Klinkenkabel in Klinkenbuchse sehr locker.

lulibass11

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß1.480
Hallöchen,
habe ein kleines Problemchen. Mir ist bei meinem Pre-Amp Fußpedal die Spitze eines Klinkenadapters in der Buchse abgebrochen. Diese Spitze blieb dann natürlich in der Klinkenbuchse stecken und ich musste diese irgendwie rausbekommen. Dafür musste ich, nach dem Öffnen des Pedals, leider diese 3 „Federn“, die den Klinkenstecker nach unten drücken und gleichzeitig drinnen behalten, ein wenig nach oben biegen. Dann konnte ich die Spitze rausnehmen bzw. sie fiel raus.

Nun mein daraus resultierendes Problem:
Die „Federn“ sind nun „ausgeleiert“ und halten den Stecker nicht mehr ausreichend fest in der Buchse, sodass es immer zu Wackelkontakten kommt.
Wie kann ich das reparieren? Ich habe versucht, diese Federn mit Schraubenziehern nach unten zu biegen und zu drücken aber das hilft nur sehr wenig. Diese Buchse ist fest verbaut und verlötet in einer riesigen Platine, welche ich nicht rausnehmen kann, außer ich demontiere alle Potis und Buchsen.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder Lösungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe!!
Lg Lukas

293AB504-5348-4460-928F-3171B910AE1B.jpeg
B9604725-CD2A-4169-B911-794CEB192E38.jpeg
9D1E0B79-D736-4120-A414-18ED62661E37.jpeg
 
Moin,

ist nicht die Antwort, welche du hören möchtest...
...ausbauen und neu machen würde ich sagen, alles andere ist gebastelt und wird nie ein perfektes Ergebnis liefern.
 
Moin,

ist nicht die Antwort, welche du hören möchtest...
...ausbauen und neu machen würde ich sagen, alles andere ist gebastelt und wird nie ein perfektes Ergebnis liefern.
dem stimme ich zu. Es sind leider nicht ausschliesslich die federnden Kontaktzungen, welche ausleiern, sondern viel fataler das Rohr der Buchse, meist wegen schräger bzw. seitlicher Belastung.
 
Die "riesige" Platine steckt in einem Fußtreter? So riesig kann die dann aber nicht sein...
Aus einem Fußpedal sollte eine Platine ausbaubar sein, das sind ein paar Befestigungsschrauben der Potis und Buchsen. Was man eher falsch machen kann, ist das Auslöten der Buchse. Nicht zu viel Hitze, weil sich sonst die Leiterbahnen ablösen können. Und du musst alle sechs Augen gleichzeitig los kriegen. Am besten einzeln mit Entlötlitze bearbeiten...
 

Zurück
Oben Unten