Kennt sich jemand mit Katzen aus?

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach zusammen,
ich habe aus traurigem Anlaß mal ne Frage.
Meine Freundin hat 2 Katzen die bei ihren Eltern im Haus leben.(Garten und so)
Letzte Woche ist eine Katze meiner Freundin vom Auto überfahren worden.
Das ansich ist ja schon schlimm genug.
Nun ist es so das die andere Katze ganz furchtbar trauert.Echt kein scheiß.
Die sitzt auf dem Grab im Garten und heult.

Jetzt meine Frage an die Katzenexperten.
Kann man ,oder hilft es der Katze eine weitere dazu zu holen?
Die waren halt von Geburt auf immer zusammen und die Katzenmutter musste letztes Jahr eingeschläfert werden.
Bisher war es so das, wenn sich mal ne Fremde Katze in den Garten gewagt hat,ordentlich die Post ab ging.
Wäre echt dankbar wenn jeman da erfahrung hat.
Ich hätte auch nie gedacht das mich das mal so mitnimmt,zumal es nochnichtmal meine sind.

Danke schonmal.

Wir haben früher immer Katzen zu Hause gehabt.
Ich befürchte, da kann man gar nix machen. Wenn eine Katze so trauert, wird sie wahrscheinlich eingehen.

Als ich geboren wurde, hatte meine Mutter eine Katze, die unheimlich an ihr hing. Als meine Mutter nach der Geburt aus dem Krankenhaus zurückkam, war das Tier schon so schwach, dass sie zwei Tage später gestorben ist.

kann gut gehen, kann aber auch ganz böse bzw. blutig ausgehen einfach ein fremdes katzenbaby unterzumogeln.
das ist halt DER punkt an katzen: die sind nunmal sehr eigensinnig.

Ich glaube kaum, dass eine andere Katze da ein Ersatz für die tote Schwester sein kann.
Ich würde vorschlagen, dass deine Freundin oder ihre Eltern sich vertärkt als Bezugsperson anbieten und ihr die Trauer zu erleichtern versuchen.

grundsätzlich ist alles, was an ablenkung für das tier möglich ist hilfreich, ob es letztlich reicht ist eine andere frage, die vorher nicht beantwortbar ist. so viel mit ihr beschäftigen wie möglich und vom grab fern halten.
ob eine neue katze helfen kann weiss man vorher nicht, kann sein, kann aber auch völlig nach hinten losgehen, das kommt auf den charakter eures tieres an.

Da kannst du maximal homöopathische Sachen ausprobieren, der Tierarzt (falls er das unterstützt) sollte sowas haben. Beruhigungstropfen. Stimmungsaufheller wirken auch bei Menschen erst nach 2-4 Wochen!

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, Geschwister, beide schon recht alt, einer musste eingeschläfert werden. Da haben wir eine junge Katze dazugeholt, hat gut funktioniert, aber eben: deine reagiert evt. anders.
Es ist eh schöner, wenn man Katzen zu zweit hält, ein Mensch kann ihnen nicht den Artgenossen ersetzen.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass die Trauer bald nicht mehr so schmerzt.

Bachblüten Notfalltropfen, die auch für den Menschen geeignet sind, 1-2 mal pro Tag aufs Fell träufeln, das hilft ihr, das innere Gleichgewicht besser wieder zu finden. Gibt in jeder bessern Apotheke oder Drogerie
Mit einer 2. Katze ist das so eine Sache. Ich habe es bei meinem Kater auch schon versucht, und nun lebt er und das junge neue kätzchen einfach nebeneinander und nicht so innig miteinander wie mit der anderen Katze, obwohl das keine Geschwister waren. Es geht gut, aber nicht ein herz und eine seele die junge Katze würde schon gerne näheren Kontakt haben, aber mein Kater will das nicht, schon seit 1 Jahr. Aber das ist bei jeder Katze wieder anders.

