau & Hobby Fachgeschäft aufsuchen und mir dort eine Lasur kaufen!

aber einen Trost gib es: man kann es immer wieder abschleifen[:D][:D][:D] dann wird halt aus einem gebeizten Bass ein lackierter.
Was glaubt ihr hat Leo aus den mißlungenen Sunbrust Lackierungen gemacht????[?][?] Genau ![:D]

Aber im Ernst: lackieren ist eine Kunst für sich, aber mit sorgfalt lässt sich auch für Laien ein brauchbares Ergebnis erzielen....

Zurück
Oben Unten