Kerben einer BA II

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.450
Vorgestern kam meine in den usa bestellte BA II an. Nun soll sie auf meinen Jazzbass. Ich habe vor, insbesondere den Reiter für die E-Saite etwas zu feilen, weil ich auf diese Weise versuchen möchte, die Saite , die im Moment zu weit innen läuft, genauer zwischen die Polepieces des Pus zu bringen.

Beim JB laufen die Saiten im Idealfall genau zwischen den jeweils paarweise angeordneten Polepieces. Meine E-Saite läuft aber nicht dazwischen, sondern über den Magneten in Richtung A-Saite.

Daher 2 Fragen:

1. Ist das überhaupt schlimm? ändert das den Sound erheblich (es geht um 3-4mm)?

2. Hat jemand von Euch schonmal eine BA II gekerbt? Auf was muss ich dabei achten?

Ich werde jetzt erstmal eine Dreiecksfeile kaufen und hoffe auf schlaue Antworten. Wie das mit dem Feilen funktioniert ist mir grundsätzlich klar. Die Frage ist aber inwieweit ich die Saiten durch die Kerbung umlenken kann, ohne dass es nachher schlecht für den Sound oder die Haltbarkeit der Saiten ist und ob das überhaupt sein muss.

ich denke, der einfluss auf den sound, ob die saite jetzt genau in der mitte der beiden polepieces ist, oder ein bisschen seitlich, ist verschwindend gering bis gar keiner.

wichtiger ist es, dass alle saiten den gleichen abstand zueinander haben und du gut darauf spielen kannst.

vielleicht eine doofe frage: aber warum eine dreiecksfeile und keine runde?

3-4 mm sind schon ein bischen viel, sollte möglichst zwischen den poles verlaufen, ein wenig ausserhalb ist sicher nicht so schlimm..
wichtig ist, dass die saite nicht zu sehr unter spannung steht, sonst kannst du probleme mit schnarren bekommen (eigene erfahrung..)
wenn die saite beim spielen dann schwingt und zu einer seite hingezogen ist und an der anderen anschwingt.
ein bisschen macht aber nichts.
miss vorher die abstände genau aus und markiere, und bedenke die saitenstärke..

So habe gestern abend schwer gefeilt und das Ding halbwegs in den Griff bekommen. (ein kleiner fehlfeiler, aqber zum Glück so weit daneben dass die richtige Kerbe noch Platz daneben hatte)

Es ist schon irre, was für einen Unterschied die BA II zu einem schlechten Blechwinkel macht. Die Saiten laufen jetzt alle richtig, aber auch der Ton hat nochmal gewonnen und kommt mir entgegen meinen Erwartungen wärmer vor als vorher. Einziges Manko ist das Gewicht. Der bass war vorher mit seinem Esche-Korpus ohnehin schon schwer, aber mit dem zusätzlichen Gewicht hinten ist er jetzt sogar gefühlt noch schwerer als mein Stingray.

Über meinen kleinen accoustic-amp daheim klang das schon sehr gut. Nun überlege ich ernsthaft, auf einen meiner Precis (den weißen) auch noch ne BA II zu packen. Ich habe noch eine da, die ich mal billig gebraucht bekommen habe. Allerdings hat der Vorbesitzer wohl ebenfalls keine Feilausbildung gehabt und hat zumindest den Reiter fürs E ordentlich vermurkst.

Kann nicht jemand aus dem Forum einzelne Reiter beschaffen oder kennt eine Möglichkeit für geeigneten Ersatz? Man kann die in den usa einzeln bestellen, aber das lohnt nicht, und noch ne ganze Brücke brauch ich nu auch nicht. Am liebsten wäre mir die neue Version mit den vorgekerbten Reitern, die ich aber einzeln noch gar nicht gesehen habe.

cheers,
c.

so eine schwerere bridge ist übrigens auch ein guter tip für bässe mit headlastigkeit..
ich hatte übrigens nie ein problem mit einem blechwinkel, hab auch nicht so toll einen unterschied gehört..die badass I hatte ich auf meinem jazzbass special einige jahre drauf, bevor ich wieder das original drauf geschraubt habe, weil die badass wegoxidiert ist..[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich hatte übrigens nie ein problem mit einem blechwinkel, hab auch nicht so toll einen unterschied gehört..

ich eigentlich auch nicht, aber dieser war nichtmal aus Stahlblech, sondern verchromten Irgendwas in Farbe Kupfer und auch sonst irgendwie komisch. Der Korpus schwingt nun schöner mit...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten