Kompressor Funktionsweise ?

Statusbuzzard

Active Member
Bassix
ß451
Hallo zusammen,
ich habe oft das Problem, dass die beiden Finger der Anschlaghand doch sehr unterschiedlich klingen. Das bedeutet, dass beim Wechselschlag (z.B.bei Rock-16 tel ) Zeige- und Mittelfinger sehr unterschiedlich klingen. Beim Zeigefinger etwas plektrumartiger wärend der Mittelfinger etwas mehr "Fleisch"hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nun meine Frage:
Kann ein Kompressor dieses Problem beseitigen und die unterschiedlichen Signale angleichen ? Ich hätte einen dbx 160A (ohne Anleitung) zur Verfügung, kenne aber die Funktionsweise nicht genau.

also wenns dir um den unterschiedlichen Sound beider Finger geht, kann dir da wohl kein Kompressor weiterhelfen. Der würde nur eventuelle Lautstärkeunterschiede beheben.
Da würde ich aber generell eher sagen, dass man sowas eher mit Übung als mit Effekten in den Griff bekommt.
Ist das wirklich so ein massiver Unterschied bei dir? Ich kenne das Problem garnicht .

Zitat:Original erstellt von: Statusbuzzard
[brBeim Zeigefinger etwas plektrumartiger wärend der Mittelfinger etwas mehr "Fleisch"hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hast du das Problem immer? oder nur zeitweise? Vielleicht liegts daran dass deine Fingernägle unterschiedlich lang sind! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ein Kompressor arbeitet nur auf Lautstärke-Basis bzw auf Pegel-Basis.

Wenn der Pegel stärker ist als der Threshold, wird der Pegel anstieg über den Threshold hinaus im Verhältnis der Ratio reduziert. Wie schnell dies geschieht, stellt man über die Attack-Zeit ein. Sobald der Pegel wieder unter den Threshold fällt, wird die Reduzierung aufgehoben. Die Dauer stellt man über die Release-Zeit ein...

Hallo zusammen,
momentan habe ich auch ein Problem, dessen Lösung vielleicht Kompressor heißt. Und zwar geht es mir darum, wenn ich ein paar "knackige" Noten spiele, zum Beispiel Staccato Achtel oder im generellen Noten mit kurzer "Lebensdauer", habe ich oft das Problem, dass gerade bei tiefen Tönen, der Klang der Saite etwas Zeit benötigt um sich richtig zu entwickeln.
Bis dahin ist die Note dann meist aber schon wieder abgestoppt, also klingen die tiefen kurzen Noten meist etwas popelig im Vergleich zu denen die auf dünneren Saiten entstehen, kann man da vllt mit einem Kompressor bessere Ergebnisse erzielen?
Also irgendwie mehr Attack in die Sache bekommen damit die Teile auch gut knallen, oder wäre ein Plek dann doch die günstigere Möglichkeit? :D

hab das selbe Problem, an den Fingernägeln liegts nicht.. mein Zeigefingern klingt auch sehr Plekartig.
Nun zum Thema, ich habs durch Übung minimeren können, aber wenns mit mir durchgeht klingts furchtbar furchtbar ;-)

was mir zum thema kompressor nicht in den kopf geht ist, dass die dynamik so stark aus dem sound kommt. lautstärke wird angepast u gleichzeitig ist der sound irgendwie nicht mehr spannend

ich hab jetzt auch wiedermal an nen compressor gedacht, da ich in nem song auch mal hin und wieder was slappe und bei dropped d die e saite generell ziemlich laut im gegensatz zu den anderen ist, aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich mich trauen soll.

denke inzwischen wegen dem tapping eher an nen eq (z.b. den boss)

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vielleicht ist der ein bissel zu 'universell' für das , was du spielst... du spielst es jedenfalls gut... [8D] [):] [:D]

möglich... sollte evtl mal richtig durchtesten u nur comps mit relativ wenig potis testen ;-) ... ebs z.b.

was spiel ich gut?

freut mich zu hören... man gibt sein bestes ;-) ! DANKE

wobei alles schon noch sehr verbesserungsdürftig ist. aber ist ja nur ein kleines demo mit meinem jetzigen zweitbass, den thunderbird (verdammt ist das ein gutes gefühl das sagen zu können)

zum thema compressor aber nochmal:

wir haben da z.b. eine nummer mit so nem netten hammer on pull off riff auf der gitarre ;-) (schwer zu erklären) u da tappe ich die grundtöne auf der g saite (was man kaum hört wenn ich nicht sehr viel kraft aufwende... dazu ist wie gesagt die e saite unverhältnismäßig laut... könnte mir da ein comp weiterhelfen?

wär cool wenn ihr mir da nen tipp geben könntet. (wobei einige sicher inzwischen schon gemerkt haben das ich mit meinem bass sehr zufrieden bin, aber irgendwie mit meinen sound noch nicht so ganz :-( ... )

evtl könnte ein comp wieder ein schritt in die richtige richtung sein

lass mich raten: alle 19" und > 200€ comps?! [xx(]

19" ist so ne sache. ist wieder so groß u rack benutz ich keins, da ich ja sonst keinen markbass amp kaufen hätte müssen ;-)