Kommen nicht so richtig in die Gänge...

Nik22

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß200
Hallo Leute,
Meine Band, das heißt im Moment eigentlich nur Gitarrero und ich, kommen irgendwie nicht so richtig vom Fleck. Ich erkäre euch am besten erst mal die Situation:
Ich spiele wahnsinnig gerne mit meinem Kumpel (Gitarrist) zusammen und wir versuchen schon seit einiger Zeit eine vollständige Band zu gründen. Wir wohnen ziemlich nah an einander und es fehlt auch nicht an Kreativität, im Gegenteil: Wir haben echt gute Ideen, die grooven, recht anspruchsvoll sind und richtig Spass machen zu spielen. Sind aber alles nur Liedfetzen, weil wir eben keine komplette Band sind.
Wir haben es schon mit 4 Sängern und 2 Schlagzeugern versucht! Die hatten auch alle ihre Schwächen und Stärken, aber alle waren irgendwie faul, antriebslos oder für die nächsten 20 Jahre mit Schulstress und anderen Hobbys ausgebucht, keine Motivation, kein von-sich-aus-auf-uns-zukommen... Also sind nie mehr als 2-3 Proben draus geworden und am Ende saßen wir wieder alleine da, frustriert und demotiviert.

Ich habe auch schon Angebote einer anderen Band bekommen, wo ich bei einem Contest ausgeholfen habe, weil ihr Bassist im Urlaub war, und direkt danach haben sie mir nen festen Platz in ihrer Band angeboten. Die Lieder und der Stil sind aber einfach nicht mein Ding; der Gitarrist hat absolut nichts auf dem Kasten und ich werde zu andauerndem 8tel Notenspiel verdonnert. Außerdem fürchte ich mich vor ihren Fans... Was sie aber geschafft haben ist ein fester Probetermin und Proberaum, wo sie sich 2 mal im Monat treffen und simpelste Songs schreiben, ach ja... und jede Menge Auftritte!!!
Also habe ich nun die Wahl zwischen einem richtig guten Gitarristen und einer mittelmäßigen Band mit haufenweisen Gigs! Fair ist das nicht...
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Hattet ihr auch schon mal mit solchen Hindernissen zu kämpfen?

Was spricht gegen beides?
Nebenbei sorgen regelmäßige Proben-Termine auch für ein gutes Vorankommen, vieleicht solltet ihr da mal ansetzen. Ach und nen passenden Schlagzeuger zu finden ist ähnlich schwer, wie einen Bassisten zu finden. Da muss man unter Umständen auch mal mehr als 4-5 durch probieren.

Was ist denn das für eine Band wo man sich vor den Fans fürchten muss?[:O!]

Ansonsten würde ich das ganze sich auch entwickeln lassen und wie mein Vorschreiber für beides plädieren.[^]

Zitat:Original erstellt von: Nik22

Hallo Leute,
Meine Band, das heißt im Moment eigentlich nur Gitarrero und ich, kommen irgendwie nicht so richtig vom Fleck. Ich erkäre euch am besten erst mal die Situation:
Ich spiele wahnsinnig gerne mit meinem Kumpel (Gitarrist) zusammen und wir versuchen schon seit einiger Zeit eine vollständige Band zu gründen. Wir wohnen ziemlich nah an einander und es fehlt auch nicht an Kreativität, im Gegenteil: Wir haben echt gute Ideen, die grooven, recht anspruchsvoll sind und richtig Spass machen zu spielen. Sind aber alles nur Liedfetzen, weil wir eben keine komplette Band sind.
Wir haben es schon mit 4 Sängern und 2 Schlagzeugern versucht! Die hatten auch alle ihre Schwächen und Stärken, aber alle waren irgendwie faul, antriebslos oder für die nächsten 20 Jahre mit Schulstress und anderen Hobbys ausgebucht, keine Motivation, kein von-sich-aus-auf-uns-zukommen... Also sind nie mehr als 2-3 Proben draus geworden und am Ende saßen wir wieder alleine da, frustriert und demotiviert.

Ich habe auch schon Angebote einer anderen Band bekommen, wo ich bei einem Contest ausgeholfen habe, weil ihr Bassist im Urlaub war, und direkt danach haben sie mir nen festen Platz in ihrer Band angeboten. Die Lieder und der Stil sind aber einfach nicht mein Ding; der Gitarrist hat absolut nichts auf dem Kasten und ich werde zu andauerndem 8tel Notenspiel verdonnert. Außerdem fürchte ich mich vor ihren Fans... Was sie aber geschafft haben ist ein fester Probetermin und Proberaum, wo sie sich 2 mal im Monat treffen und simpelste Songs schreiben, ach ja... und jede Menge Auftritte!!!
Also habe ich nun die Wahl zwischen einem richtig guten Gitarristen und einer mittelmäßigen Band mit haufenweisen Gigs! Fair ist das nicht...
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Hattet ihr auch schon mal mit solchen Hindernissen zu kämpfen?

