Klebstoff für Boxenbau

lotrego

Well-Known Member
Bassix
ß2.120
Hallo,
Habe das Problem, dass ich bei meinem Boxenbau den Nadelfilz nicht ans Gehäuse kleben kann. Er scheint zwar zu halten, löst sich aber nach ein paar Stunden wieder. Ich habe den Klebspray von UHU benutzt der eigentlich für Filz auf Holzwerkstoffe (MDF) geeignet sein sollte. Wobei nach meiner Meinung der Nadelfilz doch etwas anders ist vom Material her als der normale "Bastel-filz". Kann mir da jemand behilflich sein und Tipps geben was den Klebstoff angeht? Welcher ist wirklich geeignet?

Hallo,
ich habe bei meinen gerade fertiggestellten selbstgebauten Boxen gute Erfahrungen mit "Einseitkleber für Bodenbeläge" vom Bauhaus gemacht. Der hat wenig gekostet (750 g Pott für 4 Euren oder so), man konnte ihn einfach mit einem Zahnspachtel auftragen und das Zeug stinkt auch nicht ganz so extrem.
Da ich an einer Stelle zu blöd war und den Nadelfilz wieder abreißen mußte, konnte ich auch gleich mal die Qualität der Verklebung testen. Ergebnis: hält ;-) Der Filz hat Teile vom Holz (OSB-Platte) mitgenommen. Auch unsere Katzen, die die Boxen mit ihrem Kratzbaum verwechselt haben, konnten da nichts losreißen.
MfG, Kai

Danke bis dahin!

Grosses Dankeschön an Mick!

Ich glaub das wird mir weiterhelfen...Ich bau übrigens eine 4x10 Box mit 6 Bassreflexöffnungen, berechnet nach WinISD, nach dem Vorbild von Eden oder Peavey. Wollte bei den Speakers zuerst die neuere Basslite Serie von Eminence verwenden, jedoch sind die Lieferfristen über 10 Wochen! Jetzt bin ich wieder zu den gammas zurückgekehrt, ein bisschen schwerer aber auch gut. Bin mir jedoch noch nicht sicher welche ich verbauen soll...

@ Mick

Habe da doch noch eine Frage: Es gibt so viele von Pattex (www.Pattex.de) doch welcher meinst du sollte der richtige sein, denn die Rubrick Kontaktkleber gibts da nicht...?
Was haltest du nebenbei von UHU alleskleber extra kraft (www.uhu.de)?

ich wußte doch, das mick schnüffelt. anders kann man diesen größenwahn (-> mickolos!!!) gar nicht erklären [:D].

SO, jetzt hab ichs geschaft!

Die Lösung war zwar nicht Pattex, jedoch UHU Kontakt Kraftkleber.
Pattex hatte der Baumarkt Jumbo nicht...naja wie auch immer, er hält auf jeden Fall. Einzig was schwierig ist: Das erste Mal diesen Kleber verwenden ohne eine Sauerei zu veranstaltet oder den Filz auf der "schönen Seite" zu beklekern. Gruss

Zurück
Oben Unten