Eine Kombination Preamp (bzw. Booster, jedenfalls irgendetwas, das den Pegel ausreichend hochtreibt) und Endstufe _kann_ eine interessante Möglichkeit sein, das hängt von den genauen Umständen ab. Selbst wenn man sich irgendwann für einen "richtigen" Bassamp entscheidet - eine PA-Endstufe herumliegen zu haben, kann nie schaden, z. B. für den Einsatz in der Gesangsanlage oder als Ersatz für den Hifi-Verstärker, auf Partys... (früher wurden auf einigen unserer größeren Partys immer Mengen an Verstärkern und Boxen zusammengeholt. Die einzigen, die am Ende noch liefen, waren mein Bassamp und die billigst-"PA"-Endstufe unseres Gitarristen - alle noch so guten Yamaha, xyz Hifi-Verstärker hatten sich längst verabschiedet).
Allerdings spart man nicht wirklich Geld. Mit 'nem BX3000T liegt man - neu - irgendwo bei EUR 220-230, die günstigste ordentlich funktionierende Endstufe, die ich kenne, ist die Behringer Europower 1500, liegt immerhin "schon" bei EUR 320. Wenn man am Bass eine Aktivelektronik mit ordentlicher Klangregelung hat, reicht ein Booster, um auf Pegel zu kommen, z. B. der erwähnte Behringer MIC100/200 (ca. EUR 50/60) oder ein Reußenzehn Daniel D (ca. EUR 140). Für ähnliches Geld bekommt man schon einen ordentlichen Verstärker von Warwick mit 400W@4 Ohm.
Die Europower steckt bei uns in der Gesangsanlage und macht da einen ordentlichen Job. Da wir sowieso gerade alles auseinandergerissen haben (Renovierung), werde ich die mal in den nächsten Tagen in meiner Bassanlage austesten.