Können Lautprecher altern?

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß8.699
Das Speaker kaputtgehen können, ist klar. Aber:
Muss man Speaker von Bass-Cabinets "einfahren"? Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht?
Können Lautprecher bei "normaler" Benutzung altern? Wenn ja: worin macht sich das bemerkbar? Ist das Altern für den Klang gut oder schlecht? Was würde sich klanglich verändern?
Lohnt es sich dann, einen gealterte Speaker einer Box zu ersetzen, oder ist ein kompletter Neukauf der gesamten Box vorzuziehen?
Ergibt sich daraus ggf. eine "Optmimumkurve" im Lebenszyklus einer Box?
Worauf sollte man in diesem Zusammenhang beim Gebrauchtkauf achten?

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Muss man Speaker von Bass-Cabinets "einfahren"? Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht?
Bei Gitten ist das so üblich, es gibt da sogar extra Kisten, die die Chassis mit gewissen Sinuskurven einfahren. Meine Meinung, den Unterschied hören nur die Gitten selber.
Können Lautprecher bei "normaler" Benutzung altern? Wenn ja: worin macht sich das bemerkbar? Ist das Altern für den Klang gut oder schlecht? Was würde sich klanglich verändern?
Aber sicher. Membranen sind aus Pappe. Und das altert, wird weicher. Genau wie die anderen mechanischen Teile. Magneten werden schwächer. Da leidet der Antrieb, die Sicken, meist ja aus Kunstoff werden mit der Zeit weicher und brüchiger...
Ob das für den Klang gut ist, ist eine Soundfrage.
UNd darüber läßt sich vortrefflich streiten. Wie sich der Klang ändert, ist nicht vorherzusagen.
Lohnt es sich dann, einen gealterte Speaker einer Box zu ersetzen, oder ist ein kompletter Neukauf der gesamten Box vorzuziehen?
Kommt auf die Box an und ob du den Speaker noch bekommst. Meistens ist es so, wenn du den Speaker noch neu bekommst, dann ist auch die Box noch nicht soo alt, sodas da keine Klangänderungen zu erwarten sind.
Ergibt sich daraus ggf. eine "Optmimumkurve" im Lebenszyklus einer Box?
Nö. Die einen mögens neu, die anderen alt. Aber wahrscheinlich mag keiner Kaputt. [:D]
Worauf sollte man in diesem Zusammenhang beim Gebrauchtkauf achten?
Das die Speaker und die Box in einem guten Zustand sind.
Keine Flecken auf der Membrane, keine Wasserflecken am Gehäuse, keine Risse in der Membrane/Sicke. Evt. wenn mans sehen kann, kein Rost an den Beschlägen, SChrauben...
Das läßt alles auf Feuchtigkeit schliessen und die ist allgemein nicht gut für Lautsprecher.
Achja und aus eigener Erfahrung keine Mäusekacke in den Bassreflexöffnungen. Ganz wichtig...
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Willie

Bei Gitten ist das so üblich, es gibt da sogar extra Kisten, die die Chassis mit gewissen Sinuskurven einfahren. Meine Meinung, den Unterschied hören nur die Gitten selber.

Für Soundfreaks: je nach Lochgröße und Material hat das Boxengitter entsprechenden Einfluss auf den Sound.

bei der firma burmester (high end hi-fi) werden die lautsprecher auch eingespielt, bevor sie verkauft werden. angeblich weil sie eingeschwungen besser klingen.

Willie hats schon gut beschrieben. weil die membranen und magneten altern dürfte sich der klang theoretisch schon ändern, aber da ist auch viel voodoo dabei [;-)]

Wenn Boxen unter "normalen" klimatischen Bedingungen gelagert werden (das heisst bei üblichen Temperaturen nicht über etwa 60% Luftfeuchtigkeit), dann werden sie dadurch nicht leiden und klanglich werden kaum Unterschiede hörbar.
Die meisten Schäden entstehen bei den Transporten der Anlagen oder bei Übersteuerung.

Zitat:Original erstellt von: sKu

auch unter "normalen" klimatischen Bedingungen altern Lautsprecher. das sind Mechanische Bauteile, Low-Tech pur ;-)
Der Klebstoff dünstet aus und wird spröder, der Magnet wird schwächer durch Wärme und Zeit, die Sicke wird spröder durch die Bewegung....
Das ist klar. Allerdings laufen diese Prozesse nicht linear. Viele mechanische Bauteile altern neu am stärksten und dieser Prozess nimmt in seiner Intensität im Laufe der Zeit ab. "Guter" Klebstoff ist sehr dauerhaft (s. alte Musikinstrumente!), auch chlorfreies Papier.
Beim oben beschriebenen Prozess gibt es Ausnahmen, zB Gummisicken, die allerdings in vielen qualitativ hochstehenden Lautrsprechern gar nicht verwendet werden (sondern gefaltetes Lautsprechermaterial).

Ich behaupte deshalb, dass bei guten Lautsprechern die Differenzen mit unseren Ohren auch nach langer Zeit noch nicht festgestellt werden können!

Über die Zeitspannen lass ich mich nicht aus. So alt bin ich noch nicht. Meine älteste Box ist meine TL806. UNd die ist gerade mal 20 Jahre alt und wurde immer gut gepflegt. DA denk ich mir, da ist auch noch nix passiert. Aber das Problem ist, man weiß es eben nicht. UNd ich denke die INtention des Fragenden war eher der NAtur, was kann ich gefahrlos kaufen oder evt. reparieren.

Edith meint: Orthographie 6, setzen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ein Lautsprecher ist elektrisch und mechnisch/thermisch enormen Belastungen ausgesetzt. Sie altern genauso wie Automotoren.

Nichts gegen die guten alten EV Speaker die immer noch durch die Gegend fliegen aber nach 20 Jahren und Dauergebrauch kann man die auch mal reconen lassen, nicht erst wenn sie einem auf der Bühne um die Ohren fliegen.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten