Ich habe früher mal Elektriker gelernt, deswegen erlaube ich mir eine Antwort:
In unserem Stromnetz ist der Neutralleiter (auch Null- oder Mittelpunktsleiter genannt) geerdet, deswegen beträgt die Spannung aller drei Phasen 230V gegen Erde.
Früher, in der guten alten Zeit, gab es fast nur Netzteile mit Trafos mit sauber getrennten Primär- und Sekundärwicklungen. Also eine galvanische Trennung zwischen "außen" (Stromnetz) und innen (Gerät). Das heißt, die im inneren des Gerätes benutzten Spannungen bestehen nur zwischen den Enden der Sekundärspule des Trafos und nicht mehr gegen Erde.
Heutige Netzteile haben keine Trafos mehr oder nur welche, die keine galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärkreis mehr bieten. Deswegen bestehen Spannungen und Potentiale im Inneren der Geräte auch gegen Erde, auf der wir ja stehen.
Zudem sind viele Geräte schutzisoliert, das heißt, die (Metall)Gehäuse dieser Geräte sind nicht geerdet, sind aber zum Zweck der Abschirmung mit der internen Gerätemasse verbunden.
Und liegt das Problem: Weil diese (Metall)Gehäuse oder Knöpfe, Buchsen, usw, bei denen die anfassbaren Teile auch auf der Gerätemasse liegen, kann es sein, dass durch die fehlende Erdung des Gehäuses eine kleine Spannung von ein paar Volt am Gehäuse, Knöpfen, Buchsen, usw, anliegt. Diese Spannung besteht - wegen der fehlenden galvanischen Trennung - gegen Erde. Noralerweise merken wir nichts davon, weil wir durch Schuhe, Holzböden, Teppiche, Laminat usw. gegen unsere Erde fast isoliert sind. Barfuß auf Betonboden würde man schon was spüren.
Jetzt zu deinem Fall: Das Gehäuse deines Mac ist wahrscheinlich über den Schutleiter geerde. Zudem liegt die Gerätemasse vom Mac auch auf dem Schutzleiter, der über den Fundamenterder ein gutes Erdpotential hat. Das heißt, deine Alutastatur ist praktisch elekrisch Erde. Dein netter kleiner GK ist mglw. schutzisoliert, sprich nicht geerdet. Das Gehäuse liegt über die Schalter und Buchsen auf Gerätemasse. Diese gibt er über die Abschirmung deines Instrumentenkabels und die Masseleitungen deines Basses auf deine Saiten weiter. Dann kann es passieren, dass das Potential der Gerätemasse deines GK ein paar Volt über dem deines Fundamenterders liegt, dessen Potential ja deine Alutastatur hat. Wenn du dann beides anfasst, fließt ein kleiner Strom über dich, den du ja auch wahr nimmst. Das ist aber erstmal nichts schlimmes.
Im Prinzip das Gleich ist bei Blub passiert, nur sind Lippen ungleich empfindlicher als Hände.
Und durch den Einbau eines eigenen Sicherungskastens hat man wahrscheinlich Potentialunteschiede zwischen Nullleiter und Schutzleiter (der ja mit dem Fundamenterder im Haus verbunden ist) eliminiert.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...