Ich bin genervt von den vielen Fakebewertungen im Netz.
Arztpraxen kaufen Google Ratings, Onlineshops haben Ratingsysteme wo es ein Leichtes ist sich selbst Bewertungen zu geben. Wie sind eure Strategien?
Erwartungshaltung reduzieren, und auf persönliche Empfehlungen zurückgehen. Ärzte hat man früher auch auf Mundpropaganda und Risiko ausprobieren müssen. Hammwa auch überlebt.
Gute eigene Erfahrungen und aus der Peergroup (da zählen ja auch langjährige Mitforenten zu) höher bewerten, als 1000 unbekannte Tumbs up. Also nicht immer den billigsten Preis sondern halt Geschäftspartner, mit denen man schon erfolgreich gedealt haben, die unabhängig vom eigenen Ratingsystem einen guten Ruf haben, etc.
Und natürlich hab ich mir im Urlaub antrainieren müssen, effektiv Google-Ratings für Unterkünfte zu scannen, wir machen oft Touren mit 1-2 Übernachtungen pro Standort, da hast Du ja keine andere Chance.
Unterm Strich war das mit den Bewertungen eine tolle Idee, die aber aus den von Dir genannten Gründen nicht hält, was man sich so versprochen hat. Wie vieles von den Crowd und Shared-Economy Ideen. Da gibts erheblich schlimmeres.
Und unterm Strich ist meine Erfahrung, daß die Bewertungssysteme zumindest im Mittel für Anbieter den Druck erhöht haben sauber zu liefern. Aber eben lange nicht so, wie man sich das mal erträumt hat.
P.S.: und natürlich hat
@haebbmaster recht. Es ist nicht wichtig, was alles glatt gelaufen ist, sondern wie sich die Leute verhalten, wenn mal was nicht klappt.
Aussagekräftige Produktbeschreibungen sind übrigens ein Faktor, der es mir leicht macht, Amazon konsequent zu meiden. Die wissen doch gar nicht, was das ist.