Kosten, Modell...

Oeil-de-lorage

New Member
Bassix
ß0
Hi,
Ich überleg ob ich vllt. ein Bassist werde. hab in meiner Grund- und vorschulzeit Trompete und 2 mal Klavier hingeschmissen, weil es mir keinen Spaß gemacht hat oder zu schwierig war. [:II]
Hätte aber vorher noch ein paar fragen an euch:

1. Mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?
hab nämlich noch ein Klavier rumstehen und meine Eltern werden nicht begeistert sein wenn ich mit rießigen summen komm [xx(]

2. Welchen Bass soll ich kaufe?
Ich bin linkshänder und hab keinen Musikladen in der nähe, das heißt ich werd mich wohl nicht durchprobieren können [:-(]
Außerdem glaub ich , das ich solange der alte Bass noch nich in alle Einzelteile zerlegt und eingeächert is, keinen neuen Neuen bekomm. Heißt: Er sollte auch nicht ganz schlecht sein.

3. Wie schwierig ist es zu erlernen
Besonders wenn es am Anfang, überhaubt keine fortschritte gibt, hab ich angst das es endet wie bei den ersten instrumentalen Versuchen.

4. Wie wichtig ist eine Band
Dafür müsst ich mir nämlich erstmal eine suchen. Hab aber gehört es macht Solo auch Spaß.

Edit:
5. Brauch ich Zusatzlektüre?
Basslehrer hätte ich an meiner Schule, aber brauch man zusätzlich noch Bücher, oder wenn nicht unbedingt, wären sie als ergänzung sinnvoll?

Ich hatte eigentlcih noch mehr Fragen die mir aber grad nicht einfallen. Ich reich sie vllt. Später nach

Willkommen hier im Forum.
Der Bass ist genau so schwer wie jedes andere Instrument. Jedes Instrument hat seine eigenen Schwierigkeiten,
manche sind am Anfang schneller zu erlernen und später dafür schwerer, sprich, mit einem Klavier oder einer Gitarre
kann man nach einigen Wochen ein paar Lieder lustig vor sich hin spielen und es macht richtig Spaß. Bei anderen Instrumenten
muss man lange Intonation und Tonerzeugung üben, damit man ein paar schöne Töne aus dem Instrument raus bekommt!

1. Mit 500€ bist du equipmenttechnisch schon gut dabei, weniger reicht aber auch schon.
2. Das ist eine klare Geschmackssache. Welche Musik würdest du gerne machen?
3. Wie am Anfang schon gesagt. Der Bass ist Übungstechnisch ein gemeines Instrument, wie ich finde.
Wenn man kein Tonleiternfetischist ist, dann kann das alleinige üben eshr trocken sein, denn mit einem Bass
kannst du keine Akkorde spielen und auch kaum Melodien mit Wiedererkennungswert!
Dir muss klar sein, dass der Bass ein rhythmusbetontes Instrument ist, dessen Aufgabe in der Band ist,
den harmonischen Verlauf zu verdeutlichen und eine Einheit mit dem Schlagzeug zu bilden.
4. Eine Band ist für die Fortschritte nicht so wichtig, aber vor allem für die Motivation. Und du kannst auch
schon als totaler Anfänger in einer Band mitspielen - dann gibts halt nur Grundtöne in Vierteln und Halben, bis du besser bist.
Aber eine Band motiviert gerade beim Bass besonders zum weiteren lernen.
5. Ein guter Basslehrer sollte dich mit genug Literatur versorgen. Mit der Zeit kannst du dir dann
Literatur anschaffen. Aber ein Lehrer wird dich darauf dann auch hinweisen.
Verschiedene Lehrer arbeiten natürlich auch mit verschiedenen Konzepten und Schulen, deswegen solltest du
dich da dann an deinen Lehrer wenden!

Viel Spaß und überlege dir gründlich, ob die Rolle des Bassisten DEINE Rolle ist!
Ein Bassist ist sozusagen eher der stille Typ. Er bekomm nicht den Applaus, den der
Gitarrist bekommt und er spielt auch ganz selten mal Soli und trotzdem weiß er,
dass er unverzichtbar für das Zusammenspiel der Band ist,
auch wenn das der Rest der Band des öfteren nicht so wirklich wahrnimmt.

Erstmal danke für die Ausführliche Antwort

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Willkommen hier im Forum.
Der Bass ist genau so schwer wie jedes andere Instrument. Jedes Instrument hat seine eigenen Schwierigkeiten,
manche sind am Anfang schneller zu erlernen und später dafür schwerer, sprich, mit einem Klavier oder einer Gitarre
kann man nach einigen Wochen ein paar Lieder lustig vor sich hin spielen und es macht richtig Spaß. Bei anderen Instrumenten
muss man lange Intonation und Tonerzeugung üben, damit man ein paar schöne Töne aus dem Instrument raus bekommt!

Zitat:1. Mit 500€ bist du equipmenttechnisch schon gut dabei, weniger reicht aber auch schon.
Mit oder ohne den Bass selber? Mit wäre i.o. (glaub ich) aber wie ich das gesehen hab legt man ja für den Bass schon 300€ hin

Zitat:2. Das ist eine klare Geschmackssache. Welche Musik würdest du gerne machen?
erstmal vllt. nen allrounder, tendenz richtung Punk, Rock. Kein Metal

Zitat:3. Wie am Anfang schon gesagt. Der Bass ist Übungstechnisch ein gemeines Instrument, wie ich finde.
Wenn man kein Tonleiternfetischist ist, dann kann das alleinige üben eshr trocken sein, denn mit einem Bass

kannst du keine Akkorde spielen und auch kaum Melodien mit Wiedererkennungswert!
Dir muss klar sein, dass der Bass ein rhythmusbetontes Instrument ist, dessen Aufgabe in der Band ist,
den harmonischen Verlauf zu verdeutlichen und eine Einheit mit dem Schlagzeug zu bilden.

