Kramer DMZ 5000b Schaltung

rainermichael

rainermichael

Active Member
Beiträge
37
Bassix
ß10.505
Moin!

Ich habe einen alten Kramer Aluhals-Bass erstanden. Der Bass wurde irgendwann auf aktiv mit EMGs und Preamp umgebaut. Klingt okay, aber mich stört der Stacked Poti... daher möchte ich den Bass wieder auf original zurückbauen. Das Problem ist nur: ich finde die Originalschaltung nicht und habe davon auch relativ wenig Ahnung.

Der Bass hat 2 Dimarzio-Pickups im P/J Stil. Jeweils Volume und Tone pro Pickup. Je einen 2-Wege-"Coil Tap" Schalter - so heißt es in der Werbeanzeige. Und einen 3-Wege-Pickup-Wahlschalter. Die Pickups in der Art kann man noch käuflich erwerben: Thomann Link

In Chadfaels Schaltplansammlung ist ein Kramer Duke Bass drin - der hat nur einen Pickup, aber die Verdrahtung sieht schon recht ähnlich aus, wie es im Original gewesen sein könnte. Bei meinem Bass wäre das dann doppelt und mit zusätzlichem Pickup-Select.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Oder, wenn jemand einen originalen Kramer DMZ5000b hat, würde ich mich über ein Foto von der Elektronik freuen.

Danke euch!
 
20200516_232649.jpg
20200516_232700.jpg
20200516_232705.jpg
20200516_232710.jpg
20200516_232718.jpg
 
@Bassman135 - besten Dank!

Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik - kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich ein Coil-Tap ist.Die DiMarzio Pickups, die man aktuell kaufen kann, sind jedenfalls nicht so gewickelt.

Ich habe eine Schaltung von DiMarzio direkt bekommen - die müsste ich mal ausprobieren... Die ist allerdings etwas anders als in deinem Bass. Zwischenzeitlich hatte mir ein Techniker vom Musikladen eine Schaltung eingelötet, die aber ganz anders ist. Wenn ich den Pickup-Wähler nutze und beide Pickups anwähle, dann müssen beide Volume ein wenig aufgedreht sein und der leisere bestimmt die Lautstärke.Also: wenn man beide Pickups nutzt, wird der Bass leiser. Nur Bridge ist relativ laut. Nur Neck ist relativ leise. Ist das bei deinem Bass auch so? Was bewirken dir kleinen Schalter soundmäßig bei dir?
 
Die Schalter bringen die Steroide ;-)

Kommt drauf an wie Du's ansiehst, cutten oder boosten sie. Ich empfinde es eher als cutten. Muss auch so sein, da keine Stromquelle für mehr Dampf vorhanden. Bin aber auch überhaupt kein Elektronik-Kenner.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich so Lead-Sounds basteln könnte, die man dann für die entsprechenden Passagen zuschaltet.

Bei passiven Bässen mit 2 PUs hat man mit beiden voll offen Phasen-Auslöschungen. Das kann dann sehr dünn klingen. Ich bin mehr der Hals-PU Basser, also dreh ich den Hals PU ganz auf, PU-Wahlschalter auf Mitte, dann dreh ich den Steg-PU ganz auf (dünner Kacksound) und dann wieder ganz sanft zurück, bis der fette Sound kommt.

Früher bei meinem Fender PJ hab ich den Steg-PU einfach fein dazugeregelt, bis es gepasst hat. Die oben beschriebene Erleuchtung ist mir erst später gekommen ;-)
 
Die 4 Potis dürften übrigens alles 500k log CTS Potis sein. War auf jeden Fall bei den DMZ Gitarren so.

1980-DMZ1000.gif

(DMZ1000)
 

Zurück
Oben Unten