Kleine Werkzeugberatung

Praiden

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hi ihr da,
ich überlege mir zur Zeit für einen ESP F Bass einen neuen Korpus aus Esche und Kirsche zu basteln, sofern ich günstig an das Holz komme. Ich habe an Werkzeugen eigentlich alles da bis auf eine Oberfräse.
Die gehen bei Ebay und Amazon so günstig weg, das es fast nicht zu glauben ist, darauf habe ich meinen Vater mal angesprochen. Er meinte man bräuchte ja auch noch den passenden Aufsatz und wenn man dann so ein Billigding hat kann es einem entweder die Finger oder den Bass zerlegen.
Naja was meint denn ihr, gibt es günstige Geräte die man bedenkenlos kaufen und anwenden kann?
Worauf muss man da achten, was bedeuten die Angaben wie 8mm? ^^

Schöne Grüße

Das ist der Schaftdurchmesser des Fräsers. Ich als gelernter Handwerker muss Dir beim Thema Oberfräse von den Billigteilen abraten. Das mag bei Bohrmaschinen anders sein aber bei Oberfräsen sei bitte vorsichtig. Die laufen mit z.T. über 20000 Umdrehungen pro Min. Bosch, DeWalt/Elu, Festo, Metabo kann man eigendlich bedenkenlos benutzen. Vorsicht bei Gebrauchtkäufen. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer die Maschine behandelt hat.

Würd ich auch so sehen wie allerbest! Gerade bei Fräsen. Sonst lass Dir das Teil beim Fachmann fräsen-Gittenbauer oder Schreiner. Hab letztens hier gelesen, dass jemand so um die 50 € dafür bezahlt hat.

Edith: Hab's gefunden:

Zitat:-Original erstellt von: Praiden

Hey Blast, wie viel hast du für den Sumpfesche Rohling bezahlt? Und kannst du mir sagen in wie fern sich dieser in Sachen Attack von Ahorn unterscheidet?

fürs holz nix. (geschenk) kostet aber schätzungsweise ca. 50-80€.
das fräsen der groben form: 50€ bei BASSLINE BASS.

swamp ash ist ein relativ weiches, leichtes holz. die ansprache wird sicher nicht so 'hart' wie bei einem maple body sein. eher wärmer, weicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja ich wohn in nem Gewerbegebiet, hier gibts auch Tischler und Schreiner und sowas regelt sich dann mit nem Sixpack aber ich würde es trotzdem gerne mal selbst probieren und eigenes Werkzeug im Haus ist ja irgendwie so ein männliches Bedürfnis ;-)

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Hm, naja ich wohn in nem Gewerbegebiet, hier gibts auch Tischler und Schreiner und sowas regelt sich dann mit nem Sixpack aber ich würde es trotzdem gerne mal selbst probieren und eigenes Werkzeug im Haus ist ja irgendwie so ein männliches Bedürfnis ;-)

[:I]Uups, hab jetzt gar nicht drauf geachtet, dass das Dein eigener Post war...
Jaaa, sicher sollte man eigenes Werkzeug haben -- möglichst auch noch Gutes...Aber ne Oberflächenfräse - wann brauch man die schon?
Und wenn du die Gelegenheit hast, dann frag doch den Holzwurm ob er dich selber fräsen läßt-dann lernste gleich wie's geht.
Viel Spaß

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Und wenn du die Gelegenheit hast, dann frag doch den Holzwurm ob er dich selber fräsen läßt-dann lernste gleich wie's geht.
Viel Spaß
Darf er (der "Holzwurm") nicht. Wenn dabei was passiert, kann er seinen Laden dichtmachen!

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Viel Spaß
Darf er (der "Holzwurm") nicht. Wenn dabei was passiert, kann er seinen Laden dichtmachen!

Jaaa, aber wenn die so nach Feierabend und mit nem Sixpack und so...[ooo]
O.K., hast recht[;-)]

Jaaa, aber wenn die so nach Feierabend und mit nem Sixpack und so...[ooo]
O.K., hast recht[;-)]

Ich wollte ja nur andeuten, dass das einfach Nachbarschaftshilfe ist und sich irgendwie immer alles regelt. [:D]

Hm ok also keine eBay und Amazon Billigware, geht klar, danke an euch beiden =)

Zurück
Oben Unten