Kunst, Star, Gott, Karriere...

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey..
Wollte mal das Thema Musikkarriere ansprechen... Was haltet ihr davon? Wärt ihr gerne einer der ganz großen, oder zieht es euch eher auf die Barbühnen?
Was ist das Geheimrezept?(Ich sehe die leicht ironischen Antworten schon zufliegen) ;-)
Es gibt soviele "Musiker" die sich nicht im geringsten mit anderen Messen können...Und sie werden berühmt! Andere, die es viel mehr verdient hätten werden nicht angenommen weil was nicht passt! Was ist dass gewisse etwas? Gibt es dass überhaupt?
Der eine wird Berühmt obwohl er Musik früher nur machte um sich vom eigentlichem Leben zwei Stunden + Bandprobe abzulenken und andere machen ihr Lebenlang nichts außer Musik und schaffen es nicht!
Man muss Leute ansprechen können! Die Menge muss assoziation finden, klar! Aber es gibt Leute die machen dasselbe was vor 5 Jahren schonmal wer gemacht hat und sie schaffen es trotzdem obwohl sie künstlerisch absolut "scheiße" sind! Wir Wissen ja alle dass es unfair ist, aber dass ist das ganze Leben meist! Aber ist es bei der Kunst wirklich genauso? Was denkt ihr? Ist es manchen einfach nur vorbestimmt und anderen nicht? Scheiße... Wenn es so ist hoffe ich, ich gehöre dazu!xD
Grüße,
Rudi

berühmt kannst du nur werden, wenn du den geschmack der zeit triffst, etwas, dass sich momentan nunmahl gut vermarkten lässt.

da ich mit meiner band von dieser schiene mindestens ein paar tausend kilometer entfernt bin mach ich mir da garkeine gedanken.

ich freu mich über jeden gig, ob groß oder klein, aber stress mach ich mir keinen. sollen sich doch andere im rampenlicht zum deppen machen, von denen gibts genug [;-)]

Ich würde auch sagen, dass es wohl eher Zufall/Glück ist, groß rauszukommen.. Wenn man zu verbissen ist, ist man nachher vielleicht nur unnötig entäuscht wenn's nicht klappt.
Also mach das was dir gefällt.. vielleicht klappt's ja eines Tages [;-)]
Und sonst.. auch nicht schlimm, hauptsache mit viel Spaß bei der Sache [:-)]

Zum jugendlichen Rockstar tauge ich mit 40 wohl nicht mehr. Den Zahn habe ich mir schon länger gezogen.

Aber es sind die kleinen Erfolge, die zählen. Du spürst, wenn du heute gut bist, wenn die Band heute gut ist, wenn ihr das Publikum rockt. Dann ist so eine Magie in der Luft, die dir das Adrenalin in die Adern pumpt. Du fühlst dich gut nach dem Gig, wenn alle 23 Mann, die vor der Stadtfestbühne gestanden haben, mit dem Fuß gewippt haben . . . [:o)]

Ich muss da Sku zustimmen - so Arenen zu füllen, ich weiss ja nicht. Ich kann mich zwar nicht auf ne Menge Auftritte berufen (genau 2 [:D]), aber als Zuschauer finde ich kleinere Hallen viel geiler. An einem Konzert waren inkl. Band und Techniker etwa 20 Leute da (waren halt unbekannt) und es war trotzdem ne geile Stimmung!
Lieber sowas als 100 oder mehr Leute die gelangweilt miteinander plaudern....

Um aber bekannt(er) zu werden und davon leben zu können braucht es wohl neben Talent (wenigstens ein bisschen, wenn man nicht durch Nacktbilder bekannt werden will [;-)]) und Durchhaltevermögen vor allem Glück!

Was die Wahrscheinlichkeit definitiv erhöht, mit Musik Gekd zu machen, ist Prositution im Musikalischen Sinne...
Sprich; sein können einfach zu präsentieren, und dann das Lied des höchstbietenden bedingungslos zu spielen, macht oft das sicherste Geld.

Nur erstmal einen zu finden, der aus dem von dir produzierten geklampfe was machen WILL, da kommen dann Talent und eine Prise Zufall in den Kessel.

Spiele, was die Leute wollen, und nicht was du willst (was nicht oft zusammenfällt), und die Chancen steigen.

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Hey..
Wollte mal das Thema Musikkarriere ansprechen... Was haltet ihr davon? Wärt ihr gerne einer der ganz großen, oder zieht es euch eher auf die Barbühnen?

Moin,

ich hatte mal das Vergnügen zwei Wochen lang sich wie ein Großer zu fühlen[^]!vor fast 7 Jahren machten wir mit der damaligen Band eine Art Kulturaustausch mit und kamen so an 5 Gigs in 14 Tagen - in Südchina[¦)]!Das reichte von einem Auftritt in einer schummrigen Bar vor 100Männeken bis zur Megasporthalle mit 4000 Besuchern.
Gottverflucht, ich würde lügen wenn ich sagen würde dass das NICHT gekickt hat[|)].

Aber dies hat alles nur aus einer Konstellation von Glück, Zufall und Hartnäckigkeit funktioniert.
Um dann auch noch wirklich Profi zu werden muß das alles noch potenziert dazukommen, da kann man noch so versiert und kreativ sein.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

berühmt kannst du nur werden, wenn du den geschmack der zeit triffst, etwas, dass sich momentan nunmahl gut vermarkten lässt.

genau so ist das leider. aber es gehört dazu dass man auch das talent hat, das richtige zu machen..
es braucht auch geld für equipment und vitamin B für auftritte. dann fehlen noch die wirklich guten lieder..
natürlich hoffen wir wie viele andere auch, mal ein stadion füllen zu können, mit wahren fans die richtig abgehen. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul
Wärt ihr gerne einer der ganz großen, oder zieht es euch eher auf die Barbühnen?

Also, mich langweilen diese ausverkauften Fussballstadien dermassen, dass ich grundsätzlich nur noch in kleinen Clubs spiele. [;-)]

Im Ernst: Es gab eine Zeit, als ich den Traum vom grossen Star hatte. Rückblickend muss ich eingestehen, dass ich es nicht fest genug wollte. Damit will ich nicht sagen, dass ich es mit Sicherheit geschafft hätte, wenn ich das Ziel nur konsequent genug verfolgt hätte, aber ich glaube, dass diese Kompromisslosigkeit genauso ein unabdingbarer Bestandteil des Erfolgs ist, wie den Zeitgeschmack zu treffen und im rechten Moment am rechten Ort zu sein.

Tja,

genau das ist der Grund warum ich heute ( mit viel Spass - nur um das gleich klar zu stellen ! ) inner Cover-Band spiele. Weils halt schon was anderes ist auf irgendem Fest auf 2 Traktoranhängern ( oder auf der Ladefläche eines LKW zu stehen und das Bierzelt ( ja........) oder auch der Open-Air-Bereich ist gerade gerammelt voll und alle gröhlen mit, als wie früher als wir ( andere Band, logo ) noch geglaubt haben, wir seien die großen Kreativen und vor 5-201 Leuten in irgendwelchen Jugendhäusern aufgetreten sind - das kann irgendwann auch frusten - ich hab ja dann auch den Bass 1993 weggestellt, weil der Job immer wichtiger wurde..........

Ganz nach oben kommt man nur mit einer seltenen Mischung aus Ehrgeiz, Glück, Connections, Können, Fleiss, etc.

Heute will ich nur noch meinen Spass beim Gig haben und das Publikum unterhalten - dafür mach ich auch jede Menge Zugeständnisse, die ich mit 20 nicht gemacht hätte, bzw. habe !

Den Rockstar hab ich schon vor 10 Jahren aufgegeben. Wenn ich jetzt im Jahr so 10-15 Gigs hab und den Leuten unser Zeug gefällt reicht mir das. In erster Linie spiel ich weils mir Spaß macht...

hier, ich *streck, finger aufstreck* ich werd noch n rockschtar und bassgöttin, ich werds euch schon noch zeigen [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Aber dies hat alles nur aus einer Konstellation von Glück, Zufall und Hartnäckigkeit funktioniert.
Um dann auch noch wirklich Profi zu werden muß das alles noch potenziert dazukommen, da kann man noch so versiert und kreativ sein.