Wie wärs mit ner Maus statt einer zweiten Katze?
Könnte allerdings sein, du brauchst dann mehrere Mäuse! [;-)]

sorry - konnte ich mir nicht verkneifen. Mir steht die Erfahrung noch bevor, meine Katzen leben beide noch (sind auch Geschwister)

P.S. Übrigens erscheint hier immer die "passende" Werbung zum Thema:
Katzenschreck gesucht? Wählen sie ihren Katzenvertreiber?
Werden die Werbeeinblendungen hier nach Stich- oder Schlagwörtern eingeblendet oder ist das Zufall? So extrem ist mir das noch nie aufgefallen.

Tja wir haben eine Katze dazu geholt.
Wir haben mal im Tierheim nachgefragt und die hatten eine kleine (ca.3/4 Jahr alt).
Die haben wir mitgenommen.
Das war vor ca 3-4 Wochen.
Ich muß sagen das wir echt skeptisch waren ob das klappt aber es wird wohl.
Klar hat die große die kleine neue erst mal zu Recht gefaltet[:-)] und gezeigt wer hier der Boss ist,aber so langsam klappt es ganz gut.
Ich hoffe das die beiden sich gut vertragen und das die große nicht mehr so trauert.Es macht bisher den anschein als würde es ihr besser gehen und das die beiden sich auch zusammenraufen.
Muß dazu sagen.daß die große noch zusätzlich "bachblüten" bekommt.

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Kann man ner katze vielleicht auch Medikamente zur stimmungsaufhellung verabreichen?
alter... du kannst Katzen doch nicht auf Drogen setzen!

Zu deiner Frage weiß ich leider auch keine Antwort... ohje ich hab auch 2 Katzen (2 dicke Faule Brüder)... wie wird das wohl mit denen [B)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Tiere sind doch keine Automaten und ihr Leben besteht aus ein wenig mehr als nur Instinkt- und Reflexhandlungen.
Manchmal soviel mehr das man sich schon fast wundert!
Seit nun ca. 1 Jahr geht eine der Katzen(ab und an mal die andere) mit mir ins Bett... meistens lauert sie dann wenns dunkel ist in meinem Zimmer rum... :-P Sobald ich aufstehe auch nur zum Pinkel springt die auf mein Bett und miaut einmal laut [:D].
Nich genug des guten... der Kater ist so zutraulich(oder verrückt) das ich ihn dann noch mit meiner Decke zudecken kann und ihm nen altes T-Shirt als kopfkissen unter die Birne lege [¦)]

mittlerweile erfahrung mit 15 katzen über die jahre..und ich kann nur sagen: die haben alle einen eigenen charakter, und der wird immer mehr mit dem alter..bei manchen brauchts irgendwann nur einen blick und alles ist klar, in beide richtungen! ich kann mir ein leben ohne nicht mehr vorstellen, und gerade ist wieder eine 8-wochen-alte dazu gekommen, gekauft oder geholt haben wir bisher noch nie eine..die finden einen einfach![(8D]

Bachblüten auf's Fell oder ins Wasser - Katzen reagieren sehr gut auf Bachblüten - Tierheilpraktiker wissen welche Kombination um die Stimmung aufzuhellen.
Manche Tiere trauern so stark, dass man ihnen schon helfen sollte mit homöopatischen Mitteln - hat nichts mit Drogen zu tun.
Ablenkung ist natürlich auch gut, kann aber eine Geschwisterbindung nicht ersetzen.
Und wenn man zu Katzen eines sagen kann: sie sind aller sehr eigen.

Vielleicht klappt's mit der neuen Katze! Viel Glück!

Ja bachblüten bekommt sie.

Mittlerweile klappt es auch schon ganz gut.
Die fetzen sich zwar ab und an noch aber sie haben auch schon von einem Teller gegessen und das sollte ja eigentlich ein gutes zeichen sein.

Aber trotzdem:Auch wenn die beiden sich jetzt vertragen-Die ältere Katze hat sich in "ihrem Wesen" schon verändert.

Zurück
Oben Unten