Kleine Combo: Orange vs. Ibanez

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.479
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß158.955
Auf der Suche nach einem kleinen Übungsamp, der notfalls auch mal für ne kleine Session reicht, bin ich am Orange Crush 35b (35 Watt, 12")
und dem Ibanez SW65 (35 Watt, 12") hängen geblieben. Letzteres ist ein Auslaufmodell, der sich aufgrund der Kippfähigkeit wohl auch als Monitorbox gut eignet. Beide Geräte werden mir für 150 EUR angeboten.
Da ich die Teile nicht vor Ort testen kann, würde mich mal Eure Meinung/Erfahrung interessieren: habt Ihr n Tipp für mich (spiele nur 5-Saiter, eher traditionelle Sounds)?
 
@Bowmen
Ja, ist zu weit (Versand). Es ist in der Tat der Ibanez SW65 mit 65 Watt. Ich tendiere etwas zum Ibanez und denke, für den Preis kann das Teil so falsch nicht sein. Wenn er meine Bedürfnisse nicht erfüllt, werde ich mir die Zeit nehmen müüsen und mal nach München reinfahren und irgendwo den Orange antesten. Bei letzterem dachte ich zuerst, das geringe Gewicht sprächen noch für den Orange, aber die Angaben schwanken zwischen 11,5 - 14, 18,5 und 20 kg... Die Wahrheit liegt womoglich in der Mitte.
 
Würde in dem Fall auch den Ibanez nehmen, obwohl der Orange definitiv geiler aussieht:-). Für Deinen Zweck ist der Ibanez aber wirklich bässer.

MfG, Jazzchili
 
Hi

Mit dem Soundwave 65 biste gut bedient.Ich hab das Teil auch und bin total zufrieden.Auch wenns mal ein wenig lauter sein soll klingt er noch gut.
Reicht auf jeden fall um die Nachbarn zur Weißglut zu treiben.

greetz

ULLI
 
Also ich hatte früher ebenfalls den Ibanez als Übungsamp und war vollauf damit zufrieden ...
über den Orange weiß ich leider auch nix ... würd mich mal sehr interessieren das Dingens anzuspielen, einfach nur des "Kultfaktors" wegen [:D]
 
Hübsch.. na ja der Orange mit seinem kultigen Retro ist schon nett... dennoch:
Eure Empfehlung ist so klar und eindeutig, dass ich mir das Ibanez-Teil jetzt definitiv bestellt hab. Ist ja auch ein etwas leistungsstärkeres Teil. Danke für Euren Input, werde dann hier als kleine Revanche dann mal meine Eindrücke für Euch posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Ibanez ist da, 1 Tag Lieferzeit, so lieb ich mir das! Kurzer Check: das Teil ist in Ordnung und klanglich variabel genug, obwohl es keinerlei Effekte oder digitale Simulationen hat. Die möglich unverzerrte Lautstärke mir 5-string ist besser als erwartet und reicht mir völlig aus. Das Teil hat zwar nicht den 15"er Growl und kanns auch nicht haben, klingt aber straff und defininert, modern. Auch knurrige Sounds kommen gut rüber.
Ich habe probeweise meinen EHX Knockout in den Effektweg gehängt und kriege damit eigentlich alle Sounds hin, die ich mir wünschen kann, auch der Tiefbassbereich legt deutlich zu, wobei dann aber die unverzerrte Lautstärkeobergrenze schneller erreicht ist. Praktisch ist die Kippfähigkeit als Monitor. Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Absatz, den man sehr gut als Ablage nutzen kann. Das Gerät wirkt dadurch von vorne optisch weniger tief als es ist. Ich werde das Teil heute abend in der Bandprobe mal testen und mal schauen, wie es sich im Bankkontext so schlägt. Nach meinem ersten Eindruck denke ich, dass ich für die 150 EUR wohl sehr gut bedient sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Butter in der Probe! Der Ibanez ist wirklich gut, um Zusammenspiel mit dem Knockout sogar exzellent! @Bowmen: ganz generell - ich bin absolut kein Effektefreak, vor allem mag ich keine Prozessoren. Ein Filter (oder PEQ) ist für mich o.k., vielleicht noch ein leichter Overdrive, wenn überhaupt und songabhängig.
Dennoch gibt es Effekte in kleinen Combs, allen voran z. B. Roland. Ich hatte mal den Micro Bass Cube und eigentlich war da nur ein Efekt überhaupt brauchbar.
 

Zurück
Oben Unten