Kameras für Musikstudio

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
286
Bassix
ß24.346
Liebe Schwarmintelligenz,

wir haben einen Proberaum in ein kleines Studio umgebaut und würden gerne neben Audioaufnahmen auch anbieten, dass man in dem Studio Videomitschnitte erstellen kann für Unterricht, Performancevideos o.ä. Der Hauptraum ist 14qm² groß, es ist also alles recht knapp bemessen. Ein Flur führt dann noch zu einer kleinen ehemaligen Saunakabine, die wir hauptsächlich als Vocal Booth oder für Amp-Abnahmen benutzen. Ich habe von Videoaufnahmen null Ahnung, deshalb meine Fragen in die Runde:

1. Welche Kameramodelle kämen infrage für solche kleinen Räume, um noch halbwegs gut alles einzufangen und die generell für so ein Unterfangen geeignet sind? Hauptraum ist wie gesagt ca 14qm² groß und die Vocal Booth ca. 6qm². Die Kameras könnten z.B. in Raumecken oben installiert werden und schräg nach unten gerichtet sein. Ggf. ist auch eine Vogelperspektive interessant.

2. Wie verbinde ich die Kameras idealerweise mit dem Mac, an dem wir arbeiten, um halbwegs mühelos das Videomaterial direkt auf den Mac einzuspeisen, ohne mit Speicherkarten rumzulaufen? Sollte man dafür ethernetfähige Kameras verwenden oder wie verbindet man sowas normalerweise?

Derweil lese ich mich zum Thema Synchronisierung der DAW mit Videomitschnitt per Timecode ein, denn das wird wahrscheinlich die eleganteste Lösung sein, um synchrone Mitschnitte zu erstellen. Da freue ich mich natürlich auch über Anfängertipps!

Beste Grüße
Alex
 
Ich hab mir mal die fürs homeoffice gekauft:
und mal ne bandprobe mitgeschnitten. Bildqualität ist sehr gut, Audio sogar auch gut, wenn HD reicht, ist halt low budget. Ob die Kabellängen bei USB funktionieren muss man wohl checken.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Du könntest mit I-Phones arbeiten, der Datenabgleich läuft dann per I-Cloud ohnehin automatisch. Airplay sollte auch als Verbindung gehen.
Ist natürlich irrsinnig teuer, wenn man die extra dafür anschafft. Sind sie schon da, ist das Ergebnis durchaus nicht verkehrt, was mir so einige Journalisten bestätigen.
 
Du könntest mit I-Phones arbeiten,

oder mit gebrauchten i-pätts. 7er oder 8er mit einem sprung im bildschirm kriegt man für nen - achtung, kalauer!! - apple und ein ei.
die lassen sich per w-lan, airplay oder sonstwas sehr gut
idealerweise mit dem Mac,

verbinden. in so einem kleinen studio kriegt man die filme wahrscheinlich sogar per airdrop überspielt. generell sind gebrauchte eipätts billiger als gebrauchte eifoohnß.
 
Und ans Licht denken. Viel Licht. Videoqualität leidet massiv bei wenig Licht, was sich nur bis zu einem gewissen Grad mit besseren (und deutlich teureren) Kameras ausgleichen lassen würde.

Je nach Qualitätsansprüchen würde ich mich dem Tipp bezüglich der gebrauchten Apfelgeräte anschließen. Wenn es deutlich anspruchsvoller wird, bewegt man sich in den Bereich der DSLM/DSLR Kameras oder Streamingkameras. Die werden dann aber auch in Bedienung und Einrichtung zunehmend anspruchsvoller. Und brauchen auch Licht.

Bezüglich Kamera für kleine Räume, kommt es auf das Objektiv an. Die Kamera ist nicht relevant. Habe ich schon erwähnt, das eine gute Ausleuchtung wichtig ist?
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps! Zum Thema Licht machen wir uns bereits Gedanken und es ist mir sehr bewusst, dass das eine wichtige Rolle spielt.

Bekomme ich über Airplay ein hochqualitatives Signal vom Ipad rüber? Airplay streamt nach meinem Wissen den Bildschirm des Tablets und es ist nicht möglich, den Kamerafeed direkt an den Mac zu schicken. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, da wir auch alte gebrauchte Ipads rumliegen haben. Bei der Suche bin ich noch hierauf gestoßen: https://www.mevo.com/de-DE/products/mevo-start-3-pack

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung bzw. kennt ihr Alternativen, die ähnlich funktionieren? Im Prinzip wären drei Kameras super und ich könnte damit wohl per Ethernet alle Videofeeds auf den Mac streamen. Ansonsten findet man für Ethernetlösung meist nur Überwachungskameras.
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps! Zum Thema Licht machen wir uns bereits Gedanken und es ist mir sehr bewusst, dass das eine wichtige Rolle spielt.

Bekomme ich über Airplay ein hochqualitatives Signal vom Ipad rüber? Airplay streamt nach meinem Wissen den Bildschirm des Tablets und es ist nicht möglich, den Kamerafeed direkt an den Mac zu schicken. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, da wir auch alte gebrauchte Ipads rumliegen haben. Bei der Suche bin ich noch hierauf gestoßen: https://www.mevo.com/de-DE/products/mevo-start-3-pack

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung bzw. kennt ihr Alternativen, die ähnlich funktionieren? Im Prinzip wären drei Kameras super und ich könnte damit wohl per Ethernet alle Videofeeds auf den Mac streamen. Ansonsten findet man für Ethernetlösung meist nur Überwachungskameras.
ich kenne das system nicht, aber habe jetzt mal in den specs nachgeschaut. der sensor hat gerade mal 2 megapixel. klar ist es besser gute pixel, als möglichst viele pixel zu haben - aber trotzdem wäre ich da erst mal kritisch voreingenommen.

in einer review habe ich folgendes gelesen:
"This camera was a disappointment. Without using the digital zoom the video is just acceptable. Add any zoom and it becomes unacceptable, in my opinion. That means that the fancy auto-tracking, etc, make the image look horrible. The dynamic range also seems poor compared to other cameras. I wouldn't recommend these unless you have to have a relatively simple UI that anyone could figure out, or plan on using multiple cameras with no zoom. Even then I'd hesitate to recommend these."

kommt natürlich immer drauf an, welche qualitätsansprüche an die videodaten gestellt werden, respektive welchen zweck sie erfüllen sollen. für reine dokumentationszwecke mag dieses set angehen, aber vermutlich eher nicht, wenn die videos als professionelle marketingtools dienen sollen.
aber wie gesagt, selber nie getestet und auch keine original videodaten gesichtet.

was vielleicht auch noch der erwähnung wert wäre: solltest du beabsichtigen alle drei kamerastreams unabhängig voneinander zu speichern (für eventuelle postproduktion), dann brauchst du natürlich auch hardware, die diese datenströme bewältigen kann. das ist dann ein weites feld. am ehesten wirst du da bei blackmagic design fündig.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
iPhones oder iPads,
damit die aufnahme parameter auf allen gleich sind über die App „Blackmagic Camera“ die aufnahmen machen. Dann sind alle gleich codiert.
Und man hat mehrere perspektiven.

Daten gehen recht zügig dann per airdrop in den apple rechner für den schnitt - teilen über dropbox falls nötig.

Evtl. eine zusätzliche bewegte Klamera dazu reicht für n anständiges studio video. Audio kommt ja dann eh danach drauf.
 

Zurück
Oben Unten