Kleine Allroundbox für Gitarre UND Bass und etc???

sucher333

New Member
Beiträge
47
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo,
hätte mal eine simple und vielleicht blöde Frage ;-)

Ich hab ein Ampeg SVT-III Basstop und ein Gitarrentop Marshall 100W Mastervolume Mk-II (1980) umherstehen. Habe in der Heimat noch die "Grossboxen" ;-), sind aber leider fürs Studenten- und Mietswohnungsleben unpässlich und daher in der Heimat geblieben. SNIEFFFF......
Aber nach einer recht langen Weile Absenz vom Heimatproberaum und der damaligen Band bekomm ich gerad wieder Lust ein bisschen zu spielen. (also erstmal allein in der Wohnung. Für Banddasein würd ich die Boxen von zuhaus holen, aber Koooomplizierttttt...)

HM:::: Also jetzt bräuchte ich eine kleine und kompatible und halbwegs günstige Allroundbox. Am besten wäre eine Box mit der ich (abwechselnd, natürlich ;-))) beide Tops nutzen könnte! Geht das? Also so ohmzahlmässig (bin technisch leider mittlerweile geistig verstaubt ;-)) und klanglich?

Aber nicht zu schwer ;-) Dritter Altbaustock ohne Lift und keine Möbelschlepperarme ;-) (((( >>>> Der Partyboxwunsch ist schon vergessen und gelöscht....)

Was würdet ihr mir da vorschlagen????
DANKE fürs Mitdenken. Habe selbst schonmal ein bisschen gestöbert, aber bin immer ein bisschen ins Stocken geraten.....
Lg!
s*
 
Also, das Urbasstier benutzt seit Urzeiten zwei Mesa/Boogie 1x12er Cabs (mit EVM 12L Lautsprecher drinne) ... da kriegen Marshall-Eierschneider immer Pippi inne Augen, wenn ich mit den Twins ankomme. Das (kleine) Nonplusultra für die E-Gitarre, aber auch brauchbar - bis auf Unsauberkeiten im Bottom-Bereich - für uns E-Bass.

Leider gibt es diese Box mit dieser Bestückung nur noch gebraucht!
(>>> Schweinebucht)

Gruß
vom
UBT

 
Da denke ich wird das Problem sein, dass Bassboxen speziell auf den Bassbereich abgestimmt sind, also mit Bassreflexöffnungen und vom Volumen. Gitarrenboxen sind meist geschlossen. Bassboxen haben oft nen Hochtöner, Gitarrenboxen nicht - sollten sie auch nicht!
Wenn würde ich mich mal nach ner Gitarrenbox mit 12ern umschauen, die man notfalls halt auch für Bass brauchen kann. Umgekehrt wird schwer denke ich...
 
hi, danke für die antworten!

hm, ist mir leider schon auf ne weise klar, dass diese frage, bzw. wunschvorstellung quasi technischer und stilistischer frevel ist ;-)))).

also die sache mit der 12er box generell und im speziellen mit einer von mesa boogie hört sich eigentlich ganz ok an! Wie heikel ist das eigentlich mit gebrauchten boxen? und (falls sie in ordnung gekauft wurden) lässt die liebe post sie auch glimpflich beim transport davonkommen falls ebay etc...???? Wie liegen die so preislich?

So vom Gefühl her tendiere ich am ehesten zu mesa boogie, fender, ampeg, marshall, evtl. vox. Nur mal so als unbedarfte Aufzählung meiner generellen Sympathieträger. Im Wissen, dass das alles nur Gefrickel ist mit b+g über eine box, gibts hier vielleicht noch ein paar weitere Meinungen, was ich da machen könnte????
Geht halt echt um den Einsatz in 4 Wänden, damit mit längst eingestaubten, damals heiss gemochten tops wieder mal zum einsatz kommen!!!!!

Danke für jede Anregung!!!!
lg!
s*

 
Also ich habe als alleinige "Übungsbox" für Gitarre und Bass gleichermaßen einen Selbstbau, bestückt mit einem Eminence Delta Lite 12"-Speaker. Klingt so toll, dass ich mich obwohl's eine Bassbox ist mit Eierschneider auf die Bühne trauen würde (vorrausgesetzt jemand wollte DAS hören *g*).
 
die 12er ev klingen wirklich mit beiden Instrumenten gut. Ob eine Git Box offen besser klingt, keine Ahnung.
Kann sein dass für dich eine Monitorbox das Ideale ist.
 
