Knurriges Overdrive-Pedal

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.256
Ich weiß, es gibt hier schon zig Overdrive-Threads. Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter.

Und zwar suche ich jetzt einen tief knurrenden Zerrsound, der so klingt wie Nachbars schlecht gelaunter Hofhund. [;-)]

Das bekomme ich mit meinem Big Muff leider nicht hin. Vielleicht kann sich der eine oder andere an das erste Album der Farmer Boys "Countrified" von 1996 erinnern, da hat der Bass genau diesen Sound. Sehr geil, leider kann ich kein Soundbeispiel verlinken, da ich im Netz so gut wie nichts von dieser Platte finde.

Ich hab schon mal etwas recherchiert und 2 Pedale gefunden, die den Sound bringen könnten:

Digitech Bass Driver:
https://www.thomann.de/de/digitech_bass_driver_bodeneffekt.htm

Behringer BOD 400:
https://www.thomann.de/de/behringer_bod400_overdrive.htm

Hat jemand Erfahrung mit den Tretern?

Den Boss ODB-3 hab ich mir auch mal angehört, den Sound finde ich aber zu verwaschen und höhenreich, zumindest nach den gehörten Beispielen.

Edit hat doch noch ein paar Hörproben gefunden von dem Farmer Boys - Album:

http://www.amazon.de/Countrified/dp/B0047GDS4S/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1305716673&sr=8-6

Leider hab ich hier grad keine Möglichkeit zum reinhören, aber der Bass ist eigentlich auf allen Songs ganz gut präsent.

Also ich hab kein Geld für solche billigen Geräte!

Kauf dir lieber von Anfang an ein anständiges Overdrive Pedal und du hast Ruhe. Ich hätte es auch tun sollen...

Ich kann dir dieses Pedal nur wärmstens empfehlen! Handmade in Finland! Hier werden nur hochwertige Bauteile verwendet und dies merkt man spätestens beim anspielen. Dein Nachbarshund ist bei mir die Grundeinstellung[:-)]. Für diesen Sound habe ich bei mir den driveregler fast bei null. Übrigens hat dieses Pedal einen exzellenten Blendregler.
Kein Bässeverlust und verfälscht den Eigensound deines Basses nicht!

Schau mal hier nach, da findest du alle Infos die du brauchst:

[URL]http://darkglasselectronics.com/products/microtubes-b3k/[/url]

So etwas wie BassHead suche ich auch. Dabei ist meine Referenz 'Broke down on the Brazos' vom Album 'By a Thread' von Gov't Mule. Ich bin mir dabei aber bewusst, daß der trocken growlige Grundsound vom Thunderbird kommt...
Nichtsdestotrotz mag auch ich diese 'bzzzzzz'-Sound-Verzerrer nicht.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

So etwas wie BassHead suche ich auch. Dabei ist meine Referenz 'Broke down on the Brazos' vom Album 'By a Thread' von Gov't Mule. Ich bin mir dabei aber bewusst, daß der trocken growlige Grundsound vom Thunderbird kommt...
Nichtsdestotrotz mag auch ich diese 'bzzzzzz'-Sound-Verzerrer nicht.

Ich fürchte, dieser Sound stammt ganz und gar vom Amp. Ich habe eben mal ein wenig recherchiert und Jorge Carlson spielt wohl neben diversen Gitarrenamps auch einen Marshall JMP Super Bass. Letzteren habe ich mir in Form eines Bodentreters nachgebaut (die Motörbox) und das klingt schon danach. Natürlich fehlt es bei mir am Thunderbird und wie du sagst, ist der auch sehr stark entscheidend.

Ich habe eben mal ein wenig rumprobiert. Am dichtesten komme ich dem Gov't Mule-Sound mit dem Marshallnachbau. Aber auch der Alfred/Flipster macht eine gute Figur. Da gibt es eine Einstellung, die dem auch nahe kommt...

Basshead, schau dich auch mal bei den Gitarrenzerrern um. Da gibts ein paar Geräte, die wunderbar auch mit Bass funktionieren. Der Blues Driver von Boss wäre da mal genannt, der klingt eben nicht so aggressiv, gibt mehr Growl. Allerdings hatte das Gerät eine recht hohe Nebengeräuschentwicklung. Ob das am verwendeten Netzteil lag, habe ich wiederum auch nicht getestet.
Mein Geheimtipp ist ja die Pro Co Rat. Klingt mit Bass sehr sehr growlig. Klingt(hier ist der Sound allerdings auch recht hart) - übrigens mit T-Bird und Plek eingespielt - in etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=ofwJw64ohWA

LowfreqMM5, also ich glaube der hat da keinerlei Pedale zwischen, klingt einfach nach T-Bird, Plek und nem vielleicht etwas aufgerissenen Röhrenamp, SVT vermutlich. Aber probier doch mal den TS9B, die Bassversion des Tubescreamer. Der müsste sowas doch können?

Hey Masl, dem Tipp werde ich mal nachgehen, zumal ich mir auch schon gedacht habe, daß im Studio einfach der Amp aufgerissen wurde, denn live hat er diesen Sound nicht so stark angezerrt.... powerlockeB hat das ja auch so bestätigt (kein Pedal..).

Vielen Dank, Jungs, das gibt meiner Suche eine konkretere Richtung!

@Masl: Ist die Motörbox ein komplettes Eigengewächs, oder gibt's dazu konkrete Unterlagen (Schaltplan, Stückliste oder gar eine Bauanleitung)?

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hey Masl, dem Tipp werde ich mal nachgehen, zumal ich mir auch schon gedacht habe, daß im Studio einfach der Amp aufgerissen wurde, denn live hat er diesen Sound nicht so stark angezerrt.... powerlockeB hat das ja auch so bestätigt (kein Pedal..).

@Masl: Ist die Motörbox ein komplettes Eigengewächs, oder gibt's dazu konkrete Unterlagen (Schaltplan, Stückliste oder gar eine Bauanleitung)?

Es ist kein komplettes Eigengewächs. Ich habe den Schaltplan des Amp rausgesucht, die Vorstufe mit FETs aufgebaut und dazu die 'Endstufe' eines anderne Marschall-Emulators genommen, dessen originale Endstufe exakt der des Super Bass entspricht. Es gibt also für die Motörbox einen von mir erstellten Schaltplan und ein Platinenlayout. Eine Stückliste habe ich auch, aber keine Bauanleitung...

OT: Weiß irgendjemand, wie ich in der Signatur einen fetten Text erstellen kann? '[(slash)b]' geht irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kuzem für mich wieder einmal den line selector ls-2 von boss entdeckt. damit kann ich das cleane und das verzerrte signal beliebig mischen - wunderbare möglichkeiten tun sich da auf. fette, angecrunchte bässe die ich mit einem pedal so nie hinbekommen könnte ...

also bei mir geht fetter Text wie von dir beschrieben

jetzt erst gesehen, dass du die Signatur meinst
In der Signatur musst du (glaube ich) html verwenden. Wäre dann also <b>...</b>

Zuletzt bearbeitet:

@lotrego
Feines Teil, der Microtubes B3K. Allerdings doch deutlich über dem, was ich ausgeben wollte. Wird erstmal im Hinterkopf abgespeichert, für später.

@powerlockeB
Yeah, der Gov't Mule Sound ist schon sehr geil, das trifft ziemlich genau das was ich meine. Also, die Proco Rat sollte dafür gehen?
Wenn ich den Werbetext vom T. richtig verstehe, sollte der Digitech Bass Driver die Ratte ja auch imitieren können...

Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir die beiden von mir ausgeguckten Pedale + die Proco Rat einfach mal und vergleiche sie in Ruhe. Der Digitech scheint ja neben dem von mir gesuchten Knurr-Sound ne ganze Latte an Distortion-Sounds an Bord zu haben, das reizt mich schon. Vorausgesetzt, die klingen auch gut und nicht klinisch digital.

Beim Behringer scheint der Sound ja auch ganz gut zu sein und für den Preis...

Daher hatte ich auch nach Erfahrungen mit den Teilen gefragt. Keiner hier, der die auf dem Effektboard hat?

Nein, höchstens ein wenig ein grummeliger Amp. Das ist einfach der Thunderbird und mit einem starken Pickingstyle gespielt. Dem Voicing nach würde ich auf ein (zusätzliches?) Mik vor der Box tippen.

Zurück
Oben Unten