Zitat:Original erstellt von: otoni70
Vielen Dank, Jungs! Ich werde mal die LaBella´s in Auge fassen. Brauch jemand Halfrounds ?
P.S. ich suche gerade Angaben über die Zugkraft von den LaBellas. Die Website gibt nix her. Bei D`Dadarrio z.B. gibt es Angaben für jeden Satz und pro Saite in Pfund und Kilo...
[Klugscheissmode]
[url="
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund"]Pfund[/url] ist eine alte Gewichtseinheit, noch dazu eine, die je nach Ort unterschiedlich definiert ist und keine SI Einheit ... "kilo" ist die Vorsilbe für "tausend"[
] (meintest du vielleicht "kilogramm"?).
Mal abgesehen davon wird "Kraft" immer in Newton (N) angegeben. [/Klugscheissmode] [
]
Zurück zum Problem: Es ist wirklich ein Jammer, dass die Saitenhersteller (abgesehen von D'Addario) keine Angaben zum Saitenzug machen ... allerdings, was sagen dir die Werte? Das ist wie mit Drehmoment- und Leistungskurven bei Motoren in der Autowerbung ... wurde mal gemacht, jetzt nimmer.
Helfen würde es nur, wenn es alle machen und man so schon Vergleichswerte hat. Mir wäre schon geholfen, wenn die Saitenhersteller den Saitenzug auf einer Lickert-Skala angeben würden (sehr wenig - wenig - mittel - starkt - sehr stark) ... aber nee, wir müssen uns auf Erfahrungswerte verlassen und diese hier kommunizieren.
BTT: Die 760M haben definitiv genug Zug für D-Tuning [
] (das sind die Jameson Saiten. Das sind echte Knüppel ... ich liebe Sie[
]) ... afaik gibt es sogar noch eine Zwischengröße zwischen den FS und den M, nur leider nicht in Deutschland [**/]