4. Eine Band ist für die Fortschritte nicht so wichtig, aber vor allem für die Motivation. Und du kannst auch
schon als totaler Anfänger in einer Band mitspielen - dann gibts halt nur Grundtöne in Vierteln und Halben, bis du besser bist.
Aber eine Band motiviert gerade beim Bass besonders zum weiteren lernen.

Hört sich an als wär Bassspielen ohne Band, wie schwimmen ohne Wasser: Ziemlich trocken [;-)]

Zitat: 5. Ein guter Basslehrer sollte dich mit genug Literatur versorgen. Mit der Zeit kannst du dir dann
Literatur anschaffen. Aber ein Lehrer wird dich darauf dann auch hinweisen.
Verschiedene Lehrer arbeiten natürlich auch mit verschiedenen Konzepten und Schulen, deswegen solltest du
dich da dann an deinen Lehrer wenden!
Ok

Zitat:Viel Spaß und überlege dir gründlich, ob die Rolle des Bassisten DEINE Rolle ist!
Ein Bassist ist sozusagen eher der stille Typ. Er bekomm nicht den Applaus, den der
Gitarrist bekommt und er spielt auch ganz selten mal Soli und trotzdem weiß er,
dass er unverzichtbar für das Zusammenspiel der Band ist,
auch wenn das der Rest der Band des öfteren nicht so wirklich wahrnimmt.
Im Mittelpunkt stehen war nie mein Ding. Das is also nich das Problem, sondern eher positiv. Bin eher der schüchterne Typ.
Du schreibst jetzt ziemlich viel negatives, schreib mal was positives. Gibt es irgendwann den Knackpunkt, wo man die ersten Schwierigkeiten überwunden hat und es Spaß macht (auch ohne Band)? Wie ist es mit den Verbesserungen, ich will ja nicht das es einfach ist und ich das was ich kann kann und was nicht halt nicht. Ich will aber sehen das ich besser werde das is mir am wichtigsten. Beim Klavier hab ich ein Lied gespielt, bis ich es konnte und es mir zum Hals raus hing, dann hab ich das nächste Lied gekriegt und es war wieder das selbe. Die alten Lieder hab ich mir nie wieder an geguckt und ich hatte auch nicht das Gefühl besser zu werden. Es war halt ein Stures tasten und Bewegungsabläufe auswendig lernen. Es klingt zwar einigermaßen gut, aber gelernt hab ich nichts. 5 Jahre gespielt, 3 Jahre pause, wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde ich bei null anfangen.
ICh will aber nachhaltig meine Fähigkeiten verbessern.

Sorry für den langen text aber das musste mal raus [**/]

Zitat:Original erstellt von: Oeil-de-lorage

Mit oder ohne den Bass selber? Mit wäre i.o. (glaub ich) aber wie ich das gesehen hab legt man ja für den Bass schon 300€ hin
Für 500€ bekommst du schon einen Bass der in Ordnung ist und eine Combo, mit der du auch im Proberaum mitspielen kannst.
Ich hatte anfangs einen gebrauchten Bass für 180€ und einen gebrauchten Verstärker für 230€ oder so. Damit habe ich 4 Jahre lang gespielt.

Zitat:
erstmal vllt. nen allrounder, tendenz richtung Punk, Rock. Kein Metal
Also Bässe gibts echt viele, die man empfehlen kann, hier kommts vor allem auch auf die Haptik/Bespielbarkeit und den Sitz des Instrumentes an.
Denn wenn die Bespielbarkeit des Instruments nicht so toll ist, kann man schnell den Spaß daran verlieren, weil das Üben zur Tortur wird.
Jazz-Bässe und Precision-Bässe sind eigentlich ein Standard. Sie sind beide sehr vielseitig und Squier bietet auch gute Teile zu kleinen Preisen an! Wichtig ist einfach, dass du das Instrument in der Hand hälst und dann schaust obs bequem ist darauf zu spielen (auch wenn du das noch nicht kannst). Einfach mal Töne auf dem greifen, denn die Halsdicke ist sehr wichtig für den Spielkomfort. Der eine mags dick der andere dünn.

Zitat:
Hört sich an als wär Bassspielen ohne Band, wie schwimmen ohne Wasser: Ziemlich trocken [;-)]
Ja ist auch so! Vielleicht gibt es Leute die das hier anders sehen.
Aber ein Beispiel: Ein Gitarrist kann sich einfach mal hinsetzen und ein Lied spielen, sowas kann ein Bassist alleine nicht, zumindest nicht befriedigend, wie ich finde.
Wenn ein Freund bei dir vorbeikommt und sagt, spiel mir doch mal was vor, dann kann der Gitarrist Akkorde spielen und jeder sagt, coool. Beim Bass kannst du nicht spielen (außer du hasts dann mal gut drauf) und wenn du es machst, wird es keiner wieder erkennen.

