kühlschrank vs. 2x 410

chiki wiki

New Member
Bassix
ß240
ich wollte wenn ich mir das nächste equipment hole mir ne svt410er und nen b2re top oder n hartke lh top holen... wenn ich mir dann irgendwann nochmal ne 410er ampeg dazuhole udn die bei benutze is das dann 2x400watt stereo an 8ohm oder kann ich das wie den kühlschrank an 800watt mono 4ohm schließen? weil wir zocken mit der band haupsächlich in kleineren locations mit so 100 leuten und da is n 810er erstens zu laut und zweitens lässt er sich schlecht transportieren..

Hallo chiki wiki,

Zwei Ampeg 410er werden nicht so klingen wie die 810er.
Die 810er hat etwas mehr Volumen als zwei 410er und vier getrennten Kammern.

Wieso ist eine 810er für 100 Leute zu laut? Erstmal spielt die Box nur so laut, wie man den Amp aufdreht und zweitens brauchts (zumindest für lautere Rockmusik) für 100 Leute sehrwohl eine 810er oder PA Support. Da gehts garnicht um die Lautstärke, sondern um die "Größe" des Klangs. :-)

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Wieso ist eine 810er für 100 Leute zu laut? Erstmal spielt die Box nur so laut, wie man den Amp aufdreht und zweitens brauchts (zumindest für lautere Rockmusik) für 100 Leute sehrwohl eine 810er oder PA Support. Da gehts garnicht um die Lautstärke, sondern um die "Größe" des Klangs. :-)

Zum ersten muss ich dir recht geben... aber wenn ich mit einer 8x10er in einem kleinen Club anrück, schmeisst man mich wieder hinaus.

Für 100 Leute reicht erfahrungsgemäss eine gute 2x10er oder eine 4x10er mit einem ordentlichen Amp... mache isch schon immer so und habe mich in solchen Situationen nie wegen zu kleinem Sound nach einer 8x10er gesehnt.

Zum anderen muss ich dir recht geben. Eine 8x10 kann auch leise (aber nicht so gut - laut klingt sie besser).

Grüsse

Kleine Frage an Leute mit Kühlschrank: Fahrt ihr mit einem Bus zum Konzert oder wie zur Hölle verstaut ihr die Dinger?

Zitat:Original erstellt von: Dr.G.Groove

Kleine Frage an Leute mit Kühlschrank: Fahrt ihr mit einem Bus zum Konzert oder wie zur Hölle verstaut ihr die Dinger?
Die Dinger haben Rollen in der hinteren unteren Schräge, und in der oberen hinteren Schräge einen stabilen Metallgriff. Der passt prima auf 'ne Anhängerkupplung... [¦)][¦)][¦)]

Nö, normaler Kombi. Opel Omega B Caravan, schnell die Rücksitzbank umgeklappt und rein mit dem Ding. Überhaupt kein Problem...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
[br
Zum ersten muss ich dir recht geben... aber wenn ich mit einer 8x10er in einem kleinen Club anrück, schmeisst man mich wieder hinaus.

Für 100 Leute reicht erfahrungsgemäss eine gute 2x10er oder eine 4x10er mit einem ordentlichen Amp... mache isch schon immer so und habe mich in solchen Situationen nie wegen zu kleinem Sound nach einer 8x10er gesehnt.

Zum anderen muss ich dir recht geben. Eine 8x10 kann auch leise (aber nicht so gut - laut klingt sie besser).

Grüsse

Das mit dem Rausschmiss halte ich für schwer übertrieben und VÖLLIG unrealistisch - war aber eh sicher ein Witzerl, oder? :-)

Eine 2x10er ohne PA Support für 100 Leute reicht für Clubmusik, Jazz, Blues oder leise Tanzmusik. 4x10er ja - aber dann eine wirklich Gute mit einem starken Amp.

Für laute Rock-Mukke brauchts einen kräftigen, lauten Basssound mit ordentlich "Eier". Aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Kühlschrank geht zB in einen Renault 5 bei umgelegter Rückbank rein.
Lässt sich alleine reinschieben und rausziehen.
Amp am Beifahrersitz. Bässe auf der Box liegend. Is alles keine Hexerei. Die Leute machen Panik, ohne dass sie das reale Handling dieser Box kennen. Für unsre komplette Backline, Merch und vier Musiker reichen ein Kombi und ein Kompaktwagen.

Für unsre komplette Backline, Merch und vier Musiker reichen ein Kombi und ein Kompaktwagen.
Krasse Sache. Hätte ich nicht gedacht. Mit oder ohne Anhängerkupplung?[8D]

Für unsre komplette Backline, Merch und vier Musiker reichen ein Kombi und ein Kompaktwagen.
Krasse Sache. Hätte ich nicht gedacht. Mit oder ohne Anhängerkupplung?[8D]

Mit Anhängerkupplung, aber ohne Anhänger dran. ;-)

Alter E-Klasse Kombi und ein IVer Golf. Rücksitze umgeklappt und dann muss man GUT packen können.

Zurück
Oben Unten