Weiter versuchen. Schlagzeuger gibts wie Sand am Meer. Macht Aushänge!

p.s. mach keine Kompromisse. Das ärgert nur Monate später und macht die Band kaputt. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
zwei mal im monat treffen ?
wir treffen uns 1-2 mal wöchentlich [:-P]

Wir waren ewig auf der suche nach nem sänger, hatten dann einen gefunden der aber nen miesen gitarristen mitgebracht hat, ok brauchen ja n sänger und dann hat unserer anderer gitarrist dem quasi immer unterricht gegeben.
So mit denen wars nach nem halben jahr or so vorbei und wir standen wieder zu dritt da , dann mal mit nem arbeitskollegen (sologitarrist) gespielt und schwupps waren es vier die jetzt sogar rhytmus und solo gitarrist hatten (also beide wollten eh das sein hat also gepasst).
Dann n halbes jahr auf sänger suche und nun haben wir wen gefunden, wenig erfahrung aber angagiert und bereit evtl. unterricht zu nehmen.

und das wichtigste : Wir sind Kreativ, die Stimmung is gut und die chemie stimmt.

sucht schonmal nen proberaum und dann hört euch einen nachm anderen an, irgendwann kommen die richtigen und dann gehts ab [:-)]

schreibt vollständige songs (inklusive texten und gesangslinien), programmiert die drums und nehmt das zeugs auf. es gibt zum aufnehmen massig software an die man teilweise auch recht günstig rankommt.
es sollte ruhig auch einer von euch dazu singen. macht gar nix wenn es sich mies anhört, meine rohversionen sind auch zum weglaufen, aber es genügt, um meinem sänger eine vorlage zu geben, die er später ausarbeiten kann.

2 leute reichen vollkommen als kern einer band und wenn ihr erstmal songs und demoaufnahmen habt, werdet ihr auch weitere musiker finden.

aber geh um himmels willen nicht in eine band, bei der dir die musik nicht gefällt.

Bei uns Vieren wird das Songmaterial auch nur von Zweien geschrieben, die das Zeug dann als Rohversion mit nem Synthyschlagzeug drauf vorstellen. Ab da beginnt das gemeinsame basteln.

hey schon mal danke für die vielen und nützlichen Beiträge.

Zitat:zwei mal im monat treffen ?
wir treffen uns 1-2 mal wöchentlich
Mit dem Gitarristen treffe ich mich auch so oft, mit der Band habe ich vor dem Contest 2 mal innerhalb von 2 Monaten geprobt...das wird auch nicht mehr werden denke ich. Wie schafft du/ihr das 2 Mal in der Woche einen Termin zu finden, an dem jeder kann? Mit den Leuten, die wir ausprobiert haben, war das nahe zu unmöglich...
Mir geht es auch nicht nur um die Gigs, sondern auch Spaß an den Proben zu haben, am besten mit voller Besetzung.

Zitat:
schreibt vollständige songs (inklusive texten und gesangslinien), programmiert die drums und nehmt das zeugs auf.
Das sagst du so einfach. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Schlagzeugspielen aus (spiele Bass, Gitarre, Klavier und Saxophon), mein Freund schon eher und in Ansätzen machen wir das auch so. Diese Ideen haben wir auch schon oft den Kandidaten gezeigt und mitgegeben, aber es kam nie Feetback oder eigene Gedanken zurück.

Zitat:Schlagzeuger gibts wie Sand am Meer. Macht Aushänge!
Natürlich haben wir das schon versucht, aber es ist schon sehr frustrierend unter so vielen Leuten nur Nieten zu finden. Ich weiß nicht...haben wir zu hohe Ansprüche oder ist ein Sänger/Schlagzeuger, der sich aktiv um seine Band kümmert, zu viel verlangt? Er muss ja noch nicht mals so gut sein, aber der Wille gute Musik zu machen sollte doch vorhanden sein.

ich versteh dich gut. mir gings mit meinem gitarristen und damals besten freund auch so. wir haben im schnitt 5 tage in der woche zusammen gejammt. leider haben wir nie ne volle band hinbekommen. also haben wir angefangen rhytmischer zu spielen und beide zu singen und hatten dann ein paar auftritte zu zweit. war auch sehr schön; nur akustikgitarre und ebass...
nach 4 jahren zusammen hatten wir einfach keine lust mehr auf einander. jetzt spielen wir völlig verschiedene musik und haben beide bands, die uns spaß machen. und wenn wir uns ab und an mal treffen, machts sauspaß zusammen zu spielen und es groovt auch sofort. ist eben nur nicht mehr so schön wie früher...

worauf ich hinaus will:
zieh dein ding durch. vielleicht klappts, vielleicht auch nicht. aber nur wegen auftritten in ner band zu spielen deren musik du nicht magst, ist doch sinnfrei.
übrigens sollte man gutes 8teln nicht geringschätzen.

Zurück
Oben Unten