Kompakter Subwoofer (PA) für Clubgigs Empfehlunge

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß2.243
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Sub als Ergänzung für unserer Mackie SRM 450.
Sollte aktiv sein mit Frequenzweiche für die AKtiven Tops.
Transprotabel, und vor allem die Kick recht trocken rüber bringen, hatte vor jahren mal den passenden Mackie bei einer andernen band, aber seit dem hab ich nicht merh viel probiert.
was habt ihr für Empfehlungen was ich mir anhören soll?
gruss, roland

Schau dir mal die RCF Subs an, die sind brutal satt und knackig in den Bässen. Mir gefällt besonders der 15"er mit 1000 Watt rms

Schau die doch mal die Mackie SRM1801 an. 1KW Class D-Endstufe . Für 'nen 18"er sogar recht kompakt und tragbar. Passt ausserdem Prima zum Mackie Top :-))
Bei Musik Provokativ werden die Mackie Sub für ~ 680€ gehandelt. Da die SRM450 selbst schon ein sehr ordentliches Bassfundament liefert, macht ein sehr tief angekoppelter 18" Sub durchaus Sinn!
Direkt abstrahlende Systeme sind mir lieber als Bandpassgehäuse. Letztere können zwar etwas mehr Wumms und Dröhn machen, was letztendlich daran liegt, daß durch das akustische Tiefpassfilter das Ampclipping nicht mehr hörbar ist (aua...) , nur leider fehlt diesen Speakern auch ein bisschen die Knackigkeit. Man bekommt oft das Gefühl, die Tiefbässe rollen hinterher, wenn man das nicht über ein digitales Speakermanagement entsprechend kompensiert.

Übrigens.. ob man RCF, Mackie oder DB-Audio nimmt, macht fast keinen Unterschied. Sind eh alles RCF-Treiber drin. DB-Audio ist mittlerweile der Mutterkonzern von RCF...

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Band und ich auf der Suche nach ner neuen PA sind haben wir uns vor 2 Wochen unter anderem die neue E-Voice-Serie angeguckt und angehört. Im direkten Vergleich mit RCF, db, JBL und anderen haben sich diese Boxen richtig gut geschlagen. Unser Wunschsetup waren eigentlich 2 15er Tops und 4 18er Bässe, aber von diesen Teilen http://www.musik-schmidt.de/Electro-Voice-ELX118P.html hier reichen 2 Subs locker aus..

Zurück
Oben Unten