Kreative Verwertungsideen für alte Saiten?

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.060
Hallo,
ich miste gerade bei mir aus, und bin dabei auf meinen Saitenvorrat gestoßen.
Das sind alles alte, vergammelte Saiten, die ich wohl nie im Leben mehr aufziehen würde. Außer ich komme auf die Idee den Sound von Rost und Alter zu mögen, voll Vintage ey!

Habt ihr Ideen was man mit diesen Zahlreichen Saiten anfangen könnte?
Oder werft ihr die einfach in den Müll? Sind ja eigentlich schon bemerkenswert dicke Stricke, die sich für irgendwas eigenen müssten. Abschleppseil häckeln?

Das passt gerade super!!!

Ich hab die letzten paar Monate die ganzen alten Saiten meiner bässe verwahrt, weil ich dachte, man könnte damit vielleicht noch irgendwas machen. Mittlerweile sollten es so um die 4-5 Sätze sein, plus ein Satz Flats. Allerdings ließ meine Kreativität was das angeht bisher echt zu wünschen übrig! Ich wäre also ebenso dankbar für jede verwertbare idee [;-)]

Die dicken Saiten wie E oder B eignen sich vorzüglich als Abflussreiniger. Ich hab damit schon öfter den verlegten Abfluss meiner Badewanne durchgeputzt.

Vor Jahren hat mir meine Tochter einen Schlüsselanhänger aus Holzperlen geschenkt, den sie im Kindergarten gebastelt hatte. Die dabei verwendete Nylonschnur hielt aber nicht lange, also hab ich sie durch ein Stück G-Saite ersetzt. Hält heute noch.

Schmuck geht natürlich auch:

http://www.stylelist.com/blog/2007/04/08/wear-a-famous-musician-around-your-wrist/

man könnt doch auch sicherlich prima bögen udn armbrüste zum jagen draus basteln, falls man m,al gerade lust auf wildgulasch hat, aber alles ausverkauft ist^^
oder es nach einer echt rustikalen wandverzierung verlangt... alternativ kann man damit auch unliebsame subjekte liquidieren :D
oder einfach zielschießen :p

Meine Idee zur Verwertung von alten Saiten ist die des Tauschens. Man kann doch im Tausch mit anderen Membern sich Saiten zuschicken, um sie dann auf Zug, Klang und Spielgefühl untersuchen zu können. Einzig der frische Klang ist nicht mehr vorhanden, aber alle anderen Merkmale der Saiten bleiben doch erhalten.

Was haltet ihr davon?

Ich zwicke schon, fast seit dem ich mit dem Bassspielen angefangen habe, die Ballends weg. Irgendwann mach ich mir daraus ne Kette. Bleibt halt der "unverwertbare" Rest übrig : ).

Freunde von uns haben aus den Saiten einer Puppe ne Dreadlock-Frisur verpasst. Die dann photographiert und als Flyer verwendet.

Glaubt es oder glaubt es nicht, ich hab mir
einen Teekistenbass gebaut. (2005)
Alte Bassaiten sind aber total ungeeignet.
25m Wäscheleine, da hat man erstmal für 30 Jahre
genug Saitenmaterial. Ein Onestring eben.
Ausserdem verlieren Naturfasersaiten nicht so schnell
ihren famosen Klang wie z.B. Flatwounds.
Wenn ich so weitermache kann ich 2011 [:D]
"Du kannst geh'n, aber Deine Kopfhaut bleibt hier".
[:o)]
Ich muss noch mal mit den Jungs und Mädels aus der Bäänd
sprechen, so nach und nach werd' ich auch noch andere
Nummern auf dem Teil zum Besten geben. z.B.: Äääh...
Ich schweife vom Thema ab, also :Teekiste geht nicht.

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

[:D][:D][:D] Aber Dir ist schon klar, dass nicht alle Kopfplatten die klassische Fender Form haben und manche Saiten zu kurz sein könnten ?!

Nur von gehört [;-)]
Das müsste man natürlich vorher abklären. Mit der Angabe "2links/2rechts" oder "4links" kann man doch nen passenden Partner finden [:-)] Kommt wohl nicht so gut an mein Gedanke. MMhhmm.

Zurück
Oben Unten