Zitat:Du schreibst jetzt ziemlich viel negatives, schreib mal was positives.
Kommt drauf an wie man liest was ich schreibe.
Ein Bassist, weiß dass ohne ihn nichts läuft, aber er lässt das nicht raushängen. Er spielt und er ist zuverläßig und fliegt nicht raus, egal, was der Gitarrist gerade vergeigt...
Bassisten sind genügsame Menschen würde ich mal sagen.

Zitat:
Gibt es irgendwann den Knackpunkt, wo man die ersten Schwierigkeiten überwunden hat und es Spaß macht (auch ohne Band)?
Es gibt ein schönes Zitat von einem bekannten Bassisten (ich weiß leider gerade nicht von wem, Asche über mein Haupt), das lautet in etwa so:
It takes 5 minutes to learn playing the bass but a life long to master it.

Ohne Band spielen macht wenig Spaß, aber es gibt ja zum Glück Dinge wie Playalongs und umso länger du spielst, umso mehr macht auch das spielen alleine Spaß!
Denn am Anfang wirst du wohl nicht begeistert sein, wenn du Grundtöne in Vierteln spielst. Klingt alleine halt sehr langweilig, auch wenns in der Band dann total treibend und ELEMENTAR für einen Song sein kann.

Zitat:
Wie ist es mit den Verbesserungen, ich will ja nicht das es einfach ist und ich das was ich kann kann und was nicht halt nicht. Ich will aber sehen das ich besser werde das is mir am wichtigsten. Beim Klavier hab ich ein Lied gespielt, bis ich es konnte und es mir zum Hals raus hing, dann hab ich das nächste Lied gekriegt und es war wieder das selbe. Die alten Lieder hab ich mir nie wieder an geguckt und ich hatte auch nicht das Gefühl besser zu werden. Es war halt ein Stures tasten und Bewegungsabläufe auswendig lernen. Es klingt zwar einigermaßen gut, aber gelernt hab ich nichts. 5 Jahre gespielt, 3 Jahre pause, wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde ich bei null anfangen.
Das liegt dann am Lehrer. Ein vernünftiger Klavierlehrer hätte dir auch was beigebracht, dass du jetzt noch könntest.

Hallo und wilkommen im Forum.

Ok, bevor ich jetzt lange Reden schwinge, gehn wir erstmal deinen Fragenkatalog durch.

1. Kosten
Also, du Brauchst neben dem Bass einen Verstärker, für zuhause reicht was kleines, auch noch in 10 Jahren.
So einen kleinen [url="https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_15.htm"]Brüllwürfel[/url] zum Beispiel, gebraucht bekommt man die bestimmt auch für unter 90 Taler.
Dann brauchst du noch einen Gurt, da biste schon mit 10 bis 20 Euro locker bedient.
Die Kabel die beim Instrument dabei sind, kann man in der Regel leider gleich in die Tonne kloppen. Aber für 10 bis 20 Euro bekommt man schon was ordentliches.
Ein Stimmgerät ist auch Vorteilhaft... Der Klassiker ist [url="https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm"]das hier[/url]. Das hat glaub ich jeder zweite Bassist oder Eierschneider. Kost 17 Euro.
Ach ja, n [url="https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm"]Ständer[/url], damit das Ding nich aufm Boden liegen muss. Ein schlichtes Ding bekommste schon für unter 10 Euro.
Und jeh nach Vorliebe brauchst du evtl noch Pleks, aber da kann man sich mal für 5 Taler n Vorrat kaufen, der dann erstmal n halbes Jahr langt...
Sind unterm Strich rund 140 bis 160 Euro ohne Bass.
Wenn du wirklich die 500€ als Grenze setzt, bleiben dir noch 340 Euro für den Bass. Für das Geld sollte sich was sehr ordentliches finden lassen!

2. Was für ein Bass
Naja, du sagst du kannst nicht mal eben in ein Musikgeschäft fahren zum antesten. Das is schade, weil es grade zu Anfang doch recht wichtig wäre seine Vorlieben zu kennen. Dicker Hals? Dünner Hals? 4 Saiter oder 5 Ender? Wie schwer? etc.
Geschmäcker sind da verschieden. Hast du nicht die Möglichkeit mal in ein größeres Geschäft zu fahren? Musik-Produktiv in der nähe von Osnabrück? In Köln gibts den Music-Store, im Süden Deutschlands solls irgendwo Thomann geben [:D] In Hamburg war ich auch mal in nem größeren, Namen weiß ich nicht mehr.
In praktisch jeder größeren Stadt gibt es auch mal einen großen Musik-Laden, und die ham in der Regel auch ein paar Lefties auf Lager die man mal anspielen kann.
Ansonnsten wäre halt die Frage was für Musik du machen möchtest, damit man was konkretes empfehlen kann.
Die üblichen verdächtigen sind wie immer [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm"]Ibanez[/url], [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_p-bass.htm"]Squier[/url] und normalerweise Yamaha, aber die scheinen keine Leftie-Modelle an zu bieten, oder ich bin zu blind.
Dafür hat [url="https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_std_4_lh_rd.htm"]Warwick[/url] ein paar interessante Sachen zu bieten!
Bei diesen Herstellern macht man in der Regel auch im unteren Preis-Segment keine gravierenden Fehler.

3. Wie schwierig ist es zu lehrnen
Hm, es gibt diesen schönen Spruch "Bass, a minute to learn, a lifetime to master!"
So blöd das klingt, aber so ganz falsch is das nicht. *AUA AUA duck* Jaja, ihr habt ja recht, mit der Minute is es leider doch nicht getan.
Trotzdem, die Basics lehrnt man in der Regel recht schnell und der Vorteil vom Bass ist dann, das man mit diesen wenigen Basics schon eine Menge machen kann.
Gleichzeitig ist das Instrument aber auch so vielfältig... naja, schau dir mal einen Marcus Miller oder Victor Wooten an. Bis man sowas kann... manche könnens nie *fg*

4. Die Band
Eine Band ist nicht zwingend, ich hab das erste Jahr komplett ohne Band gespielt, immer nur zu Aufnahme, und es kann trotzdem richtig Laune machen mal einfach so los zu Rocken.
Fakt ist aber auch das der Bass kein Solo-Instrument ist. Man kann zwar auch gänzlich ohne Begleitung schöne sachen darauf spielen, is aber nich ganz einfach.
Eine Band ist da natürlich ein wahnsins Motivations-Schub.
Wenn du da lust drauf hast, ich kenne Leute, die ham ihren ersten Bass abgeholt und sind damit dierekt in den Probenraum zur Band gefahren.
Mach dir keine Sorgen ob du eine Band findest, wenn du wirklich in einer Band spielen willst, ist normal binnen 1 bis 2 Monaten eine Truppe gefunden.
Und jetzt verrat ich dir noch ein kleines Geheimnis: Es macht einfach nur Spaaß! Ich möcht das nie wieder missen! Es is einfach geil mit den Kumpels im Probenraum mal so richtig in die Saiten zu haun!

5. Lektüre
Es gibt einiges an Zusatzlektüre die brauchbar ist. Immer wieder empfohlen wird [url="https://www.thomann.de/de/ama_rock_bass_buch.htm"]Rock-Bass[/url].
Aber wenn du einen Lehrer hast, wird er dich schon mit dem nötigen Material versorgen.

Wenn dein Problem beim Klavier war, das du an einzelnen Liedern zu lange gesessen hast um sie zu lehrnen, und dann hinterher nie wieder gespielt hast...
Naja, das liegt natürlich auch ein wenig an dir, ich spiele ab und an immernoch die Lieder mit denen ich angefangen habe, einige vergisst man wieder, andere leben Ewig.
Ich glaub ich werd auch in 100 Jahren noch Highway to Hell auswendig können, war mein erstes Lied, nach einer Stunde konnt ichs spielen, wenn auch mit Schwielen an den Fingern *fg*
Nicht alle Lieder schafft man sich so schnell drauf, es gibt auch Lieder in die man Wochen investieren muss, bis man sie kann, und andere fasst man nach 2 Stunden einfach nicht mehr an weil sie zu schwer sind. Dann vieleicht nach nem halben Jahr nochmal versuchen.
Du sagst außerdem das du angst hast, nicht besser zu werden.
Ich muss gestehn, ich habe seit dem ersten Tag noch nie das gefühl gehabt besser zu sein als den Tag davor, ich hab das Besser werden garnicht so wirklich mit bekommen. Liegt vieleicht auch daran, das bei mir immer der Spaß im Vordergrund steht, und dieser mir die Sicht vernebelt hat. Ich war noch nie jemand der lange Zeit mit irgendwelchen Übungen verbracht hat, ich hab immer gleich irgendwelche Lieder gespielt.
Auffallen wie viel besser ich geworden bin, das kommt dann wenn ich mal darauf achte mit welcher selbstverständlichkeit ich heute einige Dinge spiele, für die ich mich vor 2 Jahren noch super konzentrieren musste.
En Beispiel: Als ich in meiner Band angefangen habe, habe ich von der Band Noten und Aufnahmen bekommen von den Liedern die wir spielen. Das erste Lied das ich mir angeschaut habe war eine ruhige Ballade. Der Bass spielt dazu eine simple Grundton Linie. Ich habe damals als ich das Lied für mich gelehrnt habe peinlich genau darauf geachtet alles so zu spielen wie es auf dem Papier stand, inklusieve des Rythmus. Dabei war bei diesem Lied der genaue Rythmus garnicht so wichtig, ich hätte auch einfach 8tel spielen können, wichtig war nur das ich den richtigen Grundton für jehweils einen Takt gehalten habe.
Heute mach ich mir bei solchen Liedern garkeine Gedanken mehr über den exeakten Rythmus, ich hab im Gefühl was da passt...

Hm, naja, ist schwer zu erklären. Wenn ich drüber nachdenke, fallen mir sehr viele Sachen ein in denen ich besser geworden bin in der Zeit, aber es fällt während der Zeit eigentlich kaum auf.
Vieleicht geht das aber auch nur mir so.

So, und jetzt sag du nochmal entschuldigung für den langen Text... Ich schätze bis hier her hat so gut wie keiner gelesen [:D]

Ich würde mir an deiner Stelle eher ein Tuner/Metronom zulegen, dann hast du auch gleich ein Metronom und das ist gerade als Bassist nicht zu unterschätzen!
Zum Beispiel [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm"]das hier[/url]. Es ist billig und erfüllt seinen Dienst.
Das gleiche benutze ich auch.

Plektren brauchst du eigentlich nicht wirklich, kommt natürlich drauf an, ob du den Sound magst, dann brauchst du dir aber nur eins kaufen und wenns dir gefällt kannste dir ja, wenn du es
verlierst ein neues kaufen. Warum denn einen Vorrat? Ich habe eins und das seit 6 Jahren. Spiele kaum mit Plek, habe ich früher ab und zu und hin und wieder benutze ichs mal,
aber mit den Fingern ists grooviger und man hat mehr Möglichkeiten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem steht man nicht doof da, wenn man auf einmal kein Plek hat.

Was vielleicht auch interessant für dich wäre, habe ich mir gerade überlegt, würde ich gerne noch Meinungen von anderen Bassicern dazu hören:
Statt nem Amp nen Preamp? Den kannst du Zuhause mit nem Köpfhörer spielen, dann kannst du auch zu der Zeit spielen wann du willst, und im
Proberaum dann einfach in die PA gehen.
Ich glaube wenn ich jetzt mit Bass anfangen würde, würde ich es so machen.
Wenn du dir nen guten Preamp kaufst, dann hast du den dein Leben lang. Die Topdinger kosten da "nur" um die 300€.
Z.B.:

[url="http://cgi.ebay.de/Aphex-Big-Bottom...ash=item110336872392&_trksid=p3286.m63.l1177"]Aphex Bass Xciter[/url]
oder
[url="http://cgi.ebay.de/NEW-LR-BAGGS-PAR...ash=item260343172370&_trksid=p3286.m63.l1177"]L.R. Baggs[/url]

Die Teile kannst du auch später super benutzen, gerade live und zum üben top! Und du hast gleich ne DI zum Beispiel beim L.R. Baggs. Das ist halt gleich professionelles Equipment. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Stimmen anderer Bassicer?
Brauchst halt noch nen Kopfhörer, aber sowas hast du bestimmt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oeil-de-lorage, Willkommen auch von mir!

Du hast von meinen "Vorrednern" gute und richtige Tipps erhalten, denen im Grunde nichts hinzuzufügen ist. Außer einem: Schwimmen lernt man nicht an der Akademie, sondern im Wasser! Bass Spielen ist für die meisten Leute (sag ich jetzt mal) etwas Interaktives, das zwingend darauf hinaus läuft, mit anderen Leuten zusammen zu spielen.

Ich würde also die These aufstellen, daß Du unbedingt eine Band suchen mußt, um zu wissen, ob das was für Dich ist. Kauf Dir einen Bass der Dir persönlich zusagt für so um die 300,- und für den Rest einen bandtauglichen Verstärker (um die 300 W), wenn nötig gebraucht oder benutze was von anderen Bassisten. Oft steht im Proberaum noch irgend ein vergessenes älteres Modell rum.

Und dann hinein ins Vergnügen. Lass Dir erst mal vom Gitarristen die Töne zeigen/ ansagen, die Du spielen kannst. Das reicht, um erst mal mitmachen zu können. Auch wenn Du anfangs eher reduziert spielst, wird Dich entweder die Tieftonkunst im Bandkontext packen, oder eben nicht. Dein Fortschritt kommt mit dem Fortschritt der gesamten Band und drückt sich erst mal darin aus, wie viele Lieder/ Stücke ihr zu Eurer Zufriedenheit unfallfrei durchspielen und im Idealfall aufführen könnt.

Gib dem Rock'n Roll eine Chance, geh bloss nicht zu verkopft an die Sache ran. Es Ist eine ganze Welt, bestehend aus Instrument, Mitmusikern, einem Lebensstil, dringend benötigter und immer wieder geforderter Sozialkompetenz usw. und nicht primär autistisches Rumgefrickel auf einem Brett mit 4 Drähten und dem Notenblatt vor der Nase.

Was hier vorgeschlagen wurde, den Bass erst mal über die PA zu spielen (wenn es denn eine gibt), geht auch. Das habe ich in meiner ersten Bassistenphase vor mittlerweile gut 20 Jahren auch lange so gemacht, weil ich nie das Geld für einen eigenen Amp hatte. Vorteil: Keine Kosten. Nachteil war in meinen Augen ein gewisses Gefühl der "Minderwertigkeit", weil man eben selbst immer irgendwie keinen eigenen Verstärker im Rücken hatte, während die anderen dauernd an ihrem Zeug rumjustieren können...

Und mach Dir keine Gedanken, Du könntest für eine Band "noch zu schlecht" sein. Allein Deine Anwesenheit und die Fähigkeit, das Klangspektrum überhaupt um einfache tiefe Töne zu bereichern, ist für die anderen Mitspieler schon wertvoll. Denn so wie Du Mitmusiker brauchst, brauchen die anderen in der Band einen Bass, sonst macht es denen nämlich auch keinen Spaß.

Letzteren wünsche ich Dir!

Ich finde nicht, daß Bassspielen ohne Band wie Schwimmen ohne Wasser ist. Als ich damals angefangen habe waren meine ersten Bands u.a. "Cream", "The Police", "Led Zeppelin", "Pink Floyd", "Joe Cocker" und "Sade" - auch wenn sie nur auf Schallplatten und CDs mit mir mitgespielt haben [:D] . Es hat mir trotzdem einen Haidenspaß gemacht und mich, glaub ich, sehr schnell weiter gebracht.

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Oeil-de-lorage (was immer das heißen mag... [¦)]).

