Lack matt bekommen

Straycatstrat

Straycatstrat

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß493
Hallo,

bei meinem Warmoth Jazz Bass haben die Jungs eigentlich beim lackieren einen super Job hingelegt, der glänzt immer noch wie Speckschwarte.
Hatte gehofft, dass sich das mit der Zeit gibt, aber knapp 1,5 Jahre sind da wohl zu kurz gedacht.

Gibt es Möglichkeiten, hier etwas nachzuhelfen?
Also kein richtiges Aging/Relic, sonderneinfach ein etwas matterer Teint, z.B. so wie bei Markus Setzers Jazz Bass in der letzen Ausgabe von Setzers Corner.
Optisch ist meiner etwa gleich, nur eben mit dem Hochglanzfinsih.

Anregungen sind willkommen!

Viele Grüße!

ich würde vorschlagen, es mal zuerst an einer unauffälligen stelle mit ganz feiner stahlwolle zu probieren, um so den lack anzurauhen

Ich hab hier grad auch so'n Bastelteil und den Hals mit 600er Nass-Schleifpapier gaaaaanz behutsam, allerdings trocken, abgeschliffen, quasi nur die Oberfläche angerauht.
Das Ergebnis ist gut...schön matt.

Beim Korpus weiß ich auch nicht, warum man das tun sollte. Aber bei den Hälsen mag ich lackierte Rückseiten auch nicht. Also habe ich bei meinem 7ender Roscoe Beck die Rückseite des Halses mit feiner Stahlwolle mattiert. Fühlt sich für mich zumindest angenehmer an. Aber feines Schmirgelpapier tut es auch und man bekommt schneller das Finnish.

Zitat:Original erstellt von: Klötenschlumpf

Es gibt auch andere Schleifmittel zum mattieren.

Gruss Bjoern

Ja, aber welche denn?[:D] Ich bräuchte irgend einen Anhaltspunkt, also Marke, Hersteller, Typenbezeichnung etc. mit der ich in den Baumarkt marschieren kann.

Viele Grüße!

Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Beim Korpus weiß ich auch nicht, warum man das tun sollte. Aber bei den Hälsen mag ich lackierte Rückseiten auch nicht. Also habe ich bei meinem 7ender Roscoe Beck die Rückseite des Halses mit feiner Stahlwolle mattiert. Fühlt sich für mich zumindest angenehmer an. Aber feines Schmirgelpapier tut es auch und man bekommt schneller das Finnish.

Ab welcher Körnung ist das Schmirgelpapier denn "gangbar"?
Weshalb man so was am Korpus macht? Aus dem selben Grund, weshalb es Faded Jeans und Stonewashed Jeans gibt [:D] Einfach aus einem Stück Eitelkeit und Lust am Bas(s)teln.

Viele Grüße!

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Ich hab hier grad auch so'n Bastelteil und den Hals mit 600er Nass-Schleifpapier gaaaaanz behutsam, allerdings trocken, abgeschliffen, quasi nur die Oberfläche angerauht.

Hallo BassManni,

hast Du vielleicht irgendwo ein Foto von dem Bass?

Viele Grüße!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

das hat ich noch nie verstanden:
wozu will man einen matten lack??

Hi,

natürlich aus reiner Eitelkeit und Bas(s)teltrieb und weil der Winter vor der Tür steht.

Viele Grüße!

Ich würde zur Holzbearbeitung definitiv kein Schmirgelpapier verwenden, sondern Schleifpapier, denn Schleifen schleift den Charakter![¦)]

Edith meint: Mit dem Ausdruck "Schmirgelpapier" treibst Du jeden Tischler ins Irrenhaus, genauso wie mit den Worten "Bretter" und "Holzmeissel".

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Hallo BassManni,

hast Du vielleicht irgendwo ein Foto von dem Bass?

Viele Grüße!

Neee, leider nicht...weil ich ihn nur angeschliffen hab, also den Hals, und mittlerweile schon wieder neu lackiert. Mit Klarlack, hochglänzend[8D]
Ich mag nämlich eigentlich auch keinen matten Lack...[;-)]
600er "Schleifpapier" ist schon fast wie Radiergummi, also sehr fein. Und somit rauhst Du eben nur die Oberfläche an ohne den Lack abzuschrubbeln.
Gibt aber noch feineres. Probier mal einfach aus. So ein Bogen kostet 60 ct. oder so. Keine große Investition. Ich bin aber kein Fachmann sondern auch nur Bastler...learning by doing[;-)]

Oha - wieder was gelernt & Danke für die Info! Ich werde also künftig nur noch Schleifpapier kaufen und die Tischler mit meinem geschmirgelten Wünschen damit nicht mehr in den Wahnsinn treiben [;-)]

Für ein leichtes schonendes Mattieren kannst Du auch mal die grüne Seite von nem Küchenschwamm ausprobieren - Scotch-Brite oder so in der Art. Vielleicht reicht Dir das schon.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten