Hallo, hab nach längerem überlegen nun begonnen mir meinen eigenen Bass zu bauen. Ich habe mich für die Form eines Jazzbasses entschieden (5-saiter), da ich denke das, dass für den anfang wohl am einfachsten ist. Das Korpusholz habe ich schon, es handelt sich um ein schönes Stück Nußbaum.
Was die Hölzer für den Hals angeht bin ich noch unschlüssig. Rein optisch würde ich gerne ein Zitronenholzgriffbrett aufleimen, einen Ahorn- oder Kaya-Hals verwenden.
Was kann ich klanglich von diesen kombinationen erwarten?
Mit welcher Kombination könnte ich nun dafür sorgen das ich ein Instrument mit einem knackigem Slapsound erhalte, der aber auch einen "schönen" Fingerstyle Sound hat??
Um eine möglichst große Klangvielfalt zu erreichen habe ich auch vor eine Noll-3-Band-Elektronik zu verbauen.
Danke schon mal im vorraus
Was die Hölzer für den Hals angeht bin ich noch unschlüssig. Rein optisch würde ich gerne ein Zitronenholzgriffbrett aufleimen, einen Ahorn- oder Kaya-Hals verwenden.
Was kann ich klanglich von diesen kombinationen erwarten?
Mit welcher Kombination könnte ich nun dafür sorgen das ich ein Instrument mit einem knackigem Slapsound erhalte, der aber auch einen "schönen" Fingerstyle Sound hat??
Um eine möglichst große Klangvielfalt zu erreichen habe ich auch vor eine Noll-3-Band-Elektronik zu verbauen.
Danke schon mal im vorraus