Kombination 18/10/Horn ??

alexter

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240

Ho !

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner passenden Box, und hab da so meine Problemchen. Ich hab schon das ein- oder andere angetestet, auch schon einiges im Proberaum mitgehabt, aber gefallen hat mir bislang wenig.

Mit den 4x10ern hab ich das Problem dass sie wenig tiefen Bass bringen (ich will eigentlich nicht slappen sondern Bass produzieren, spiele nen 5-Saiter in 'ner Rock-Band), selbst die SWR Goliath III macht da nicht viel (Ne ausgeliehene Goliath II ist das einzige was mich bislang erfreuen konnte).
Nun gibts ja auch Boxen mit grösseren Speakern, aber damit hab ich keine Erfahrung bislang. Spielt hier jemand ne 2x15er? Oder ne Kombination 18/10/Horn? Wo liegen die Nachteile bei solchen Geräten, warum scheinen überwiegend 4x10er verwendet zu werden?
 
Tja, warum sind 4x10er so populär? Vielleicht weil die meisten Vielkönner sind: Die 10" Speaker bieten gute, knackige Ansprache, kommen ausreichend weit in den Basskeller und produzieren im 4er-Pack mit entsprechend großer Membranfläche ordentlichen Druck. Aber sie können eben nicht alles, z.B. richtig warmen Tiefbass wiedergeben. Das können 15" oder 18" Speaker naturgemäß besser, allerdings neigen die meisten beim schnellen Spielen zu wummern, was das Ganze oft breiig klingen lässt. Das bekommt man eigentlich nur durch ein vernünftig konstruiertes Gehäuse in den Griff, oder mit kleineren Speakern eben. In letzter Zeit werden daher 12" Bestückungen immer populärer, weil sie eben untenrum weicher klingen, ohne viel an Ansprechverhalten einzubüßen.

Von den namhaften großen Herstellern fällt mir jetzt spontan keiner ein, der eine vernünftige 18/10 baut, aber ich bin sicher, dass dieser Thread alsbald Mick auf den Plan ruft, der in seinem House-of-Speakers (HoS) schon etliche maßgeschneiderte Boxen gebaut hat. Schau mal auf die bassic-Startseite, da gibt's den Link dazu. Einige Members haben sich bei ihm schon Boxen bauen lassen und wie man hört, sind alle hochzufrieden ;-))
 

Jener namhafte Hersteller dessen Gerät ich im Auge habe ist Tech Soundsystems. Da gibts ne ND 118 DCMT mit der besagten Bestückung. Ob die allerdings vernünftig ist ist eben die Frage.
 
auf der TECH-seite gibts ein händlerverzeichnis:
http://www.tech-soundsystems.com/de/contact/haendler.html
vielleicht ist ja was in deiner nähe, um die box evtl. mal anzutesten

habe selbst ne PEAVEY 1820 mit nem 18er und zwei 10ern...wurde mitterweile gezwungenermaßen von 18er auf 15er umgebaut, und die weiche hats auch zerschossen (steuere jetzt die beiden 10er und den 15er getrennt an)

würde die box niemandem empfehlen, es sein denn man macht reggae oder doom...bei häufigerem anschlag kam der 18er einfach nicht sauber mit, und brummte vieles zu...hat sich dank dem 15er einigermassen verbessert (richtig zufrieden bin ich nicht, aber mir fehlt grad das geld für was anderes...und die band bewegt sich momentan auf nem schmalen grat, was ne investition unsinnig macht)

bin immer wieder erstaunt, in welche tiefbassregionen manche basser vordringen wollen...wenn ich meinen sound alleine einstelle, mach ich mir meistens bässe rein...aber wenn ich dann mit der band zusammenspiele, dreh ich die oft wieder zurück, da ich mich kaum raushöre, bzw. sinnlos rumdröhne...im livekontext hatte ich subjektiv immer mit guten 4x10ern den besten sound, sowohl für mich, als auch meine bandkollegen
 
Also 18er halt ich auch nicht unbedingt geeignet für die meisten Musikstile, und für Rock im besonderen auch nicht. Ich hab seit kürzeren ne Box von HoS und zwar ne 15/12/6 , die auch im Bassprofessor getestet wurde. Bin super zufrieden und ich denke für Rock und artverwandtes eine sehr zu empfehlende Sache, bringt Bässe und drückende (Tief-) Mitten und hält die höheren Töne doch eher im angenehmen weicheren Rahmen.
 
Ich habe mal ne Kombi von ner SWR Goliath Jr., also 2 x 10er plus die SWR Big Ben gespielt. Also die 18er. Es kommt ganz darauf an was du für Mucke machst. Ich spiele viel Reggae und so'n Zeugs, da macht sowas durchaus Sinn. Ne 18er ist halt gut wenn man mit seinen Bässen wirklich Wände einreißen will. Das mein ich wörtlich: mit dem entsprechenden Amp kannst du die Wände und Verschallungen zum vibrieren bringen. Das ist aber für die meisten Musikrichtungen eher unerwünscht. Und ne 10er sollte man schon dabei haben, damit man auch oben noch was von den Feinheiten hört.
Hab das Setup dann abgegeben aufgrund der Größe. So ein 18er will ja auch ein entsprechend großes Gehäuse haben und wenn du dann noch z.Bsp. ne 2x10er dabei hast kannst du mal davon ausgehen das du für deine Bassanlage schon alleine einen PKW brauchst. Das war mir damals zu unpraktisch. Aber wie gesagt: wenn du ein kleines Erdbeben erzeugen willst sind die Dinger super [:-)]
 

Zurück
Oben Unten