Kombinatin Geschlossen und Bassreflex

Rudolphono

Member
Bassix
ß671
Habe hier schon das ein oder andere mal gelesen das bassreflex und geschloßene Volumen in einem Projekt eingesetzt wurden.
Wird hier irgendwo getrennt, das der Treiber im geschloßenen Volumen nur Mittelton macht, oder laufen beide parallel?
Hat sich diese Technik bewährt?

Gruß Ralph

Hierbei scheint es sich um einen normalen 3-Wege Lautsprecher zu handeln.
Mich würde aber eher der Einsatz von bassreflex und geschloßenem Volumen kombiniert im Tieftonbereich interessieren.

IMHO macht das schon sinn:
wenn der bassreflexspeaker nur als reiner Tieftöner arbeitet, und somit das problem nicht hat, dass die mitten hinter der membrane durhc den reflextunnel nach aussen gelangen und mist machen. dazu braucht man eine weiche nach oben und am besten auch nach unten.
geschlossen dann halt ab 100 Hz aufwärts.... trennung nach unten macht auch sinn, um den speaker nicht unnötig zu quälen.
allerdings die weichen passiv zu bauen wäre schon ziemlich ein thrill..
interessant wäre wie die ampeg 6*10er das macht.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Rudolphono

Hierbei scheint es sich um einen normalen 3-Wege Lautsprecher zu handeln.
Das ist nicht der Fall. Bei Marcs DBA-Boxen laufen die 10er und die 12er (bzw. 15er bei der DBA-1b) parallel. Eine frequenzmäßige Trennung entsteht nur dadurch, dass der/die 10er auf ein geschlossenes Volumen arbeiten und daher im Bassbereich der Wirkungsgrad sanft abfällt.

Wie gut die DBA-2 wirklich ist, kann Dir precision78 ganz genau erklären.

die volle belastung kriegt der 10er halt ab, drum PA endstufe, aktive weiche davor und gut ists....
ich bilde mir ein, dass der her marc dies auch empfiehlt?
mfg, roland

SAD empfiehlt Biamping. Wenn ich das richig interpretiere, steuert er den Klangcharakter der Kombination einfach durch den Leistungsanteil, der in die 12er Bassreflex und 10er geschlossenen Anteile geht. Ob eine aktive Trennung nötig ist oder überhaupt Sinn macht, weiss ich nicht. Marc freut sich aber auf jeden Fall über neugierige Mails zu seinen Produkten. [8D]

...bei der DBA-2 steuert man im Bi-Amp Modus nur das Horn getrennt an... Genau wie bei den GK Tops vorgesehn auf die diese Box zugeschnitten ist! Aber auch im Normal-Modus klingt die Box hervorragend! Weiterhin bin ich der Meinung dass alle Speaker in Reflexgehäusen sitzen...nur in 2 Gehäuse aufgeteilt eben.

natürlich können sie was ab, ist ja auch keine kritik, nur wenn nicht sein muß hat der speaker ein längeres leben, mehr headroom und eventuell etwas präziser.
und BR speaker getrennt -> siehe oben.
mfg, roland

Habe hier mal schnell was gezaubert.

2 mal das gleiche Chassis.
1 mal Bassreflex (weiß)
1 mal gechlossen (rot)

[URL]http://img507.imageshack.us/img507/3646/mitohneweicheku7.jpg[/url]

oben nur mit Hochpassfilter
unten zusätzlich mit Tiefpass für den Bassreflextreiber.

Habe von Frequenzweichen nur sehr wenig Ahnung.
Ist jetzt nur mal so grob nach Bauchgefühl hingebastelt.

Meiner stümperhaften Meinung nach funktioniert das mit dem Passivfilter in diesem Fall recht gut.
Denke schon das das funktionieren könnte.

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet:
und ich würde nicht den gleichen speaker verwenden....
sondern welche, die sich für geschlossenen betreib gut eignen (qts>0,4) und für den tiefen bereich welche die dafür gebaut sind....
dann macht das sinn...
mfg, roland

Zurück
Oben Unten