Mal ein paar Worte von einem alten Sack, der eher zufällig zum Baß gekommen ist ("Gitarren haben wir schon zwei, aber wenn Du Baß spielen würdest..."): der Baß ist Understatement pur! Und deshalb das bässte Instrument der Welt! [:-P]

Im Idealfall merkt keiner, dass Du überhaupt da bist. Aber wenn Du mal einen Ton versemmelst, dann weiß es JEDER! Du hast die Macht über die Aktivitäten Deiner Mitmusiker, denn DU entscheidest, welchen Akkord der Gittenmann letztendlich spielt. Du entscheidest, ob ein Song drückt und schiebt oder eher ruhig oder gar laid-back rüberkommt. DU entscheidest, ob die Menschen vor der Bühne tanzen oder nicht! Und am allerwichtigsten: DU bist der Groove der Band, die Seele Eurer Musik.

Daraus wird natürlich ganz deutlich, dass der Baß zwingend in eine Band gehört. Ich z.B. übe nur, wenn ich andere Musiker um mich habe, alleine macht es tatsächlich keinen Spaß. Zu CD's oder playalongs zu üben, ist für mich nur eine (lästige) Krücke, um mir technische Sachen zu erarbeiten; alles andere braucht echte Menschen, Kommunikation, Interaktion.

Mit rundweg 500 Euro bist Du gut im Geschäft; vor allem, wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst. Vielleicht mag Dein Lehrer Dich bei der Suche nach vernünftigem Equipment unterstützen?

Gute Instrumente für Anfänger haben die Kollegen schon benannt; ich persönlich würde für den Anfang zu einem JazzBass bzw. einer Kopie raten. Dazu ein Verstärker, der in der Lage ist, die ersten Schritte in einer Band zu begleiten (150-300W), und ab geht die Lucie!

Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich Dir. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

der Baß ist Understatement pur! Und deshalb das bässte Instrument der Welt! [:-P]

Im Idealfall merkt keiner, dass Du überhaupt da bist. Aber wenn Du mal einen Ton versemmelst, dann weiß es JEDER! Du hast die Macht über die Aktivitäten Deiner Mitmusiker, denn DU entscheidest, welchen Akkord der Gittenmann letztendlich spielt. Du entscheidest, ob ein Song drückt und schiebt oder eher ruhig oder gar laid-back rüberkommt. DU entscheidest, ob die Menschen vor der Bühne tanzen oder nicht! Und am allerwichtigsten: DU bist der Groove der Band, die Seele Eurer Musik.

Daraus wird natürlich ganz deutlich, dass der Baß zwingend in eine Band gehört. Ich z.B. übe nur, wenn ich andere Musiker um mich habe, alleine macht es tatsächlich keinen Spaß. Zu CD's oder playalongs zu üben, ist für mich nur eine (lästige) Krücke, um mir technische Sachen zu erarbeiten; alles andere braucht echte Menschen, Kommunikation, Interaktion.

bitte einrahmen und auf der Startseite anbringen [...]

Ich würde mir an deiner Stelle eher ein Tuner/Metronom zulegen, dann hast du auch gleich ein Metronom und das ist gerade als Bassist nicht zu unterschätzen!
Zum Beispiel [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm"]das hier[/url]. Es ist billig und erfüllt seinen Dienst.
Das gleiche benutze ich auch.
Ok, da muss ich dir echt mal recht geben!

Plektren brauchst du eigentlich nicht wirklich, kommt natürlich drauf an, ob du den Sound magst, dann brauchst du dir aber nur eins kaufen und wenns dir gefällt kannste dir ja, wenn du es
verlierst ein neues kaufen. Warum denn einen Vorrat? Ich habe eins und das seit 6 Jahren. Spiele kaum mit Plek, habe ich früher ab und zu und hin und wieder benutze ichs mal,
aber mit den Fingern ists grooviger und man hat mehr Möglichkeiten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem steht man nicht doof da, wenn man auf einmal kein Plek hat.
Ich bin selbst auch kein Plek-Basser, hab zwar welche, komm damit aber nicht wirklich klar. Mir sind die Finger auch lieber.
Aber es gibt Leute die sehn das anders. Und dem wollt ich nicht im Weg stehn.

Was vielleicht auch interessant für dich wäre, habe ich mir gerade überlegt, würde ich gerne noch Meinungen von anderen Bassicern dazu hören:
Statt nem Amp nen Preamp? Den kannst du Zuhause mit nem Köpfhörer spielen, dann kannst du auch zu der Zeit spielen wann du willst, und im
Proberaum dann einfach in die PA gehen.
Ich glaube wenn ich jetzt mit Bass anfangen würde, würde ich es so machen.
Wenn du dir nen guten Preamp kaufst, dann hast du den dein Leben lang. Die Topdinger kosten da "nur" um die 300€.
Z.B.:

[url="http://cgi.ebay.de/Aphex-Big-Bottom...ash=item110336872392&_trksid=p3286.m63.l1177"]Aphex Bass Xciter[/url]
oder
[url="http://cgi.ebay.de/NEW-LR-BAGGS-PAR...ash=item260343172370&_trksid=p3286.m63.l1177"]L.R. Baggs[/url]

Die Teile kannst du auch später super benutzen, gerade live und zum üben top! Und du hast gleich ne DI zum Beispiel beim L.R. Baggs. Das ist halt gleich professionelles Equipment. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Stimmen anderer Bassicer?
Brauchst halt noch nen Kopfhörer, aber sowas hast du bestimmt oder?

