Korg Pitchblack Stimmgerät

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Ein richtig gestimmter Bass hat doch einen tollen Effekt, gell? Darum mal eine Frage an dieser Stelle:

Ich möchte mir ein kleines Stimmgerät vorzugsweise als Pedal zulegen (jedenfalls kein 19" Dings) – und der Korg Pitchblack wird ja immer wieder sehr gelobt...
Mit ist allerdings nicht klar, ob der auch ein Mikro integriert hat. Hat er?

"Günstig" ist der PB nun auch nicht gerade... Gibt's günstigere Alternativen, die gleichsam gut funktionieren und ebenso robust sind? Oder ist der Preis hier ganz einfach angemessen?

Danke für Hinweise, Tom

Nein, es ist kein Mikro integriert. Wäre aber im Live-Einsatz auch nicht zu gebrauchen.
Ansonsten ist der PB sehr zu empfehlen. Er reagiert sehr schnell und genau. H-Saite ist auch kein Problem. Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. angemessen. Eine klare Empfehlung.

Der PB hat kein Mikro. Allerdings wird es auch ziemlich schwierig mit einem Gerät, das auf dem Boden steht ein INstrument per Mikro abzunehmen. Wenn ich mich bücken muss bruach ich auch keinen Bodengerät, dann tut's jeder andere Tuner auch.
Ansonsten ist der PB einfach spitze...

Ich denke, er dachte nicht daran, den Bass live per Mikro zu stimmen. Sondern eher zu Hause wie mit jedem anderen Stimmgerät auch.
Ich finde auch schade, dass die Bodentuner kein Mikro haben, denn die Teile (Korg) sind sehr genau und flink. Das Gefummel mit dem Kabel könnte man sich beim Üben aber sparen.

Naja, ich denke nicht dass der PB wesentlich genauer ist als jedes andere Handstimmgerät von Korg.
Der PB ist für den Liveeinsatz gedacht. Ein Mikro wäre da völlig überflüssig.

Der Preis beim PB ist sehr moderat.
Ich selbst habe nen ST-200. Der hat fast das doppelte gekostet.
Ist allerdings wieder ne andere Liga als der PB.

Dank' euch für's Feedback!
Der Tuner soll zwar primär live als Bodengerät eingesetzt werden, aber ein Mikro wäre für den Einsatz zu Hause für Ak. Gitarre und Sax prima.
Ciao, Tom

wenn's denn sein muss kannst du zuhause ja auch einfach ein Mikro dran hängen. Da gibt's doch diese Clip-Mikros, die genau dafür gedacht sind . . . und ich glaube, billig sind die auch noch

auf alle Fälle: der Pitchblack ist wirklich sein Geld wert

Zitat:Original erstellt von: Axel

wenn's denn sein muss kannst du zuhause ja auch einfach ein Mikro dran hängen. Da gibt's doch diese Clip-Mikros, die genau dafür gedacht sind . . . und ich glaube, billig sind die auch noch

Ich hab für so ein "Kontaktmikro" oder wie sich das schimpft bei Amptown 5 Euro ausgegeben... hilft aber wohl beim Sax nicht.

[?][?][?]

ich kenne diese Mikros von 2 Saxophonisten und bei denen funktioniert es einwandfrei.

Was passt bei dir nicht?

Ich hab' ihn [:D]
Ein solides Pedal mit True Bypass war mir schließlich wichtiger als eine Stimmungskanone mit integr. Mikro.

Mein erster Eindruck vom Pitchblack: Solides Gehäuse, gute und große Anzeige, flexibel einsetzbar, kein Klick beim Ein-/Ausschalten und schließlich eine angenehm stabile Stimmungsanzeige. Bei meinem (älteren) DTR1000 flippt die Anzeige ziemlich nervös hin und her. Beim Pitchblack ist die hingegen schön ruhig und das Instrument ist trotzdem zuverlässig gestimmt.

Alles Gute, was ich bisher über den PB gelesen habe, würde ich bislang unterschreiben.
Nun, morgen wird's ernst für den Kleinen – der erste live-Test...

Zurück
Oben Unten