Kleiner Röhrenamp Bausatz

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo liebe Mitbasser.
Da die Kalte Jahreszeit immer Näher rückt bin ich auf die idee gekommen mit nen kleinen Combo selber zu Basteln ... soll nichts Professionelles sein und nur für den Zimmer Gebrauch.Das selber Basteln soll auch nicht sein um Kosten zu sparen , vielmehr geht es ums Basteln.
Lötkolben schwingen und so ist kein Ding und ne 10" Box (Beyma10g200, 200watt, 8 ohm) hab ich noch hier die verbaut werden will.
Hab mir überlegt nen Bausatz vn .z.b. Musikding zu holen
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p939_Bausatz-Madamp-M15Mk1-Deluxe.html (der hier OOODER:-)
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p796_Bausatz-Madamp-J5Mk1.html (der hier)
eigentlich müsste der 5Watt doch vollkommen reichen oder ?
Gibt es vllt. noch andere Seiten die so Bausätze Anbieten ?
Wie Hören sich die genannten verstärker an ? (sind ja eigentlich gitarren verstärker aber das dürfte ja nicht schlimm sein oder ? )

Sooo beratet mich mal ein wenig [^]
wenn ihr sagt die Dinger taugen nichts, würd ich es auch in Erwägung ziehen nen alten amp bei ebay zu kloppen und dann auseinander nehmen restaurieren und so .... alsoooo viele Ideen... ^^

danke schon mal im Voraus

Jo bin elektroniker (fast [:D] ) also rumbasteln von dem wissen her und so bekomm ich hin....
Hm nen Transenamp mit Röhrenvorstufe wäre auch was schönes aber da hab ich keine Bausätze und dergleichen gefunden ...

Ich muss dir leider von den beiden abraten. Das sind reine Gittenverstärker. Die Basswiedergabe ist eher dürftig. Empfehlen kann ich dir da schon eher den den B2/116 TS kriegste hier:
http://www.welter-electronic.de/bausatz/musiker/bausatz_musiker.htmEin paar kleinere Modifikationen (Schaltplan ist auf meiner Seite), weglassen des EF86 Zerrers, und schon kriegste sowas:
http://klaas.homeip.net/DIY/amps.htm (little Willie 10)
Kann ich sehr empfehlen. MIt der Box dazu, haste was richtig kleines für's Wohnzimmer. MIt 'ner 12" (z.B. EV TL 806, auch auf meiner Seite) wird's auch richtig laut. Für'n Gig reichts nicht, aber für's Studio allemal.

Jaaa ^^ ich hoffe ich verzweifle nicht [:-)]
sonst frag ich meinen meister [:D] (aber hab jetzt ja zeit bis es wieder wärmer wird ;-) )
Also der little Willie10 ist genau was das ich gesucht habe ...
die Schaltpläne sehen auch eigentlich recht verständlich aus ...
speaker 8 ohm passt auch ...
10 watt sind auch schön ... o
hm sieht echt gut aus :-) ich bin begeistert grade :-)
irgendwelche dinge die man noch beachten muss oder so ?
wie lange ist denn da ungefair die bauzeit (ohne problemchen ? ) und wie schwer ist es im endeffekt ... also mit dem lötkolben komm ich gut klar (smd löten und so kein ding) und schaltpläne lesen ist auch geübt , nur von selber was ändern würd ich nicht weil ich mich mit verstärkern selber noch kaum auskenne ...

Ach, die Elektronik ist recht simple. Es gibt nur ein paar grundlegende Dinge, die man bei Röhrentechnik beachten sollte.
1. Immer nur mit einer Hand arbeiten. Die 2. in die Hosentasche. (Und das ist kein Witz) 400V sind echt happig.
2. Nach dem Ausschalten immer schön lage warten, bevor du wieder ans Gerät gehst. Bei dem Little Willie dauert es ohne den Shunt ca. 10 min, bis die Spannung auf <100V abgesunken ist. Mit Shunt ca. 1 Min.
3. Nur Komponeneten verwenden die auch 400V können, z.B. keine Billigkippschalter vom großen C, die können zwar 250VAC aber nur 60DC...
4. Auch die Kabel. Die Kabel von der Modelleisenbahn sind wirklich nicht dafür geeignet.
5. Immer schön sauber arbeiten. Wenn man mal einen Fehler macht, alles wieder neu machen und nicht pfuschen. 400V sind nicht 12V und so ein schöner kleiner Funkenschlag am Röhrensockel verdirbt dir den ganzen Tag...[:D]

Gute Komponenten kriegste bei TubeTown und Musikding.

Mir persönlich machte die Mechanik mehr Probleme. Löcher bohren, Frontplatte herstellen. Deswegen hab ich die Frontplatte professionell erstellen lassen. Aber wenn du Lust hast, schick mir mal 'ne PM mit deiner Mailadresse dann können wir uns mal direkt austauschen. Du kannst den Amp auch gerne mal antesten, wenn du willst.

Zurück
Oben Unten