Naja, ganz ehrlich, nur um zu hause üben zu können, würd ich mir dann doch lieber son kleinen Brüll-Würfel für zuhause kaufen, der is mit knapp 90 Euro deutlich billiger, und n Kopfhörer-Anschluss hat der auch.

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton
Ich würde also die These aufstellen, daß Du unbedingt eine Band suchen mußt, um zu wissen, ob das was für Dich ist. Kauf Dir einen Bass der Dir persönlich zusagt für so um die 300,- und für den Rest einen bandtauglichen Verstärker (um die 300 W), wenn nötig gebraucht oder benutze was von anderen Bassisten. Oft steht im Proberaum noch irgend ein vergessenes älteres Modell rum.
Sicher sind 300 Watt irgendwann mal ein Mindestmaß, und stellen auch ein nicht zu verachtendes Fundament dar! Aber man muss nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich komme mit meinen 150 Watt auch auf der Bühne noch bestens zu recht. Das reicht zwar nicht um den Saal zu beschallen, aber dafür gibts die PA, und als Monitor is der alle mal laut genug.

Was das Thema Band angeht Oeil, siehst du ja, 6 Leute, 7 Meinungen...
Und so wird sich das in vielen anderen Bereichen auch verhalten. Erlaubt ist was funktioniert und gefällt.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

der Baß ist Understatement pur! Und deshalb das bässte Instrument der Welt!

ThumbsUp!

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten [:-)] Versucht aber mal dem Basserdeutsch aus dem Weg zu gehn, oder das Wort zu erklären, sonst muss ich immer googlen [:D][8D]

Also zusammenfassend:
- Band ist günstig/nötig/unersetzlich
- Ich sollte den Bass in der Hand gehabt haben bevor ich ihn kauf (in Sachsen gibt es keine wirklichen Großstädte, Reicht Chemnitz aus, das Wär in reichweite)
- Ein basser ist die Wichtigste Person in der Band (->Er hat die Uneingeschränkte Macht [):] Muhahaha [;-)])
- Mit 500€ Komm ich locker hin (is schon mal gut)
- bass spielen ist keine Kopf-, sondern eine Herzsachen (den Kopf kann ich aber nicht ausschalten, bin ein "Denker")
- Noten muss man nicht 100% genau auswendig lernen, aber Fachbegriffe umsomehr [;-)]

Darauf lässt sich doch aufbauen [:-)]
Trotzdem -> Fleißig weiterposten

LG

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten [:-)] Versucht aber mal dem Basserdeutsch aus dem Weg zu gehn, oder das Wort zu erklären, sonst muss ich immer googlen [:D][8D]
Sorry, das passiert immer einfach so [ooo]
Welchen Begriff möchtest du denn erklärt bekommen? Auch dafür sind wir schließlich da.

Also zusammenfassend:
- Band ist günstig/nötig/unersetzlich
Nötig und unersetlich, nicht unbedingt. Aber es macht einfach 100, ach was red ich, 1000 mal mehr Spaaß[8D]

- Ich sollte den Bass in der Hand gehabt haben bevor ich ihn kauf (in Sachsen gibt es keine wirklichen Großstädte, Reicht Chemnitz aus, das Wär in reichweite)
Naja, es wäre daher wichtig den Bass mal in der Hand gehabt zu haben, damit du weißt was dir mehr liegt. Manche leute kommen mit nem Dicken Hals besser klar als mit nem dünnen, oder anders rum. Die Saitenlage, der Abstand der Saiten, ... da gibts so viele Faktoren die ein "Wohlfühlen" oder "Verkrampfen" ausmachen können.
Außerdem ist so ein Instrument auch immer eine Geschmackssache. Einen Bass der geil aussieht und gut klingt nimmt man viel lieber in die Hand.
In Chemnitz lassen sich bestimmt einige Musikläden finden, die auch Lefthand-Instrumente zum antesten vorrätig haben, gegebenenfalls vorher anrufen und fragen.
Auf die Schnelle hat Google mir zum Beispiel das hier aus gespuckt:
http://shop.musikhaus24.de/
http://www.markstein.de/
http://www.musikhaus-suess.de/
Und wenn man länger als 5 Minuten sucht, findet man bestimmt noch mehr.

- Ein basser ist die Wichtigste Person in der Band (->Er hat die Uneingeschränkte Macht [):] Muhahaha [;-)])
Ok, die Theorie hast du schonmal [:D]

- bass spielen ist keine Kopf-, sondern eine Herzsachen (den Kopf kann ich aber nicht ausschalten, bin ein "Denker")
Musik ist imer auch eine Gefühlssache, aber man sollte schon WISSEN wie man seinen Gefühlen musikalisch ausdruck verleihen kann. Jedenfalls wenn man mehr als nur ein paar Zufallstreffer will.
Ganz ums denken wirst du nicht drum herum kommen, aber nur mit denken kommst du auch nicht weit.

- Noten muss man nicht 100% genau auswendig lernen, aber Fachbegriffe umsomehr [;-)]

Darauf lässt sich doch aufbauen [:-)]
Trotzdem -> Fleißig weiterposten

LG

Wilkommen am unteren Ende der Tonleiter!
Lass es krachen!

Ich sags immer so - oder so ähnlich: Üben ist Kopfsache, Spielen ist Herzenssache!

