Polytuner brauche ich irgendwie nicht.. sähe ich vielleicht anders, wenn ich nen schwebendes Kahler oder Freudlos-Trem am Bass hätte.
Habe den normalen Pitchblack und den Pitchblack deluxe. Der normale ist mir sogar lieber. Der deluxe ist mit seinem Strobo-Mode so empfindlich, dass man ihn fast nie zur Ruhe bekommt. Zum Intonieren des Bass ist der PB deluxe mit seine 1ct-Auflösung super.
Dafür hat das Schätzchen aber ein anderes geiles Feature.. einen integrierten A/B-Switch, der geräuschlos arbeitet. Da ich auf einem FLoorboard das PB deluxe am Ende der Signalkette habe und das erste Gerät vorn einen zusätzlichen Direct Out , kann ich den A/B-Switch dafür verwenden, bei Bedarf das ganze Floorboardgedöns zu umgehen. Funktioniert prima und ohne jegliche Geräusche!
Das normale PB kommt bei mir sogar ohne Netzteil aus und ist immer im Gigbag. Selbst bei Batterie- oder Stromausfall geht es in den True-Bypass-Mode.
Es zieht im ausgeschalteten Zustand ganze 80µA, wenn man vergisst das Kabel rauszuziehen und im Betreib etwa 25mA.
Das bedeutet 16 Stunden lang dauerstimmen oder 5000h im Standbybetrieb mit Kabel. Es ist also blödsinnig, das Gerät nur kurz zum Stimmen in den Signalweg zu hängen. Das kann den ganzen Gig oder an den Übungsabenden im Signalweg bleiben un man muss nicht befürchten, dass die Batterie zu schnell leer wird. Selbst wenn man jede Woche 10 Stunden spielt, würde die Batterie jahrelang halten.
Das und die Ausfallsicherheit und das bequeme Stimmen ohne viel Zipp und Zapp machen das Teil für mich zu einem professionellen Arbeitsgerät.
Ne zusätzliche Lichtorgel ist nicht nötig