spiele noch nicht lange Bass, und vor allem am Anfang hatte ich das
Problem, dass mir nach 10 Min engagierten Bassspiels vor Schmerzen fast
die linke Hand abgefallen ist. Da hat ein Tip aus einem Buch sehr geholfen, den ich gerne weitergeben
möchte:
Spielt mal einen Ton, z.B. ein C, so wie Ihr es üblicherweise tut. Dann
schrittweise den Druck auf das Griffbrett vermindern, bis die Saite
leicht buzzt. Dann wieder soviel stärker andrücken, bis der Ton korrekt
erklingt. So sollte der Druck eigentlich sein, mehr braucht es nicht.
Bei mir war das anfänglich so, dass ich so fest angedrückt hatte, dass
die Hand nach kurzer Zeit fast gekrampft hat.
Ich glaube, es ist gut, zu lernen, links ganz locker zu bleiben, auch wenn man rechts richtig in die Eisen geht. Bei mir war das immer 1:1 dieselbe Kraftausübung
Als Übung kann man z.B. die G-Dur Skala ein paarmal so spielen, dass man immer einen Ton gerade noch klar spielt und dann darauf so, dass er gerade anfängt zu schnarren. Kann man z.B. zum Warmspielen machen. Mit der Zeit findet dann ein Differenzierungslernen statt und man macht es fast automatisch richtig ...
Problem, dass mir nach 10 Min engagierten Bassspiels vor Schmerzen fast
die linke Hand abgefallen ist. Da hat ein Tip aus einem Buch sehr geholfen, den ich gerne weitergeben
möchte:
Spielt mal einen Ton, z.B. ein C, so wie Ihr es üblicherweise tut. Dann
schrittweise den Druck auf das Griffbrett vermindern, bis die Saite
leicht buzzt. Dann wieder soviel stärker andrücken, bis der Ton korrekt
erklingt. So sollte der Druck eigentlich sein, mehr braucht es nicht.
Bei mir war das anfänglich so, dass ich so fest angedrückt hatte, dass
die Hand nach kurzer Zeit fast gekrampft hat.
Ich glaube, es ist gut, zu lernen, links ganz locker zu bleiben, auch wenn man rechts richtig in die Eisen geht. Bei mir war das immer 1:1 dieselbe Kraftausübung
Als Übung kann man z.B. die G-Dur Skala ein paarmal so spielen, dass man immer einen Ton gerade noch klar spielt und dann darauf so, dass er gerade anfängt zu schnarren. Kann man z.B. zum Warmspielen machen. Mit der Zeit findet dann ein Differenzierungslernen statt und man macht es fast automatisch richtig ...