Knacken im Sound = Kondensator defekt?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.256
Hallo liebe Tiefton-Gemeinde,
bei meinem preci höre ich knackende Geräusche im Bass-Sound, aber erst nachdem ich so Minimum eine halbe Stunde gespielt habe. Mir sagte jemand, dass der Kondensator defekt sei, wahrscheinlich hätte dieser Feuchtigkeit gezogen und würde dann beim Bespielen seine Kapazität verändern, dadurch das Knacken.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber die Elektrik ist noch okinool aus den 70ern, da kann ja mal was defekt sein.
Dann wollte ich noch fragen, wie sich verschiedene Kapazitäten im Sound bemerkbar machen?
Warum nimmt man Kondensatoren mit 47 my Fahrad? Oder mehr oder weniger? Klingt das irgendwie anders?

Viele Grüße vom bülti

Vielleicht meinst du ein "rascheln". ?

An die Kondensator-feuchtigkeits-geschichte glaub ich eher nicht.
Woher soll plötzlich die feuchtigkeit kommen, warum sollte der kondensator in dem passiven ( ? ) bass blötzlich, nach einer halben stunde, geräusche erzeugen ?

Kannst den kondensator ja mal abkoppeln -
durch ablöten von einem beinchen,
dann wär das gleich geklärt.

Kannst du diese geräusche auch selbst provozieren -
durch herumdrehen an den potis,
draufklopfen auf den bass, schütteln... ?

Ich hatte das mal bei meinem Tokai JB, nachdem ich ein neues Pickguard montiert hatte.
Lange Zeit gar nichts gewesen, bis ich mal ein bisschen rumgeslappt habe, was eher selten vorkommt.
Dabei hatte ich plötzlich knackende Geräusche.
Hat lange gedauert bis ich geschnallt habe, das es statische Entladungen waren, verursacht durch das drüberwischen mit den Fingern auf dem Pickguard.
Hab dann das Pickguard komplett mit Kupferfolie "hinterklebt" und das Ganze geerdet, nu isset wech... ;-)

Zurück
Oben Unten