Zitat:Original erstellt von: bauschi
bei den teuren gibt es auch eine gewisse streuung....da gibt es gurken, gute und wirklich sehr, sehr gute teile....
der service bei smith soll hingegen nicht zu speerspitze aller bässehersteller gehören.
bauschi
Ist schon was älter der Fred, aber habe ihn gerade erst entdeckt...
Ich habe ja nun schon diverste edelste, älteste und auch mal ganz olle Bässe hier bei mir zum Spielen gehabt, und ich bin absolut überzeugt von der einzigartig
durchgehend stabilen 1A Qualität der Spitzenserie von Smith. Alle Smiths, die ich besitze, sind absolut gei-ell !! Das trifft auf Alembic, Fodera (ganz besonders !) und Fender NICHT zu (u.a.)! Will nicht ausschließen, dass es auch Gurken gibt - aber m.E. weniger als bei den anderen Teuro-Marken.
Über den Sound kann man streiten, über wirklich gutes Handwerk nicht.
Ist nicht jedermanns Sache der Sound - für mich bringt er genau den Kick beim Spiel, den ich mir wünsche. Und das Handling und die Halsstabilität ist unerreicht.
Was ich persönlich am geilsten finde: Smith-Bässe sind die einzigen Bässe, die ich kenne, wo ich OHNE jegliche Nachregeln zwischen Zupf- und Slaptechnik wechseln kann - und beide Sounds klingen super und im Bandkontext absolut integriert. Auf diese Weise kann ich während eines Basslaufs Slaps als Akzent setzen, ohne dass die Lautsprecher wegfliegen. So muss es sein !
Einziger Nachteil ist für mich das völlig fehlende Body-Shaping.
Smith Service kann man vergessen - mit Amibässen bist Du aber allgemein auf Dich gestellt. Aber auch hier ist Ken Smith immer auskunftsbereiter gewesen als z.B. Fodera (Katastrophe). Aber wo kriegt man denn wohl guten Service für ganz alte Fenders ?
Stehe übrigens ansonsten auf alte Fender Jazz Bässe (Sound) und alte Tobias Bässe (optisch).