HI!
Vielen Dank soweit für eure Antworten [:-)] !!!!

Ists denn sehr schwierig sich eine Box zu basteln, zb. mit einem gebrauchten 12" EVM Speaker....? Hab ausser Kabellöten noch keine grossen Selbstbaumeisterleistungen vollbracht. Bin auch keine Schreinermeisterin, Furcht vor Bohrmaschinen hab ich aber auch nicht ;-))).
Wenn ich da Blödsinn bau (falls es ein bisschen komplizierter ist) könnt ich mir damit die Topteile zerschiessen?

Oder ists besser eine gebrauchte Box zu kaufen? Wie ist denn da so der Schrottquotient der Sachen vom Ebay?
Was spricht denn für oder gegen eine Monitorbox? Jetzt so im Vergleich zu der Lösung 1x12 EVM?

Fahre jetzt mal in den Musikladen, uh... schon spät ;-) Samstag! ;-).
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Sollte halt nicht viel kosten, auch weil ich 1000km entfernt die guten Boxen stehen hab --....... :-(....

Schönes Wochenende und lg!
S*
[:D]
 
Frage wäre, ob du nicht z.B mit nem Behringer Bass V-Amp und ner aktiven Monitor Box gut bedient wärst? Hiermit ließe sich einigermaßen nutzbarer Sound für Gitte und Bass (auch Akustik und zur Not Keyboard) schön Zuhause reproduzieren. Nachteil ist jedoch, daß Deine Tops dann erst einmal arbeitslos wären. Und relativ günstig wäre das Ganze auch!
Grüsse!!!
Nils
 
@basic 5

Hi, danke fürs mitdenken :-).
Also ich hab mir mal Monitorboxen im Musikgeschäft angeschaut und den Behringer V-Amp im Internet...

Da ich irgendwie einen kleinen Stimmigkeitsfetisch habe, ist mir eine "klassische Box" irgendwie lieber als diese Plastikbewehrten Monitorboxen. Also jetzt mal so zumindest zum visavis spiel-zusammenhang. Zum Aufnehmen, Mastern etc. ist eine toll klingende PA- oder Monitorbox sicher was feines.
Der Behringer Bass V-Amp hört sich im Netz auch sehr interessant an, aber leider kollidiert er ein bisschen mit meinen angewöhnten leicht romantisierenden Musikgegenständen. Also hab zb. ein uraltes Maestro-Fuzz und so Electro Harmonix-Liebchen und das Ampeg Top. Irgendwie hab ich - auch wenn es sicher supertoll und ausgereift ist - immer schon diese 10 Millionen Klänge in einer Plastikbox ein bisschen suspekt und künstlich gefunden. Weiss nicht genau, vielleicht sollt ich mich doch mal ein bisschen damit beschäftigen. Auf jeden Fall werd ich mir das Dings mal anschauen, wenn ich ihm in echt begegne. Weil nur alteingewöhnge Gewohnheitsvorurteile sind ja auch albern ;-)

ABER: Wenn irgendwer noch eine Idee hat! Jederzeit gern!
Überleg mir eine 1x12 er Box gebraucht zu besorgen zb. Mesa Boogie mit diesem Electro Voice 12" L Speaker drin.
Jetzt war ich nur halt im Musikladen und hab gehört, dass Bassboxen mit Gitarre kacke klingen und Gitarrenboxen durch die Bass-Peaks latent gefährdet sind.......
Gibts da echt gar gar gar keine Möglichkeit für einen Mittelweg!???
Danke, hoffenderweise und vielleicht auch ein bisschen frevelhafterweise ;-).
Seid gegrüsst!
Lg
S*
 
hi!
danke für den tipp, werd ich mal machen!
Hoff ich nerv nicht schon alle mit meinen Rechercheattacken ;-)))).
Aber ist ein weites Feld......

lg. und einen schönen Tag
s.*
 

Zurück
Oben Unten