jou, also neben dem glück und zeitgeist treffen, outfit, promo, konnäktschens etcetc was schon alles genannt wurde, kann ich nur das mit der hartnäckigkeit unterstreichen. knallhart dranbleiben, und natürlich auch die arbeit machen, die dazugehört. mein mann ist ja n ex-pro aus kanada und lacht sich jeweils schief wenn er hört, wie hobbybands vom rockstar-dasein träumen und gleichzeitig ein- bis zweimal pro woche proben. für ihn ist alles unter 3x proben pro woche ein witz. also wohlverstanden, für bands, welche wirklich was erreichen wollen. ich kann ihm da aufgrund meiner eigenen erfahrung nur beipflichten. der unterschied im zusammenspiel ist enorm, und die kreativität steigert sich natürlich auch wenn die routine und spielfähigkeiten sich verbessern.
greez
edel

Vorallem muss man die richtigen Leute finden, ich finde das Kriterium bildet die Basis für alles andere, man kann selbst noch so Motiviert/Talentiert/Geübt sein, wenn deiner Band der Enthusiasmus oder die Lust oder die Opferbereitschaft oder schlichtweg der Groove fehlt kannsts in die Tonne kloppen... (außer man wird "entdeckt" und vermarktet...)

ich habe mal ´ne zeitlang auf sehr grossen bühnen überall in deutschland gespielt.

anfang biss mitte der 90er sehr viel country, fast immer im direkten vorprogramm von "truck stop".

und dann habe ich ende der 90er bis mitte 2000 desöfteren schlagerstars wie michael holm und costa cordalis live begleitet.

aber das ganze war irgendwie "unfunky" und ich hatte auch immer weniger freizeit, weil ich ja auch noch einen normaken beruf habe, deswegen habe ich damit aufgehört.

aber es waren schon riesen bühnen damals...manchmal bis zu 15.000 zuschauer.

dann habe ich viele club gigs und openairs mit diversen coverbands gespielt und momentan mache ich gar nix mehr livemässig.

habe auch momentan keine band..und geniesse einfach die ruhe...

ein profimusiker zu werden, stand für mich nie zur debatte.

bauschi

Nee, Profimusiker ist mir auch irgendwie zu stressig...und berühmt werden brauche ich auch nicht.

Zur Zeit bin ich eigentlich sehr zufrieden, mal 2 Bands zu haben, wo ich mich mit allen Leuten sehr gut verstehe und wo ich die Musik machen kann, die mich interessiert. Auf der einen Seite meine Reggaeband, wo viele Stücke technisch nicht sooo anspruchsvoll sind, aber dafür die Rhythmen mal was anderes sind (Reggae ist irgendwie schon was Anderes als Funk, Jazz, Blues, Rock etc.), auf der anderen Seite mein Trio, wo wir viel ausprobieren und aufgrund der Besetzung (g-b-dr) jeder so viel Freiheit wie möglich hat.[:-)][8D]
Was will man mehr? Nur mehr Gigs wären jetzt cool.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Schaut euch Tokio Hotel an. Sind die gut? Sind die originell? Sie füllen nur auf Grund ihres Alters eine Marktlücke. Das hat jemand erkannt, ein paar Millionen in die Vermarktung/Promotion investiert/riskiert und sahnt nun gut ab.

Millionen?! Nanana... mach mal halblang!

Mittlerweile insgesamt vielleicht, aber nun wirklich nicht zu Beginn.

Fotosessions, CD-Produktion und Promotion kosten keine Millionen.
Bzw. für neue "Stars" gibt das nun wirklich niemand aus...

Die Grundaussage stimmt aber: Du musst nur einen Produzenten finden, der an dich glaubt (bzw dein Vermarktungspotenzial sieht) und schon gehts los. Wenn Du dann auch noch singen/spielen kannst oder gut aussiehst und
a) zur richtigen Zeit die richtige Musik machst oder
b) dein Produzent die richtige Musik einkauft oder
c) genügend Geld in dich gesteckt wird
wirst du erfolgreich.

Eine kurze Abhandlung darüber wie man untalentiert Erfolg hat.

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Alter ist das Thema sowieso durch. Allerdings hätte ich gar keine Lust eine Marionette für irgendwelche Produktionsfuzzis zu sein. Auf so eine gemachte Karriere hatte ich noch nie Lust. Auch nicht als ich noch jung und knackig war.[;-)][8D]

Zurück
Oben Unten