Kennt irgendwer Friedrich Bässe ?

Lösung
Hah! [:O!]

Friedrich Gitarren und Bässe aus Esterwegen!
Klar, kenn' ich! Das ist der Inhaber der Firma Gitarrenbau-Massen (kurz: GiMa).

Der hat zu meinen Jugendzeiten (!) unter seinem richtigen Namen Gitarren angeboten. Die gehörten eher in die untere Mittelklasse; je nach Ausführung bis in die Mittelklasse hinein.

Später hat Heinz-Günter Friedrich lieber asiatische Billigklampfen verkauft und sich auf Reparaturen und Einstellarbeiten verlegt.

Aktiv ist der Gute immer noch und zwar [url="http://www.voss-musik.de/"]hier[/url].

Der abgebildete Bass passt zu den Klampfen von ihm (auch von der Optik), die ich noch live gehört habe. Da war ich 16 oder so - also könnte der Bass in der Tat mehr als 25 Jährchen auf dem Buckel...
Kenn ich nicht; aber komischer Text ("Bitte stellen Sie Fragen vor dem Angebot,das ist besser als hinterher böse sein!"). Kannst ja nochmal googeln, aber ich befürchte, dass das allenfalls nischenartiges Mittelmaß ist, welches als Abenteuer (650 EUs) zu kostspielig ist.

Jou,
ich war mir auch erst unsicher, aber je mehr ich ihn mir angucke ....

Hat 'n Nullbund, ist wahrscheinlich splitbar bis zum geht nicht mehr,
nicht wirklich massig die Bridge aber 'n durchgehender Hals
und irgendwie auch erstklassig verarbeitet ...

Schei***, dass ich auf 5-Saiter eingeschossen bin [V],
sonst würd ich mal 'n gewissen Betrag X ins Rennen schicken ...

Ich denke, sowas läuft einem nie wieder über'n Weg ...

Hah! [:O!]

Friedrich Gitarren und Bässe aus Esterwegen!
Klar, kenn' ich! Das ist der Inhaber der Firma Gitarrenbau-Massen (kurz: GiMa).

Der hat zu meinen Jugendzeiten (!) unter seinem richtigen Namen Gitarren angeboten. Die gehörten eher in die untere Mittelklasse; je nach Ausführung bis in die Mittelklasse hinein.

Später hat Heinz-Günter Friedrich lieber asiatische Billigklampfen verkauft und sich auf Reparaturen und Einstellarbeiten verlegt.

Aktiv ist der Gute immer noch und zwar [url="http://www.voss-musik.de/"]hier[/url].

Der abgebildete Bass passt zu den Klampfen von ihm (auch von der Optik), die ich noch live gehört habe. Da war ich 16 oder so - also könnte der Bass in der Tat mehr als 25 Jährchen auf dem Buckel haben. Ob ihn das allerdings bässer gemacht hat...? [ooo]

Die Pups sehen aus wie Replacement-Pups für den Gibson EB-Bass (und waren wohl von DiMarzio).

Hi Nymi, Danke [:D]

Oh Gott, auf der Webseite wirste ja blind [...]
Vielleicht sollte ich dem mal meine Dienste anbieten [ooo]

Aber ich finde, der Bass sieht immer noch lecker aus ....
Wobei mich vor allem die PU-Anordnung
gleichermassen interessiert als auch skeptisch macht.

Der eine (naturgemäss deutlich höher) hängt so nah am Steg, dass da kaum noch Schwingungen sind
und der andere ist volle Kanne mitten drin im Kanonengeballer.

Selbst wenn ich von edelster Hardware der damaligen Zeit ausgehe,
was mag da wohl rauskommen ?

Schade, dass Lüneburg so überhaupt nicht in "Middle of the Heart Hessen" liegt ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Wobei mich vor allem die PU-Anordnung
gleichermassen interessiert als auch skeptisch macht.

Der eine (naturgemäss deutlich höher) hängt so nah am Steg, dass da kaum noch Schwingungen sind
und der andere ist volle Kanne mitten drin im Kanonengeballer.

Selbst wenn ich von edelster Hardware der damaligen Zeit ausgehe,
was mag da wohl rauskommen ?
Naja, der Verkäufer schreibt es ja hier:
Zitat:hi,i have not soundsamples,the suonds is a mix from a early Musik MANN & RICKY 401 very great!when the pick ups are in standard position it sounds like music man and when they are split up it sounds similar to a ricky.you have many variations with blending the pick up´s!
Ob Du ihm das allerdings glauben magst... [:D]

Ich habe [url="http://www.archtop-germany.de/-Hersteller/-Vintage/Gima/body_gima.html"]ein Review über eine Archtop[/url] gefunden, die noch der alte Heinrich Friedrich 1967/68 gebaut hat. Es stehen auch einige Hintergrundinfos im Text. Nur, falls es Dich interessiert.

In jedem Fall ist der Bass für das Geld zu teuer. Wenn der VErkäufer da mal 200 Tacken für bekommt ist das genug.
Wirklich interessant ist die Saeite die Nymi verlinkt hat. nach einem vortrag über die richtige Einstellung der Saitenlage und der Beteuerung, nur hochwertige Instrumente zu akzeptieren, verkauft da einer die aus der Bucht bekannten Keiper-Wegwerfgitarren....

Hast recht cell !
Ich hab mir die GIMA-Seiten auch mal angetan.
Das ist ja durch die Bank unterstes Jawoll-Regal ...

Geil ist auch im Archtop-Review:
"Nach 1985 wurde die Tätigkeit auf Spezialimporte für einen ausgesuchten Abnehmerkreis eingeschränkt sowie ein Verkauf über das Internett begonnen."

Ey Digger, brennst Du ?
1985 gab's 'n bischen Arpa- und Usenet zwischen den Unis, aber mehr auch nicht ...

Oder auch bei der GIMA:
"Bei telef. oder Internetbestellungen trifft das Fernverkaufsgesetz zu.
Hiernach können Sie innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten."

Neee Digger, nicht 14 Tage, auch nicht 4 Wochen, sondern 1 Monat !
Wenn sich da mal 'n Anwalt hinverirrt wirds teuer ...

Und auch der Thread ist amüsant [:D]
[URL]http://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/232561-gima.html[/url]
"Ich kenne die Gima Schlagzeuge etwas besser als die Gitarren und die machen beim Angucken schon keinen Spaß mehr. Schlechte Hardware, Becken wie Topfdeckel, Felle schlecht, Kessel mit schiefen Gratungen,...)"

Das ist zwar alles richtig; aber der gezeigte Baß ist noch von Friedrich selber gebaut worden. Das war schon eine andere Qualität als das Asien-Billigzeug; aber eben kein Vergleich zu den anderen heimischen Instrumentenbauern wie Warwick & Co..

Für den gezeigten Rick halte ich 200 bis max. 300 Euro für fair.

Zurück
Oben Unten