Wenn du im stillen Kämmerlein sitzt, dann solltest du dir über jede Kleinigkeit die du gerade am Bass machst bewusst sein und alles registrieren. An jedem kleinsten Fehler tüfteln!
Auf der Bühne kannst du alles vergessen. Da kannst du alles raus lassen. Und wenn ein Fehler gemacht ist dann ist das völlig egal, denn es geht gleich weiter!

Und Noten sollte man bestmöglichst auch beim Üben auswendig lernen.
Machts üben effektiver und den Kopf fit.

Viel Spaß.
Berichte uns doch bitte, ob, wie, wo, was für einen Bass du dir kaufst, oder wie du dich entscheidest!

Beim Klavier hab ich ein Lied gespielt, bis ich es konnte und es mir zum Hals raus hing, dann hab ich das nächste Lied gekriegt und es war wieder das selbe. Die alten Lieder hab ich mir nie wieder an geguckt und ich hatte auch nicht das Gefühl besser zu werden. Es war halt ein Stures tasten und Bewegungsabläufe auswendig lernen. Es klingt zwar einigermaßen gut, aber gelernt hab ich nichts. 5 Jahre gespielt, 3 Jahre pause, wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde ich bei null anfangen.

Spiele, bzw. lerne nur das, was dir im Moment Spass macht oder was du unbedingt lernen willst - dann machst du die besten Fortschritte. Sich Sachen rein zutrainieren, die jemand anderes als vorteilhaft ausgesucht hat, hat mich bei meinem Lehrer auch nicht wirklich weiter gebracht, weil's mir dabei genau so ging wie dir am Klavier.
Ansonsnsten ist alles Wichtige schon ausgesprochen. Aus Fehlern lernt man am meisten, man braucht halt "Bandmates" die Fehler oder Blockaden ertragen können.
[;-)]

Danke für die Antworten!
Das mit der Entscheidung kann noch dauern, kann ich an meiner schule erst zum neuen schuljahr anfangen und zweitens will ich mir die Sache sowieso noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und gucken ob der Wunsch bestehen bleibt oder obs doch nur eine Eintagsfliege war...

@Lookbehind: die Läden die du geschrieben hast, haben im Onlineshop nur 1 bzw. 2 "Leftys" zur Auswahl, beim Musikhaus-süß hab ich nichtmal irgendeinen Bass gefunden. Meint ihr die ham im Laden mehr auswahl als online? Sonst schau ich mich halt noc ein bisschen um und im Notfall geh ich wenn dann zu markstein, den den dort angebotene einzige viersaiter hat ich sowieso schon ins auge gefasst (Ibanez GSR-200-L E-Bass).

@jambass: hat ich auch so gedacht, leider war ich damals noch ziemlich klein, hab noch nicht wirklich musik gehört (meine Mutter wollt das ich ein Instrument lern), dashalb hab ich halt das genommen was ich kriegen konnte und selbst wenn es mir am anfang noch gefallen hat, hing es mir am ende zum hals raus [;-)]
Ich glaube das eigendliche Problem war das ich mit nicht genügend hrz an die sache gegangen bin (hab den weg nicht als Zeil gesehen sondern eher als "Hindernis" gesehen), jetzt bin ich ein stück älter und hoffendliche schlauer.
Wie ich mich kenn brauch ich auf jeden Fall eine Band mit der Es spaß macht zu spielen aber auch was ansehnliches (anhörliches????) rauskommt. Werd mich mal umsehen ob es in der Nähe ne junge Band, die vllt zufällig in nem hanben jahr nen Bassanfänger suchen könnte [:-P]

Freu mich über jede Antwort, da ich mich jeder Antwort bisher was dazugelernt hab (außer der Überstetzung meines namens, das wusst ich schon vorher[:D][;-)])

LG

...
@Lookbehind: die Läden die du geschrieben hast, haben im Onlineshop nur 1 bzw. 2 "Leftys" zur Auswahl, beim Musikhaus-süß hab ich nichtmal irgendeinen Bass gefunden. Meint ihr die ham im Laden mehr auswahl als online? Sonst schau ich mich halt noc ein bisschen um und im Notfall geh ich wenn dann zu markstein, den den dort angebotene einzige viersaiter hat ich sowieso schon ins auge gefasst (Ibanez GSR-200-L E-Bass).
...

Fragen kostet nichts oder?
Grade bei Lefties lohnt vorher anrufen mit Sicherheit.
Und ich hab wirklich nur 5 Minuten nach Musikläden in Chemnitz gesucht, gibt bestimmt noch mehr.

Meinst du [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm"]den da[/url]?
Hab zwar noch nie nen GSR in händen gehalten, aber bisher hab ich über die Dinger nur positives gehört.
Mich wundert bloß warum man in der Beschreibung die Form der Kopfplatte so besonders herraus stellen muss.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
Fragen kostet nichts oder?
Grade bei Lefties lohnt vorher anrufen mit Sicherheit.
Und ich hab wirklich nur 5 Minuten nach Musikläden in Chemnitz gesucht, gibt bestimmt noch mehr.

Meinst du [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm"]den da[/url]?
Hab zwar noch nie nen GSR in händen gehalten, aber bisher hab ich über die Dinger nur positives gehört.
Mich wundert bloß warum man in der Beschreibung die Form der Kopfplatte so besonders herraus stellen muss.
Genau den mein ich.
Naja werd erst anrufen wenns soweit is.
Danke das du die 5 minuten für mich geopfert hast [:D][:-P]

Schön weiter posten [8D][):][;-)]

LG