Kaufberatung für 15er Lautsprecher

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Schönen guten Tag,

Ich habe endlich Kohle, um meine 15er Bassbox wieder klangbar zu machen, d.h. ihr einen neuen Lautsprecher zu spendieren, weil der alte völlig hin ist.

Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich auf eure Hilfe. [:-)]

Das Gehäuse, was ich hier habe, ist von Laney, hinten drauf steht bei Model/Serial No "BiiS/IIEE", Watt hatte das Teil mal 250 bei einer Impedanz von 8 Ohm. Vorher war ein Lautsprecher von H||H drin.

Passen soll der Lautsprecher zu meinem BassforceXL (das aber 4 Ohm hat) und klanglich relativ vielseitig sein (Soll also einen anständigen Death Metal wie auch Akkordspiel verkraften als auch Slap&Pop). Muss aber eben auch nicht absolut HiFi sein.

Was die Finanzen angeht, sollte es nicht über 100 Euro steigen, lieber so um die 50 Euro, wenn es in der Preisrichtung was gibt. (Ein Bekannter hat mir letztens einen "McFun" für nen Zwanni angeboten, der Herstellername hat mich aber ein Wenig abgeschreckt)

Noch eine Frage zur Impedanz : Kann ich in das Gehäuse auch einen 4-Ohm-Lautsprecher einbauen, oder müssen dann noch andere Teile ausgewechselt werden? Und wenn's ein 8-Ohm wird: Da brauch ich dann sozusagen die doppelte Wattzahl, die mein Verstärker (200 W) rausgibt, oder?

Danke schonmal für's Lesen
 
Hallo...

Zuerst wegen der Mathematik beim Strom: Du kannst da problemlos einen 4-Öhmer einbauen, ohne dass du etwas tauschen musst. Dass wegen der Wattzahl bringst du etwas durcheinander: Ohm ist ja die Einheit für den elektrischen Widerstand - bei wechselstrom (also bei deiner box auch) nennt man den elektischen Widerstand Impedanz (Z). Je grösser der wird, desto mehr Energie geht flöten. Genau gesagt heisst das, dass wenn die Impedanz deiner Box grösser wird, muss der Amp mehr schieben und darum geht auch was verloren. Also kannst du da ruhig etwas einbauen, dass 250Watt hat - auch ohne, dass deine Box zu rauchen beginnt. Wenn du aber einen 4-Ohm-LS einbaust, musst du darauf achten, dass dann deine Box fast das doppelte abbekommt, als wenn sie eine 8-öhmer wäre. Aus diesem Grund würde ich bei 8 Ohm-LS bleiben - die bekommst du auch besser.

Du musst zuerst das Gehäusevolumen usw. wissen, bevor du einen neuen LS kaufst. es gibt da so eine Simulationssoftware (weiss nicht, ob man das so nennen kann): [url="http://www.linearteam.dk/"]Hier[/url] finest du den Link um winISD herunterzuladen (gratis). Dann musst du halt etwas probieren und dann die Bassreflexrohre anpassen...

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüsse
 
jH-akustik wäre auch ein geschäft...
allerdings wirst halt zuerst einen speaker aufgrund von der Thiele small parameter asusuchen, dann sagen wie die einbaugüte so sein soll und dann stimmst das Bassreflexrohr wieder neu ab.
schick uns mal die Gehäusemasse, damit das volumen mal im raum steht dann kann man eher was sagen.
mfg, roland
 
Danke für die Antworten und Erklärungen. Bringt schon etwas Licht in den Wald.

Das Programm war mir etwas zu hoch auf den ersten Blick, lohnt es sich, einen zweiten drauf zu werfen? [:I]

Maße sind innen: H:59, B:59, T:29. Material: 2cm Spanplatte.

Hab hier mal eine Skizze hochgeladen: [URL]http://img46.imageshack.us/my.php?image=boxho0.jpg[/url]
(Achja, sind Innenmaße, ihr versteht schon...)

Mal eine Frage: Ich lese hier immer Bassreflexrohr. Sollte sich das im Gehäuse befinden (in den kleinen Löchern?) oder hängt das am Lautsprecher.. [:I]
Keinen Plan, was es mit den Teilen auf sich hat, wenn ihr nen Link hättet, der mich etwas aufklärt, ja.. das wär schön. [:-)]
 
Dein Gehäuse ist allerdings etwas klein für ein 15" Chassis.
Ich bleibe aber bei meiner empfehlung der Eminence Chassis.
Die sind gut und relativ günstig.

Beta 63 Euro ,oder Gammma 73 Euro sollten reichen.
Die Röhren sind IMHO nicht unbedingt wichtig und stecken in den kleinen Löchern.
Die kannst du ja immernoch reinschieben,wenns dann nicht richtig brummelt.
[:O!]

Beta-15 382 mm Tieftöner (ah-eb15l) EUR 63,00

Der 384 mm große und 154 mm tiefe Tieftöner für einen Ausschnitt von 350 mm (Lochkreis 370 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 1000 Hz. Er eignet sich für Bass und E-Gitarre im Tieftonbereich in:
a) geschlossenen 60 Liter Volumen ab 50 Hz.
b) geschlossenen 200 Liter Volumen ab 35 Hz.
c) 200 Liter BR-Gehäuse mit 10 cm BR-Rohr der Länge 10 cm ab 31 Hz.
Belastbarkeit (RMS): 350 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 35 Hz
Schwingspulendurchmesser: 51 mm
Gleichstromwiderstand Re = 6,32 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,10 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 334,6 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,58
Güten im Detail: Qes= 0,63 / Qms = 8,10
effektive Membranfläche: 832,7 cm2
lineare Auslenkung: 4 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war ja auch ein 15er drin und ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Klang. Ich geh mal davon aus, dass die Box mit dem neuen Speaker eher besser als schlechter klingt.

OK, die Lautsprecher liegen preislich genau im Rahmen. Und mit 350 Watt sollte ich ja genug Reserve nach oben haben. Also wenn niemand gegen deinen Vorschlag protestiert, werde ich mich wohl mal nach den Modellen umschauen. [:-)]

 
schau einfach mal auf die emminence homepage, dort gibt es tabellen zu den lautsprechen, und da gibts sicher eine bassgitarren anwendung die auf ca 100 l passt....
mfg, roland
 
Ich habe in meinen selbstgebauten 1/15er Boxen die Kappa 15 L von Eminence drin ([URL]https://www.thomann.de/de/eminence_kappa15.htm[/url]). Bin mit dem Sound sehr zufrieden - schöne Mitten und für 15er auch recht knackig, also kein Mumpf. Der Kappa ist zwar am oberen Ende Deines Preisrahmens, aber ich denke, auf Dauer lohnt es sich, was Anständiges zu verbauen.

Laut Deiner Skizze hast Du ein Gehäuse mit einem Nettovolumen von 101 Litern und zwei Reflexöffnungen á 9,5 cm. Hab das mal mit WinISD für den Kappa ausgerechnet. Wenn Du die Reflexkanäle (die nach INNEN zeigen müssen) 9,67 cm lang machst (z.b. mit Papprohren), dann hast Du eine Box mit -3 dB bei 53 Hertz. Das ist ein ganz ordentlicher Wert.
 
Hi energy,

Ich hab mir jetzt die Beta bestellt. Da ich in meinem Leben nur selten über vernünftige Verstärker gespielt habe, wird's sicher so oder so ein Fest. [8D]

Wegen den Reflexkanälen: Also einfach Papprohre von der Länge nehmen und in die Löcher nach innen stecken.. ok, krieg ich hin.. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten