Kennt einer die Firma "Applause"? Irgendwelche Infos??

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß294.853
jaja, ich weis, Ovation hatte mal so einen ableger mit namen applause, aber gibt es sonst noch irgendwas wissenswertes darüber. auf die schnelle nix gefunden. is applause auch gleich applause??

ich hab grad so einen hier gefangen für kleines geld. ich erwarte nix, sicherlich sogar schichtholz body, aber der hals könnte one piece maple neck sein, das wär doch was.... mal schauen. und dann den unsäglichen lack vom pickguard und mal schauen was der so treibt der bass...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, keine ahnung
clapping_joker_batman_dark_knight.gif

jepp, kenn ich schon. habe gerade hochauflösende fotos des basses bekommen. leider kein one piece maple neck, ahorn griffbrett aufgeleimt, schade. na mal schauen...

So einen hatte ich auch mal. Unterm Pickguard war glaube ich ziiiemlich viel Platz. Der Hals hat ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett (also kein OPMN). An der Kopfplatte war (wohl wegen Arbeiten an den Mechaniker) ein großes Stück Lack abgesplittert. Der Lack war circa 2-3mm dick (!!). M.W.n. hat der Bass eine verkürzte Mensur. Die Brücke sehr ausgewöhnlich, aber für dicke Saiten nervig. Geklungen hat er - trotz des Multiplexbodys - recht gut. Precitypisch geil pumpend...sehr cool. Wegen mittelmäßigen Bespielbarkeit (trotz neu Abrichten der Bünde) und der schlechten Verarbeitung hab ich ihn dann für circa 100€ in der Bucht weiterziehen lassen.

verkürzte mensur? ups, daran hatte ich nicht gedacht. sah auf dem foto aber auch nciht so aus. kann natürlich trotzdem sein... mistekiste... na wenn er 100 e wieder bringt, dann isses aber kein schaden, im gegenteil... :-)

Jupp, hatte ich auch gesehen und er hat mich spontan an meinen Erstbass erinnert. Multiplex, gleicher Hals, schlechte kratzende Mechaniken und eine unsäglich umständliche Bridge.
Hatte ihn so vor 2 Jahren mal wieder als Heimkehrer in der Hand und war erstaunt, dass er doch einigermaßen klingt. Hab ihn dann allerdings an nen Bastler weiter verschenkt.
An soviel kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube nur, dass er echt schwer war und ein nicht wirklich ergonomisches Shaping hatte. Der Hals war ganz gut bespielbar. Und diese Brücke....
Auf jeden Fall mal viel Spaß damit. Ich denke für den aufgerufenen Preis ist auf jeden Fall nix kaputt. Die Farbe finde ich jedenfalls echt geil.

Also, irgendwie muß der Truss Rod doch in den Hals kommen! Und da gibt es ein paar Möglichkeiten: Entweder wird er von hinten eingesetzt, dann kommt ein Skunk Stripe drauf zum verschließen.

Oder das Griffbrett wird abgesägt und nach dem Einlegen des Truss Rods wieder aufgeleimt.

Oder die Hälse werden auf das Maß ohne Griffbrett gefertigt, das Truss Rod eingearbeitet, und dann mit einem Rosewood oder Maple - Fingerboard versehen.

Auch wenn es zwei verschiedene Teile Ahorn sind, ist das mit dem Absägen und wieder aufleimen des Fingerboards kein Grund, nicht von einem "All Maple Neck" zu sprechen. Es ist zwar verschiedenes Material, bleibt aber alles Maple. Schon bei einem Skunk Stripe ist es streng genommen kein "One Piece Maple Neck" mehr.

Music Man sägt bei den Post EB - Bässen das Fingerboard ab und leimt es wieder auf, man sieht die Leimfuge nur bei sehr genauem Hinschauen, manchmal sogar gar nicht. Das ist dann ein "All Maple Neck". Ein "One Piece Maple Neck" gibt es dort meines Wissens nach nicht, zumindest wird es so nicht beschrieben. Wie auch, wenn man es genau sieht. Denn man muß den Hals irgendwo auftrennen, um den Truss Rod einzusetzen.

Ich hatte auch schon einen 70er - Jahre - Precision mit All Maple Neck in der Hand, der einen Skunk - Stripe und ein aufgeleimtes Griffbrett hatte. Warum man hier doppelt gemoppelt hat, weiß ich nicht.

Wenn der Hals nicht aus verschiedenen Stücken Ahorn zusammengesetzt wurde, kann man imho mit gutem Gewissen von einem One Piece Maple Neck sprechen.

hatte ich garnicht daran gedacht: fakt ist bei dem bass: maple griffbrett wurde aufgeleimt, weil der spannstab wohl darunter gesetzt wurde. hinten ist der hals jungfräulich.

Also, irgendwie muß der Truss Rod doch in den Hals kommen! Und da gibt es ein paar Möglichkeiten: Entweder wird er von hinten eingesetzt, dann kommt ein Skunk Stripe drauf zum verschließen.

Oder das Griffbrett wird abgesägt und nach dem Einlegen des Truss Rods wieder aufgeleimt.

Oder die Hälse werden auf das Maß ohne Griffbrett gefertigt, das Truss Rod eingearbeitet, und dann mit einem Rosewood oder Maple - Fingerboard versehen.

Auch wenn es zwei verschiedene Teile Ahorn sind, ist das mit dem Absägen und wieder aufleimen des Fingerboards kein Grund, nicht von einem "All Maple Neck" zu sprechen. Es ist zwar verschiedenes Material, bleibt aber alles Maple. Schon bei einem Skunk Stripe ist es streng genommen kein "One Piece Maple Neck" mehr.

Music Man sägt bei den Post EB - Bässen das Fingerboard ab und leimt es wieder auf, man sieht die Leimfuge nur bei sehr genauem Hinschauen, manchmal sogar gar nicht. Das ist dann ein "All Maple Neck". Ein "One Piece Maple Neck" gibt es dort meines Wissens nach nicht, zumindest wird es so nicht beschrieben. Wie auch, wenn man es genau sieht. Denn man muß den Hals irgendwo auftrennen, um den Truss Rod einzusetzen.

Ich hatte auch schon einen 70er - Jahre - Precision mit All Maple Neck in der Hand, der einen Skunk - Stripe und ein aufgeleimtes Griffbrett hatte. Warum man hier doppelt gemoppelt hat, weiß ich nicht.

Wenn der Hals nicht aus verschiedenen Stücken Ahorn zusammengesetzt wurde, kann man imho mit gutem Gewissen von einem One Piece Maple Neck sprechen.
Naaa... das nimmst du den Wortlaut zu genau. Wenn von One Piece Maple Necks gesprochen wird, ist ganz klar die Ur-Fender-Variante mit Skunkstripe und einem Stück Ahorn gemeint! Je nachdem wie mal es sieht ist auch hier exakt der Wortlaut erfüllt, es ist ja bekanntlich nur EIN Stück Ahorn verbaut. :-P Der Skunkstripe ist schließlich aus Walnuss oder Palli? Egal!

MusicMan zersägt übrigens ihre Hälse, markiert sie und setzt anschließend wieder exakt das Griffbrett auf den zugehörigen Hals.;-) Deswegen sehen deren aufgeleimte Griffbretter auch so gut aus :-)

sooo,ich hab dann mal gebastelt: vorgabe war: den bass "besser" zu machen mit dem, was ich da hab: also allesy auseinander gebaut, abschirmung, neue elektronik(aus alten teilen), neue fender bridge (hatte ich noch über), neue flats(waren eh schon bei der bridge dabei...), bessere mechaniken (aus fender mexiko, eine zwar leicht verbogen, aber sonst alle top ok) und andere potiknöppe, ach ja, schaller gurtpins (wegen meiner gurte). die pickguard schrauben(völlig klein und össelig) hab ich nicht getauscht, hätte ich viel zu viel bohren und fräsen müssen(am pickguard), lass die so. hier die fotos dazu:

ankunft:

erster test:

aufbau:

fertig!

fazit:

die nebengeräusche sind stark minimiert, die saitenlage is schon gut bis sehr gut, aber keine ahnung ob das so bleibt. am halsstab kann ich jetzt nich mehr viel machen, der geht jetzt schon schwer. mechaniken laufen relativ sauber, bundreinheit annähernd optimal eingestellt. das is schon mal für den einkaufspreis sehr chic!
klanglich:
mächtiger output, wirklich seeeehr viel wumms. der PU kann überraschender weise was! nicht ganz so knorrzig wie mit der oginal elektronik, aber das war auch von mir gewollt. er ist jetzt etwas milder, aber trotzdem noch stark am preci angelehnter. durch den etwas längeren hals(21 bünde) verschiebt sich die mensur bzgl. preci PU ein wenig(konnte ich nicht genau nachmessen, aber sieht so aus), was dem bass aber gut seht. bassig, voll, schöne höhen, nicht zu starke mitten. gefällt. einzig der billo eindruck, den wird er nicht los. leider, denn ich find ihn ganz ordentlich im klang, der gefällt mir sogar(obwohl ich nicht unbedingt der prci mensch bin). ob er bleibt oder gehen darf entscheidet aber die zeit. lustig wars aber mit der bastelstunde. ich mag sowas, auch wenns nicht unbedingt dann etwas wird, was bleibt. (zum spielen auf der bühne brauch ich nix mehr!!) der basteleffekt aber is ungemein interessant und lässt mich einfach nicht los......männer wollen halt "spielen"...... :D

Zurück
Oben Unten