Kurze bassic Frage wegen Impedanz und Boxenerweite

drgontzo

Active Member
Bassix
ß515
Hallo Leute ich hätt da mal ne kurze Frage...

Ich bin endlich soweit meinen Verstärker zu bestellen, aber jetzt habe ich auch einen Bass entdeckt den ich gerne hätte, daraus folgt ich werde beim Verstärker ein Teil (übergangsmässig) ausen vor lassen müssen...

G&K 700RB-II
G&K 4x10 SBX 8 Ohm
und dann irgenwann
G&K 1x15 SBX 8 Ohm

Ich möchte hier gar nicht groß über dass was ich mir kaufe diskutieren, da ich mich da schon festgelegt habe und es auch schon angespielt habe...

Meine grundlegende Frage lautet, da ich ja mal 2 Boxen mit dem Amp betreiben will muss ich die 8 Ohm Versionen kaufen!
Aber gibt es eine Möglichkeit auch schon jetzt mit nur einer Box mehr als nur die 50 Watt die er an 8 Ohm hergibt rauszukriegen, oder versteh ich da irgenwas ganz falsch?

Ich dachte wage daran das man einen blinden Wiederstand mit 8 Ohm irgendwie anstöpseln könnte um zusammen mit der einen Box die 4 Ohm zu erhalten, natürlich kann es auch sein das ich hier totalen Stuss verzapfe und es sowas gar nicht gibt...

bitte helft mir, thx drgontzo

wenn der 8 ohm widerstand so ca 300W aushält dann gehts und du hast die vollen watt.
ja
nur ist es völlig sinnlos, ausser euch ist kalt im proberaum.
die 50W sind nur fürs horn beim gk biamping.
an 8 ohm weiss ich nicht genau aber da werden so 250W ca drinnen sein nehm ich an und das wirds schon reichen.
mfg, roland

Es gibt auch Impendanzwandler, hier gab es auch mal ein Review dazu, da kannst du die Wiederstände umschalten, evtl. wäre das etwas für dich, aber der unterschied zwischen 4 und 8Ohm ist garnicht mal soo groß.

Es ist doch meist so, dass man eine Box mit 8 Ohm nimmt, um dann am Amp etwas weniger als 50% der Maximalleistung zu haben. Das passt dann aber in der Regel ganz gut zur Größe der Box. Nimmt man beide Boxen zusammen, kommt der Amp an dann 4 Ohm auf seine Maximalleistung, ohne dass die Impedanz zu gering wird.

Würdest Du einen Lastwiderstand anstelle der 2. Box anschliessen, würde tatsächlich zusammen eine Last von 4 Ohm entstehen und er Amp gibt die volle Power ab. Leider teilt sich die Leistung aber auch fein säuberlich auf die beiden Lasten auf. Du erhälst also Schall nur aus der einen Box mit 50% der Gesamtleistung, die andere Hälft setzt der Widerstand direkt in Wärme um.

Wie schon gesagt, müsstest Du eine Box mit 4 Ohm haben oder einen Trafo einsetzen, um die 8 Ohm auf 4 Ohm umzusetzen, wenn Du mit einer Box die volle Leistung brauchst. Aber dann geht keine 2. Box mehr. Die erstere Lösung ist der gängige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das ich dachte wenn ich ne 8 Ohm Box anstöpsle dann krieg ich nur 50Watt, an da BiAmp dingsibumsi hab ich gar nicht mehr gedacht danke für die schnelle Hilfe...

Tu's nicht! [:O!]

Eine 8-Ohm SBX-Box von GK mit der vollen Leistung des 700er zu füttern, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Todesurteil für die Box...

Und wie moonraker schon richtig schrub: die 50W sind ausschließlich für das Hochtonhörnchen (für Frequenzen oberhalb von 5kHz). Die 10"er-Speaker bekommen immerhin 320W ab (deshalb als - vorläufige - stand-alone Box bitte auch die SBX-Plus wählen, da die eine Belastbarkeit von 800W hat!).

Bei GK-Amps musst Du immer berücksichtigen, daß die ganz heftige Pegelspitzen erzeugen können, die eine Box auch dann killen können, wenn die Nominalbelastung noch nicht annähernd erreicht ist.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Tu's nicht! [:O!]

Eine 8-Ohm SBX-Box von GK mit der vollen Leistung des 700er zu füttern, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Todesurteil für die Box...

Und wie moonraker schon richtig schrub: die 50W sind ausschließlich für das Hochtonhörnchen (für Frequenzen oberhalb von 5kHz). Die 10"er-Speaker bekommen immerhin 320W ab (deshalb als - vorläufige - stand-alone Box bitte auch die SBX-Plus wählen, da die eine Belastbarkeit von 800W hat!).

Bei GK-Amps musst Du immer berücksichtigen, daß die ganz heftige Pegelspitzen erzeugen können, die eine Box auch dann killen können, wenn die Nominalbelastung noch nicht annähernd erreicht ist.
Ich wusste doch, dass bei GK irgendwo der Haken ist. Boxenkiller ! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: drgontzo

Das heißt also die SBX Boxen sind schlecht und die 4x10 Box alleine ohne irgendwas sonst dran ist für A****
Nein, nein - so sollte das nicht verstanden werden!

Gallien-Krueger Amps sind aufgrund ihrer besonderen Endstufen-Konstruktion in der Lage, Pegelspitzen zu liefern, die weit über der Nominal-Leistung liegen.

Wenn ein Speaker zu schwach dimensioniert ist, kann es sein, daß er durch zu weite Auslenkung der Membran mechanisch beschädigt wird, ohne daß man im Vorfeld irgendetwas bemerkt hätte, was auf eine Überlastung schließen lässt (Verzerrung, Kompression oder dergleichen).

Darum empfiehlt es sich, Boxen zu verwenden, die etwas mehr Headroom haben. Ich persönlich würde eine 4x10"er SBX nicht alleine an einem 700RB betreiben wollen, auch wenn es von der Nominalleistung (320W Amp; max. 400W Box) gehen müsste. Die SBX ist aufgrund der geschlossenen Konstruktion nicht ganz so bassig wie Reflexboxen. Deshalb könnte man dazu neigen, die Bässe etwas mehr zu boosten, was zu heftigeren Auslenkungen der Speaker und - z.B. bei Slaps - zum Schaden führen kann.

Da würde ich lieber den Hunderter für die deutlich belastbarere SBX-Plus ausgeben und Ärger sicher vermeiden.

ich glaub die amps sind gar nicht so speziell, sie tun nur dass was manche nicht tun :-)
sprich einigermassen gut dimensioniert und die stützelkos an der richtigen stelle.....
mfg, roland