Lackieren

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey..
Ich hab nun nen schönen Bass, einen Warwick sogar..*schwärm* aber leider wußte ich nix davon dass das oil finish so n mist ist...Also...Die die sich bisel damit auskennen wissen ja das oil finish auf sumpfesche = risiege Weisse macken und kratzer bei genigsten Kräften und versehen bewirkt!
Nun bin ich mir ziemlich sicher dass des teil in 2 Jahren ganz weiß sein wird!xD Also nun die Frage...Wie teuer ist eigentlich ein High Polish(neulackierung) für 1. normale Farben? Und 2. für soetwas wie Dean-Gitarren wie Dime - O - Flame gestalltet sind?? Und wer macht sowas überhaupt? Ist es zu bezahlen? Ich will net zu viel ausgeben, da hab ich lieber was ganz weißes!;-)
 
Hoi,


du kannst den Bass in eine Lackiererei für zB. Autos geben......Ich denke da sprühen die 3 mal drüber und dann ists gut. Kostet sicher nicht die Welt - musst eben nur deine Vorarbeiten wie Schleifen vorher selber machen.

Es gibt für solche Gitarren und Bässen wie von Dimebag Airbrusher.....die sprühen dir das auch drauf - ist nur recht teuer und schwer mal einen wirklich guten zu finden. Erkundige dich mal im Netz in deiner Nähe - klapper die Autplackierer ab und frag einfach mal
 
christian... biste wieder da? Schön [:-)]

würd auch zum Autolackierer gehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch !!!

das wird wohl nix werden mit lackieren.

Weil:

ein Warwick mit ÖL/WACHS Finish ist ab Werk recht intensiv mit dem Warwick-Wachs behandelt.
Wenn das Zeug erstmal drinn ist im Holz, dann kann man noch so sehr dran rumschleifen und kriegt das Wachs trotzdem nicht raus aus dem Holz.
Wenn man nun versucht da was drauf zu lackieren, wird sich der Lack niemals ordentlich mit dem Holz verbinden.
Selbst wenn man eine porenschließende Grundierung + Füller aufspritzt (so würde es ein Autolackierer machen) gibt es Stellen, wo das Zeug nicht lange hält und sich nach geraumer Zeit abzulösen beginnt.
Ich hab selber einen ÖL/WACHS Warwick und hab damit obwohl ich gelernter Autolackierer bin, das gleiche Problem.

Also aus meiner Sicht wirst Du wohl damit leben müssen, auch wenn Dir das jetzt zunächst mal keine große Hilfe ist.

Das einzige was Sinn macht, ist das Holz regelmäßig mit 000er Stalwolle abzuschrubben (auch die Glockemmessingbünde werden damit wieder schön blank)
und dann mit dem wirklich nicht schlechten Warwick-Wachs gründlich einzumassieren (nicht nur einreiben)
Anschließend ne Stunde trockenen und einziehen lassen und dann mit nem trockenen Microfasertuch polieren. Damit gehen jedenfalls die hellen Flecken wieder prima weg.

ÖL/Wachs - geschädigte Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DarkDemonSoul,
das Öl/Wachs-Finish hat seine Vor- und Nachteile (Aussehen und Feeling laß ich mal außen vor, das ist Geschmackssache):
Nachteil: Es braucht Pflege und ist speziell wenn man sehr schwitzt etwas empfindlich.
Vorteil: Es ist grundsätzlich weniger empfindlich bei Kratzern und Druckstellen (man sieht sie weniger als bei Lack und sie lassen sich bei Bedarf besser ausbessern) als eine Lackoberfläche. Fingerabdrücke z.B. sieht man gar nicht, ganz im Gegensatz zu Hochglanzlack, den man ständig am Sauberwischen ist, wenn einen das stört.

Voraussetzung für den Vorteil ist aber regelmäßiges Wachsen (am Anfang häufiger und mit mehr Wachs, vielleicht monatlich, später z.B. halbjährlich). Nach dem Proben immer kurz sauberwischen unterstützt die Pflege zusätzlich. Mit der Zeit wird die Anfangs eher matte Oberfläche dann seidenmatt bis leicht glänzend und das "offene" Holz wird immer mehr versiegelt. Das ganze braucht etwas Aufwand für die Pflege und Gedult weil sich das "Versiegeln" über die Monate/Jahre immer mehr verbessert. Nur wer hat heutzutage schon noch Zeit [;-)]. Aber im Ernst, es lohnt sich.

Zur Pflege nimmst Du am besten das WW-Wachs, das ist echt gut und relativ sparsam in der Anwendung. Bei meinem ersten unlackierten Baß hab ich ein Flüssigwachs genommen, wie man es zur Versiegelung und Pflege von Parkett und ähnlichen Holzoberflächen nimmt, z.B. von Osmo. Das geht auch gut, ist billig, aber man braucht etwas mehr von dem Zeug, damit's schön versiegelt. Ich hab den Eindruck, das WW-Wachs pflegt und versiegelt etwas besser.

Viel Spaß beim Baß-mit-Wachs-massieren [:D],
Jerry


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten