Kompressor für Bass

Doschd

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß8.758
Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit geeigneten Kompressoren für E-Bass. Mein Behringer Autocom scheint mir nicht für Bass geeignet zu sein. Kennt ihr gute Kompressor-Bodentreter?

Viele Grüße

nach einigem testen für mich der beste bodentreter: t-rex comp-nova.
einfach zu bedienen, solide, effektiv, unauffällig, eben genauso wie ein guter kompressor sein soll.

Die TC Teile haben mir alle nicht wirklich zugesagt und sind auch nicht für Bässe konzipiert worden. Wenn man schon so viel Geld für einen Kompi ausgeben will ist m.M. nach das einzige wirklich gute Rack Teil der DBX 160. Der steht ja nicht umsonst in fast jedem seriösen Studio zum Einschleifen ins Basssignal parat. Wenn man diese Geräte mal im direkten Vergleich hört, merkt man schnell, dass da Welten zwichen liegen.

ich kann den TC Triple C echt weiterempfehlen, nutze den jetzt seit ca. einem Jahr. Wenn du so einen noch in die Finger bekommen solltest, dann zuschlagen. Auch wenn er nicht nur für Bass konzipiert wurde, ist er dafür bestens geeignet. Selbst die Werkspresets sind schon sehr sehr gut ... ein wenig Finetuning je nach Geschmack und gut is ...

Gegen DBX 160 kann man nix sagen, sehr gut, sehr einfach zu bedienen, aber eben auch nicht so vielseitig einsetzbar ...

Ich hab noch ein Wörtchen zu Exar:

Ich hatte mal eine Woche lang deren Bassverzerrer. Der Sound war echt super, der beste röhrenartige, dreckige Sound den ich bisher gehört habe und das ganz ohne zu komprimieren. Allerdings hat das Pedal auch im Bypass Betrieb Tiefbass geklaut, man hat das weniger gehört als gespürt, ausserdem wurde das Signal einen Tick leiser und der EQ war meines erachtens nach zu "lasch" ausgelegt und das Gehäuse ist zwar supersolide, die Fläche die man aktiv "betritt" ist allerdings aus Plastik. Ich habe daraufhin Adrian Maruszczyk (übrigens ein ausgesprochen netter Typ) meine "Verbesserungsvprschläge" gemailt und er meinte das ihn das sehr wundere da er diese Probleme bisher noch nicht gehört habe und das er an der Entwicklung beteiligt war und diese Details (wobei er auf den Fußschalter jetzt nicht eingegangen ist) sehr penibel nach seinen Vorstellungen designt wurden. Anscheinend habe ich wol ein Montagsprodukt ewischt, dennoch: Sound und Verarbeitung bei den Exars ist absolut top, doch umbedingt mal drauf achten ob nicht vielleicht Signal flöten geht...

Ich benutze einen MultiComp von EBS und bin damit zufrieden.
Oli hat er zu stark gerauscht und ist dann mit dem t-rex glücklich geworden.

Als ich den MultiComp noch seriell eingeschleift habe, waren auch die tiefen Frequenzen teilweise irgendwie abgeschnitten und er hat beim Zuschalten eines weiteren Effektes tatsächlich angefangen zu rauschen.
Aber seitdem er direkt zwischen Amp und Instrument ist, gibts kein Rauschen mehr und mir "wummt" er genug, wenn er auf "tube" steht.
Und schaltet man ihn aus, geht der Ton wirklich linear durch. Ich hab die Unterschiede mit den gleichen Kabeln probiert.

Zurück
Oben Unten