Kontrabass

witzi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.396
Habe vor Jahren von einem 81-jährigen Bassisten einen sehr alten Kontrabass geschenkt bekommen![:-)]
Dieser Bass wurde schon von dessen Vater(ebenfalls Bassist) vererbt.

Wie kann ich nun den Hersteller und das Alter des Basses ermitteln?

Zitat:Original erstellt von: witzi

Habe vor Jahren von einem 81-jährigen Bassisten einen sehr alten Kontrabass geschenkt bekommen![:-)]

boah, glückwunsch! das sollte mir mal passieren![:-)]

bring die hundehütte doch mal zu einem geigenbauer oder in ein kontrabass-shop (bei uns in münchen gibt es so einen).

ich denke, man müsste im korpusinnern beispielsweise stempel oder ähnliches finden. ansonsten sagen detailformen der schnecke, der mechaniken und des korpus schon mal eine menge über das instrument aus.

jeder kontrabass bzw. geigenbauer klebt in den bass auf den boden sein etikett, auf dem er selbst und die zeit der herstellung vermerkt sind, zusätzlich ist auf die decke von innen handschriftlich auch noch mal herstellung und geigenbauer vermerkt, vielleicht auch für wen.
(ich weiss das, weil toby chennell es bei meinem bass genauso macht, und ich bilder von diesen details habe)
es sollte möglich sein, mit einer kleinen kamera, die in das schallloch eingeführt wird, diese details zu erkennen, ein geigenbauer kann das vermutlich, aber vielleicht kennst du ja noch jemand anderen, der sowas hat. [;-)]

Hallo witzi!

Darf ich fragen was du gemacht hast um den zubekommen?!!
Ich durfte das letzte WE ja auf einem 69' Fender JB spielen. Ich hatte natürlich stendig die Hoffnung, dass der Basser sagt: "Hey, du hast Talent und ich habe viele Bässe, für 300 ist er deiner!" :-)))

Ach ja, Glückwunsch zu dem Bass!!!

Gruß,
Christian

Nimm ihn einfach mit zur Darmkrebsvorsorge und laß die Weißkittel das Endoskop mal reinstecken, oder frag beim nächsten Überwachungselektronikshop nach, die haben auch Kameras mit denen man die Etiketten erkennen kann.

Danke für die Tipps![:-)]

Ich war einfach nur hilfsbereit und habe den sehbehinderten alten Herrn jahrelang immer zum Schwimmen abgeholt und mitgenommen!

Von dem Bass hatte ich keine Ahnung!

Da er mich von klein auf kannte und wusste, dass ich auch Bass spiele, meinter er, dass der Bass nach seinem Ableben bei mir am besten aufgehoben wäre!
Seine Erben hätten mit Musik machen und besonders mit einem Kontrabass "nichts am Hut"(Zitat)!

That´s life!

Also denkt dran, jeden Tag eine gute Tat![:-)]

hi witzi
erst mal herzlichen glückwunsch zum instrument.[:-)][:-P]
stell mal fotos ein oder schick sie mir.

denke , dass ich dir dann was zu dem bass sagen kann.

gruss fob

Großes Lob an
FaceOfTheBass, der herausgefunden hat, dass mein Kontrabass in Böhmen um die Jahrhundertwende (1890-1910)gebaut wurde!
Es ist mmer wieder eine große Freude-hier- solch kompetente Kollegen als Hilfe zu haben![:-)][;-)]

Großes Lob an
FaceOfTheBass, der herausgefunden hat, dass mein Kontrabass in Böhmen um die Jahrhundertwende (1890-1910)gebaut wurde!
Es ist mmer wieder eine große Freude-hier- solch kompetente Kollegen als Hilfe zu haben![:-)][;-)]

mich würde brennend interessieren, wie er zu seiner diagnose gekommen ist. kannst du/ihr uns etwas darüber verraten?

und ich affe, bestell mir einen bei thomann...

wenn ich gewusst hätte wie leicht es ist, einen vererbt zu bekommen...

glückwunsch.

Zitat:Original erstellt von: mooz

Großes Lob an

mich würde brennend interessieren, wie er zu seiner diagnose gekommen ist. kannst du/ihr uns etwas darüber verraten?

hi mooz,

hab mich vor längerer zeit mit bässen, die in böhmen und auch in markneukirchen gebaut wurden, beschäftigt. hatte einen ähnlichen bass überdessen herkunft ich nichts wusste. die bauweise und die mechaniken lassen mich zu diesem schluss kommen. werde mir den bass von witzi dennoch demnächst mal im original anschauen und auch die fotos noch mit nach tschechien nehmen. dann werde ich sicherlich noch genaueres rausfinden. ein bekannter von mir, der kontrabässe sammelt (vorwiegend 17. 18.jh) ist zu einem ähnlichen schluss gekommen. wenn ich noch mehr in erfahrung bringe lasse ich es euch wissen.

gruss fob

@mooz
Ich denke, dass sein Urteil auf Grund der Bilder und des eingeholten Rates gebildet wurde.

Zweifelst du das Ergebnis an?

@badmatafaka
Genau!
Jeden Tag eine gute Tat![:-)][;-)]

@mooz
Ich denke, dass sein Urteil auf Grund der Bilder und des eingeholten Rates gebildet wurde.

Zweifelst du das Ergebnis an?

ich denke, dass mooz einer der wenigen ist, der sich auch für alte kontrabässe interessiert.

ist doch gut so[:-)]

es gibt ja immerhin bei den bässen noch eine zeit vor fender[^]

meinen Glückwunsch zum Instrument! Das ist wirklich was GANZ Besonderes! halte den Bass in Ehren!
Ich habe zum das Tenorhorn meines alten Posauenlehrers vererbt bekommen, solche Stücke erinnern einen immer an den Menschen!

herzlcihen glückwunsch zu dem brummer [;-)] willst du ihn uns nich mal zeigen?

sauhübsch!! ich hätte auch gern nen alten. und vor allem einen mit so nem schlanken corpus,...mein kbass hat nen arsch wien brauereigaul!!

Zurück
Oben Unten