kernige Flats für D-Stimmung

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Lösungen
1
Bassix
ß7.851
Ahoi, ich suche aktuell ein 4-Saitersatz für nen Jazzbass oder Preci den man auch in D-Stimmung spielen kann ohne das die oberste Saite zu schlapp wirkt. Derzeit sind Fender 9050M aufgezogen (105-55). Die 105er ist mir allerdings noch immer zu weich. Außerdem produziert die Saite mehr Obertöne als mir lieb ist. Ach ja, viel dicker sollte der neue Satz nicht mehr werden...

Ich hab auf meinem Ibanez die 9050 Mediumlights von Fender um einen Ganzton tiefer - sprich DGCF
Aufgrund der höheren Saitenspannung find ich die garnicht so wabberig wie Roundwounds.
Mit Obertönen hab ich bislang keien Probleme, allerdings hab ich auch nen aktiven Bass

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Mit Obertönen hab ich bislang keien Probleme, allerdings hab ich auch nen aktiven Bass

Das hat nix mit der Verstärkung zu tun. Je höher ich die 105er anschlage desto "bunter" klingt sie. Bundreinheit einstellen war absolut spaßlos.
Ich bin von der Qualität, der von mir gekauften Fendersätze insgesamt nicht so begeistert. Dieses grüne Seidenzeuchs löst sich allein schon durch angucken und musste bei den "E/D-Saiten" (hab 2 Sätze) weggeschnitten werden da sie bis zu den Reitern gewickelt waren. Und die 105er klingt mit Abstand am schlechtesten von allen. Scheint vielleicht Serienstreuung zu sein, da einige ja ganz zufrieden damit sind.

Die Ernies 110-55 sind jedenfalls schon mal abgespeichert [:-)]

gut das is bei mir ne 100er, aber unnötige Obertöne hab ich bei mir nicht, auch wenn ich den Amp linear spiele und den Preamp jeweils auf 0 hab
was die Umwicklung anght, find ich sowas generell nicht toll, von daher kommt das bei mir sofort weg aber ich find gerade die Fender Flats die ich habe für den Preis unschlagbar.

meinst du mit höher anschlagen gegriffene Töne oder eine Veränderung der Ansachlagposition gen Hals?

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

meinst du mit höher anschlagen gegriffene Töne oder eine Veränderung der Ansachlagposition gen Hals?

Sorry,.. meinte gegriffen. Und das bei der niedrigst möglich einstellbaren Saitenlage.

Mein Vorortdealer will sich mal schlaumachen, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Nächste Woche habe ich hoffentlich wieder ein "steifes D" [:D]

Hab gerade D`Addario Halfrounds aufgezogen (110-055) und finde Saitenstärke und Zug insgesamt ok für Drop D. Aber der Klang ??!? Die D und G (also E und A) klingen flatsmässig leicht holzig aber auch irgendwie bedämpft während die restlichen beiden (C und F | oder auch D,G), Sustain und den Klang von eingespielten Rounds haben. Das verstehe ich nicht. Ist dieser Satz bekannt für solche unterschiedlichen Saiten? Am Bass sollte es nicht liegen. Die Saiten sitzen perfekt im Sattel und gut eingestellt isser ansonsten mittlerweile auch wieder. Bin gerade ratlos und etwas entäuscht. Musste 2 Wochen auf die Saiten warten und dann klingen se auch noch komisch...

Moin,
LaBella 760 FS.
Klassischer Flatsound (richtig dickes "Thud", nach 14 Tagen eher obertonarm) und straff wie ein Fahrdraht.

Ich bin da auch bei Pitsieben!
LaBella FS (nicht FL) könnten richtig gut passen. Ist wirklich ein Unterschied zu den FLs, mir sind die FS eindeutig lieber.

Vielen Dank, Jungs! Ich werde mal die LaBella´s in Auge fassen. Brauch jemand Halfrounds ?

P.S. ich suche gerade Angaben über die Zugkraft von den LaBellas. Die Website gibt nix her. Bei D`Dadarrio z.B. gibt es Angaben für jeden Satz und pro Saite in Pfund und Kilo...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Vielen Dank, Jungs! Ich werde mal die LaBella´s in Auge fassen. Brauch jemand Halfrounds ?

P.S. ich suche gerade Angaben über die Zugkraft von den LaBellas. Die Website gibt nix her. Bei D`Dadarrio z.B. gibt es Angaben für jeden Satz und pro Saite in Pfund und Kilo...

[Klugscheissmode]
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund"]Pfund[/url] ist eine alte Gewichtseinheit, noch dazu eine, die je nach Ort unterschiedlich definiert ist und keine SI Einheit ... "kilo" ist die Vorsilbe für "tausend"[:D] (meintest du vielleicht "kilogramm"?).
Mal abgesehen davon wird "Kraft" immer in Newton (N) angegeben. [/Klugscheissmode] [;-)]

Zurück zum Problem: Es ist wirklich ein Jammer, dass die Saitenhersteller (abgesehen von D'Addario) keine Angaben zum Saitenzug machen ... allerdings, was sagen dir die Werte? Das ist wie mit Drehmoment- und Leistungskurven bei Motoren in der Autowerbung ... wurde mal gemacht, jetzt nimmer.
Helfen würde es nur, wenn es alle machen und man so schon Vergleichswerte hat. Mir wäre schon geholfen, wenn die Saitenhersteller den Saitenzug auf einer Lickert-Skala angeben würden (sehr wenig - wenig - mittel - starkt - sehr stark) ... aber nee, wir müssen uns auf Erfahrungswerte verlassen und diese hier kommunizieren.

BTT: Die 760M haben definitiv genug Zug für D-Tuning [;-)] (das sind die Jameson Saiten. Das sind echte Knüppel ... ich liebe Sie[:D]) ... afaik gibt es sogar noch eine Zwischengröße zwischen den FS und den M, nur leider nicht in Deutschland [**/]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

... allerdings, was sagen dir die Werte?

Hi schubi,

die Werte allein würden mir natürlich nichts sagen aber da ich ja gerade D`Addarios draufgezogen habe (und die Zugkräfte bekanntlich nachzulesen sind) habe ich eine Referenz zum Vergleich.

Die James Jamerson habe ich auch erst ins Auge gefasst aber knapp 60,- sind sicher eine etwas ausführlichere Recherche Wert.

Ich habe die LaBella´s FS vorhin bestellt und wenn die nicht meinen Vorstellung bzgl. Drop-D entsprechen, kommen sie auf den anderen Bass mit E-Tuning, da mir die derzeitige E-Saite (Fender 105) eh nicht so gefällt. Das liegt aber, so glaube ich, an der Verarbeitung der Saite. Handling und Zug sind ok. Sie klingt in hohen Lagen unrein, während die gleiche Saite (bloß in Stärke 100) überall sehr rund klingt.

Zurück
Oben Unten