Kleines Problem...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß43.992
Hallo zusammen

ich habe folgendes material:
- backline600 mit hb410
- roland cube 100

und folgendes problem:
wenn ich die 410er am roland cube anschliesse (an der "external speaker" buchse) dann geht erstens der roland cube nicht mehr. es tönt einfach nix.
wenn ich dann die box zurück ans gk top schliesse, geht das plötzlich nicht mehr. es kommt dann einfach kein ton.
der kommt aber wieder, nach jeweils beten, warten und an der bassbuchse wackeln.
beim roland ist der ton wieder da, sobald der speaker ausgesteckt ist.

ich kapier das nicht. wieso funktioniert der roland mit der 410er nicht? anforderungen sind: max.8ohm und mind. 100watt, aber beide sind erfüllt.

kann mir da jemand helfen?

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

der roland wird den internen speaker ausschalten, wenn du die hb-box in die extern-buchse steckst (schaltkontakt) um fehlanpassungen zu vermeiden. ist normal und nicht zu ändern.

Nö, der Roland Cube 100 sollte ganz normal weiterarbeiten und dazu die externe Box betreiben...

max 8ohm beim roland cube? bin jetzt nicht sicher, aber ist das nicht ein transistor combo? dann wär eher minimum 8 ohm. wenn dann deine box 4 ohm hat wird wohl ne schutzschaltung der endstufe kommen, und es geht nix mehr... das problem mit dem GK top kann ich allerdings net verstehen...

Waren die Amps beim Umstecken an oder aus? Das ist wegen Kurzschluß und Schutzschaltung schon ziemlich entscheidend.
Ich gehe mal davon aus Du hast Lautsprecherkabel mit Klinkensteckern, oder? Dann fabrizierst Du jedesmal beim Aus- oder Einstecken einen Kurzschluß an der Endstufe(!!).

Also immer: Amp aus - Umsteckem - Amp an.
Wenn's das nicht war, geht die Fehlersuche weiter ...

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
@qolume: Ich nehme an, dass die zweite Box in Serie dazugeht. Und ab 16 Ohm muss das Top zu sehr schieben, oder muss auf zu hohem Level fahren.

Warum aber der interne Speaker ausgeschaltet wird ist mir schleierhaft...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: qolume

max 8ohm beim roland cube? bin jetzt nicht sicher, aber ist das nicht ein transistor combo? dann wär eher minimum 8 ohm. wenn dann deine box 4 ohm hat wird wohl ne schutzschaltung der endstufe kommen, und es geht nix mehr... das problem mit dem GK top kann ich allerdings net verstehen...

nun, glauben ist das eine, wissen das andere.

die speaker-buchse beim roland is seriell, daher ist deine annahme falsch.

vielleicht einfach ein kaputtes kabel oder kaputtes anschlussfeld oder kapputte speakerverdrahtung an der HB box.

Zitat:
Ich nehme an, dass die zweite Box in Serie dazugeht. Und ab 16 Ohm muss das Top zu sehr schieben, oder muss auf zu hohem Level fahren.

die combos, die ich in meinem leben bisher angespielt habe, hatten die externe speaker buchse immer parallel zum internen verdrahtet... würd mich echt wundern, wenns beim roland anders wär...

Zitat:Original erstellt von: dr. bass

Zitat:Original erstellt von: qolume

die combos, die ich in meinem leben bisher angespielt habe, hatten die externe speaker buchse immer parallel zum internen verdrahtet... würd mich echt wundern, wenns beim roland anders wär...

es ist halt so. ich kenne auch nur den roland wo es so ist.

Yepp. Is so. Echt ehrlich. [;-)]

Deshalb auch max. und nicht min. 8 Ohm.

Bei einigen Hughes&Kettner ist das auch so... Wenn die volle Leisung schon an den internen Speaker abgegeben wird, muss man halt seriell dazuschalten.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

das sagt das manual:

2. EXT SPEAKER (External Speaker) Jack
You can connect external speaker here.
When connected, sounds are played from both the CUBE and
the external speakers.
* When connecting to an external speaker, make sure the speaker
conforms to the following specifications.
Impedance: 8 Ω maximum
Allowable power input: 100 watts minimum
* Only use speaker cable to connect the speaker. Do not use any shielded
cable designed for use with basses.
* No sound is output from the CUBE’s speaker or any external speaker
when the RECORDING OUT/PHONES jack is in use.

die kabel sind weder defekt, noch habe ich ein falsches am falschen ort gebraucht.
habe die ganze übung vorhin noch gemacht und darauf geschaut, dass die amps beim anschliessen ausgeschaltet sind. genau dasselbe ist passiert.
- der cube ist zwar an (led brennt) aber es ist kein ton zu hören, nicht mal das rauschen des speakers.
- beim umstecken wollte das gk top auch nicht mehr. irgendwie komisch.

es sieht fast so aus, als ob der roland der box etwas machen würde, welche dann das gk top zum ausschalten bringt. das stelle ich mir aber eher schwierig vor, da in der box ja kaum was drinnen ist.

laut denen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm
hat die box 8ohm, also daran kanns auch nicht liegen.

wtf is going on here?

im owners manual ist nachzulesen, wie die box geschaltet ist.
http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00863/CB-100_e2.pdf
zuerst gehts durch den external speaker, dann durch den internal. das heisst, dass die hb box eigentlich der fehler ist, dann blockt sie auch gerade den internal speaker.
das heisst, sie ist auch dafür verantwortlich, dass das gk top nicht richtig funktioniert. aber wenns dann eine grosse peak leistung gab (am kabel zerren) gibts dann jeweils nach einem lauten *KNACKS* und der ton ist wieder da.

so, habe heute wieder ausprobiert. imho scheint es an der hb box zu liegen. denn die ist jetzt am knistern und manchmal setzt sie gerade ganz aus (am gk top). kann ich das selbst reparieren? weil das ding einschicken zum bigT kostet mindestens 50euro wenn nicht mehr...

speaker raus, abmachen, und dann signal drauf, zb von ner hifi endstufe mit cd.

danach weisst du ob es alle speaker tun. wenn ja, ist die verkabelung oder dei buchse in der box schuld. auch das zu reparieren ist ne kleinigkeit.

um aber ZUERST das anschlussfeld auszuschliessen, würde ich direkt an das kabel gehen, das von der buchse zu den speakern geht.

Zurück
Oben Unten